Ihr lieben Hühnerkundigen,
ich brauche euer Expertenwissen.
Ich weiß- Ferndiagnosen sind schwierig, aber hier auf der Insel gibt es keine TÄ, die hühnerkundig sind.
Letzte Woche habe ich entdeckt, dass eine meiner Hennen nur noch lag und röchelte. Transparenter Schleim hing ihr aus dem Schnabel bis zum Boden. Hab sie hochgenommen und sie gereinigt- dabei hab ich gemerkt, dass sie ganz furchtbar stinkt, wie schon verwest.
Kropf ist nicht verdächtig. Kloake sieht normal aus.
Sie frisst kaum, hat gelben Durchfall.
Sie röchelt/atmet schwer und der Schleim bedeckt die Nasenlöcher und ist von transparent zu gelb-grün verändert. Ein Auge ist entweder zugeklebt oder hat wie eine transparente Schicht. Der ganze Kopf wirkt asymmetrisch- es scheint geschwollen zu sein.
Ich hab das verklebte Auge jetzt täglich mit Kochsalz gereinigt, geb ihr Thymiansud (den hat sie an einem Tag auch regelrecht runtergespült, ganz gierig war sie, aber der Zustand wird nicht besser. Ich denke, sie hat eine Erkältung- aber dieser Gestank! Unerträglich.
Sie ist separiert und sitzt eigentlich tags wie nachts auf der Stange. Wird nur nervös und will raus, wenn ich sie mir wieder zur Untersuchung schnappe.
Irgendwelche Ideen dazu?
Ich danke euch 🙏
Lesezeichen