Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Junghähne wielange zusammenlaufen

PLZ
    238
    Themenstarter
    Hallo,
    ich wollte mich für eure ganzen Erfahrungen bedanken, es hat mir sehr geholfen...
    Ich habe die Hähne bis heute weiter zusammen laufen lassen und es hat auch wirklich gut funktioniert. Es gab zwischen den Hähnen immer mal wieder kleine Rangeleien, aber nicht schlimm. und der eine oder andere übte mal das krähen...
    Was mich jedoch wirklich nervte, dass ich beinahe jeden Abend die Junghühner und Junghähne reinscheuchen musste, da sie nicht von selbst reingingen. Kleiner Schlafstall und die beiden garstigen Althühner, der wurde nun schon eng. Und dann habe ich oft den richtigen Zeitpunkt (Dämmerung) verpasst und dann war meist schon die automatische Hühnertür zu, die musste ich umständlich manuell wieder öffnen... Heute abend waren sie wirklich alle von selbst drin.

Und dann sind bald Herbstferien, wollte nicht riskieren, dass dann die Stimmung kippt, oder Riesen Krähkonzerte und wir nicht da sind...
    Ich habe sie nun heute mit 14 Wochen schlachten lassen und weitergegeben, da wir selbst kein Fleisch essen...
    Die meisten waren 1,1kg ausgenommen, 1 großer Maran ca. 1,8 kg, echt krass dieser Unterschied...

Hi Seidenfalter,
    ich. hab die 4 potentesten Hähne, die die Althennen echt gestresst haben, auch mt 14 Wochen schlachten lassen. Als die 4 weg waren, war es total ruhig und entspannt, obwohl noch 3 Hähne in der Gruppe sind (ich sollte "nur" 4 mitbringen, sonst hätte ich gleich 5 gebracht).
    Die drei übrigen, ein Blumi, ein Lachs Marans und ein winziger Lavender Araucana/Grünleger gehen noch friedlich miteinander um, treten kaum, und krähen moderat. Da wird wohl noch was auf mich zukommen - aber momentan genieße ich die Harmonie. Alles Gute für Deinen Trupp

OT: @Weißnase: Lachs Marans heißt, ein Mix aus Lachshuhn und Marans? Wenn ja, bitte ein Bild einstellen, z.B. bei Bilder eurer Hähne. Danke.
    "Wir sind mehr!"

Land
    Osterhausen
    ich trenne meine Jungtiere mit ca 4-5 Monaten in eine Jungs und eine Mädels Truppe letztes Jahr gab uns ein alter Züchter den Tip wir sollen zu den jung Hähnen einen alt Hahn dazusetzen und ihr werdet es nicht glauben ich hatte so brave Hähne wie noch nie. Die gingen ganz in ruhe raus ohne rennen drängeln oder sonstiges , sowie einer Unruhe stiftete ging der alt Hahn dazwischen und rief den jungen zur Ordnung. Meistens reichte es schon wenn der alt Hahn neben den Streithähnen erschien schon war ruhe. Gut mit Krähen das dauert bei den großen Rhodeländern recht lange bevor die richtig loslegen, so das wir dieses Jahr erst Anfang Dez. zum Schlachter gefahren sind.

Nun bin ich mal gespannt wie es dieses Jahr wird unsern Kindergärtner Hahn haben wir behalten er darf dieses Jahr dann wieder die Jungspunde erziehen
    grrrrrrrrrrrr muss noch bis zum 4.Mai Warten
    der unterbezahlte Dienstleister

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Interessant, Purzel. Aber hast Du keine Angst, das einer der Jungspunde den Althahn angreift? Oder schlachtest Du zügig, sobald sie in die Geschlechtsreife kommen?
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Land
    Osterhausen
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Interessant, Purzel. Aber hast Du keine Angst, das einer der Jungspunde den Althahn angreift? Oder schlachtest Du zügig, sobald sie in die Geschlechtsreife kommen?
    da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich hatte es ja letztes jahr auch zum ersten mal ausprobiert.

Ich habe da auch keinen versuch eines Angriffes von den Jungspunden gesehen. die habe braf gemacht was der alt Hahn wollte.
    Mal sehen ob das dieses Jahr auch wieder so gut klappt dann gibt es Bilder.

wir schlachten erst nach der Ausstellung weil wir uns immer so schlecht entscheiden können wem wir mitnehmen und die Hähne die schlechter abschneiden gehen dann gleich mit zum Schlachter sonnst müssten wir 2 mal fahren
    grrrrrrrrrrrr muss noch bis zum 4.Mai Warten
    der unterbezahlte Dienstleister

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Danke für Deine Antwort. Bin gespannt, ob es im nächsten Jahr auch so gut abläuft.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234