Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fundhühner Tierheim- Rasse und Geschlecht??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fundhühner Tierheim- Rasse und Geschlecht??

Hallo ihr Lieben,

wir haben 3 gemischte 2 jährige Legehennen (Maran, Sussex, Cream Legbar irgendwas Grünleger Mix), die sich pudelwohl fühlen. Heute waren wir im Tierheim- eigentlich nur, um dort etwas abzugeben aber natürlich mussten wir dann auch eine Runde dort drehen ;-)
    Und sind auf süße Hühner gestoßen: frisch ausgestallte 14 monatige Leghorns (nackt und elendig), braune Hybriden mit genau dem gleichen Alter und Herkunft sowie hübsche junge Hühner, die uns als Wyandotten (große, nicht Zwerge) vorgestellt wurden. Diese sind aber ausgesetzt worden, sodass man es nicht genau weiß. Jetzt liebäugeln wir natürlich sehr damit, unsere Truppe um eine Legehybride als "Gnadenbrot" und eine Wyandotte zu vergrößern. (Ursprünglich erst im nächsten Jahr geplant falls die Legeleistung unserer Hennen dann stark nachlassen sollte. Platz in Stall und Freilauf ist aber genug vorhanden. Über die besonderen Haltungsbedingungen von "Rettungshühnern sowie deren oftmals trotzdem kurzes und von Krankheiten durchsetztes Leben bin ich mir im Klaren. Wobei genau dies meinen Mann extrem abschreckt.)

So lange Rede kurzer Sinn: Könntet ihr mir bitte anhand der -leider recht unscharfen- Fotos eure Einschätzung sagen, ob es sich wirklich um Wyandotten handelt Und ob ihr irgendwelche Hinweise auf das Geschlecht erkennen könnt? (Ein Hahn wäre bei unserern Nachbarn ein absolutes No Go. Die haben sich schon über unseren Wachtelhahn, der mehrere Meter von ihrem grundstück entfernt wohnt, beschwert...Im Tierheim sagten Sie direkt, sie nehmen die Hühner zurück, falls es Hähne sind und es Probleme gibt. Aber dafür möchte ich kein Tier kaufen, ich möchte meinen Kindern auch Verantwortung für Lebewesen und nicht "och nö, das Tier nervt, das werden wir mal wieder los!"beibringen!)

Es wäre toll, hier eine Einschätzung zu bekommen!!
    Lieben Dank schonmal
    Pocki

PLZ
    37xxx
    Bilder am besten über pict.de einstellen
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Bilder kann man gut über picr.de einstellen.

Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Themenstarter
    Danke für die Tipps!

Es gab 2 ältere Hühner:

Bild 1

Bild 2

außerdem gab es noch 4 jüngere Hühner.

Bild 3: junges und älteres zusammen

Bild 4: Junghuhn alleine

Bei den Junghühnern gab es leichte Unterschiede bei der Ausprägung der (kaum vorhandenen) Kämme. An Gefieder, Kehllappen, Befiederung o.ä. konnte ich als Laie nichts erkennen.
    Die tolle, hühnerkundige Tierheimmitarbeiterin hat bei den beiden älteren auf Hähne getippt. Bei den jüngeren auf verschiedene Geschlechter

PLZ
    37xxx
    Man sieht da viel Sattelgefieder, die älteren würde ich jetzt bei Hahn einsortieren. Die jungen sind zu unscharf, aber das letzte guckt Hennig ausgesetzt ist allerdings alleine schon ein Punkt für Hahn....
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Die braune Legehenne auf dem ersten Bild sieht deutlich angeschlagen aus. Die weißen könnten noch eine Chance auf ein längeres Leben haben. Ich würde aber mindestens zwei davon nehmen, und die erst mal getrennt von den eigenen Hühnern unterbringen.
    Die Junghühner sehen alle nach Hahn aus, bis vielleicht auf das auf dem letzten Bild. Aber in dem Alter kann das auch noch täuschen. Und wie Gubbelgubbel schon schrieb: Ausgesetzt deutet auf Hahn.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Ausgesetzt deutet wirklich auf Hahn hin... Aber hätte man es bei den jüngeren Küken schon vor ein paar Wochen erkennen können?!? (Eenn ich es richtig verstanden habe, sind die Hybriden 2 Wochen da, die Fundwyandotten etwas länger)

Und sind es wohl überhaupt Wyandotten? Die Beine kommen mir so lang vor.

Ja die braune auf dem Foto war völlig apathisch, wässriger Kot, unnormale Körperhaltung und einfach richtig totkrank. Es gab noch eine andere, die zwar gerupft und blass aber vital aussah. Diese letztere würde ich mir zutrauen

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Die Hinterpartie deutet schon auf Wyandotte. Ich bin aber ganz schlecht darin, Hühner auf Fotos zu beurteilen.
    Je nach Erfahrung kann man schon bei wenigen Wochen alten Küken erkennen, was Hahn und was Henne ist. Vielleicht ist versehentlich eine Henne mit ausgesetzt worden. Oder man hätte nach Aussortieren der Hähne nur ein einzelnes Hennenküken übriggehabt und hat das der Einfachkeit halber gleich mit entsorgt
    Ist aber alles Spekulation, und wie gesagt, aufgrund eines leicht unscharfen Fotos ist es sowieso nur Geschlechterraten.

Wenn Du Dir die Hybriden zutraust, dann nimm sie. Es sind oft Hennen mit einem ganz besonderen Charakter.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    70
    Land
    D
    Ich würde keine nehmen, weil die alle zusammen mit der kranken Henne gehalten werden. Das wäre mir zu riskant. Auch wenn separate Haltung geplant wäre hat man dann evtl auch für die einzelne Henne die Aufgabe, damit umzugehen.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Die caramellbraunen könnten Wyandotten sein, zum größeren Anteil. Ganz reinrassig weiß ich ohne sie real zu sehen nicht.
    Bild 3, links Hahn. Ansonsten könnten die Wyandotten evtl. auch Hennen sein.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte