Hallo ihr Lieben,
wir haben 3 gemischte 2 jährige Legehennen (Maran, Sussex, Cream Legbar irgendwas Grünleger Mix), die sich pudelwohl fühlen. Heute waren wir im Tierheim- eigentlich nur, um dort etwas abzugeben aber natürlich mussten wir dann auch eine Runde dort drehen ;-)
Und sind auf süße Hühner gestoßen: frisch ausgestallte 14 monatige Leghorns (nackt und elendig), braune Hybriden mit genau dem gleichen Alter und Herkunft sowie hübsche junge Hühner, die uns als Wyandotten (große, nicht Zwerge) vorgestellt wurden. Diese sind aber ausgesetzt worden, sodass man es nicht genau weiß. Jetzt liebäugeln wir natürlich sehr damit, unsere Truppe um eine Legehybride als "Gnadenbrot" und eine Wyandotte zu vergrößern. (Ursprünglich erst im nächsten Jahr geplant falls die Legeleistung unserer Hennen dann stark nachlassen sollte. Platz in Stall und Freilauf ist aber genug vorhanden. Über die besonderen Haltungsbedingungen von "Rettungshühnern sowie deren oftmals trotzdem kurzes und von Krankheiten durchsetztes Leben bin ich mir im Klaren. Wobei genau dies meinen Mann extrem abschreckt.)
So lange Rede kurzer Sinn: Könntet ihr mir bitte anhand der -leider recht unscharfen- Fotos eure Einschätzung sagen, ob es sich wirklich um Wyandotten handeltUnd ob ihr irgendwelche Hinweise auf das Geschlecht erkennen könnt? (Ein Hahn wäre bei unserern Nachbarn ein absolutes No Go. Die haben sich schon über unseren Wachtelhahn, der mehrere Meter von ihrem grundstück entfernt wohnt, beschwert...Im Tierheim sagten Sie direkt, sie nehmen die Hühner zurück, falls es Hähne sind und es Probleme gibt. Aber dafür möchte ich kein Tier kaufen, ich möchte meinen Kindern auch Verantwortung für Lebewesen und nicht "och nö, das Tier nervt, das werden wir mal wieder los!"beibringen!)
Es wäre toll, hier eine Einschätzung zu bekommen!!
Lieben Dank schonmal
Pocki
Lesezeichen