Danke Giesi_mi für deine Tipps!
So große Bäume haben wir hier leider nicht, dass ich sie dort umsetzen könnte. Und auch ist es dort etwas kühler, aber wohlfühl Temperatur sieht anders aus. Ich hoffe nur, dass der Herbst so schnell wie möglich endlich kommt oder jedenfalls ein bisschen Regen, der die Luft abkühlt.. Ist selbst für mich kaum auszuhalten.
Das mit den Tüchern habe ich nur vor dem Ventilator als Schutz, aber ich schaue gleich mal wie viele ich auftreiben kann, um noch ein paar mehr aufzuhängen und hoffe das kühlt etwas. Zu 16 Uhr geht es meist immer wieder etwas, jedenfalls wird das Hecheln weniger oder hört bei einige auf, aber schön ist es dennoch nicht. Erst Abends geht es besser, doch bis dahin vergehen leider Stunden der Qual.

Mehr Tücher werden nun aber befeuchtet und aufgehängt!
Boden kann ich glaube schwer befeuchten, weil ich Buchenhack im Stall liegen habe, der das glaube direkt aufsaugt, da er ja extra dafür bekannt ist trocken zu bleiben und saugstark. Könnte ich ihnen aber auch auf den Boden feuchte Tücher hinlegen auf denen sie sich etwas ausruhen oder wäre das eine blöde Idee?