Moin liebe Forumsgemeinde.
Wir haben vor einem halben Jahr ein Haus erstanden mit einem Hektar Grundstück.
Auf 4000m2 laufen bereits 4 ostfriesische Milchschafe.
Hühner laufen bereits natürlich auch schon herum(mitgenommen vom vorherigen Wohnort).

Uns interessieren Gänse, Puten, Enten und nebenher auch Schweine (Schweine werden in den nächsten Jahren auch Mal im Erlenwald einziehen.
5000m2 sind noch unberührter Erlenwald. Zum Teil auch etwas Lichter. Gras wächst allerdings fast überall, da Erlen ja doch Recht viel Licht durchlassen und die wenigen Blätter schnell verrotten. Wiese mit fester Grasnarbe ist es natürlich trotzdem nicht, ich schätze das kratzfreudige Tiere den Wald ziemlich schnell schwarz machen würden. Eher Weidetiere wie Gänse würden dort glaube ich nicht glücklich werden. Natürlich könnten wir auch einige Bäume heraus fällen, um dort nach und nach Wiese herzustellen (ist kein eingetragener offizieller Wald)
Nun die Frage, welche Tierart würdet ihr in einem solchen Wald halten? Wenn ihr solch eine Fläche auf einmal hättet. Schuppen bauen ist kein Problem. Auch gerne andere Nutztierarten (wir sind für alles offen).

Die Frage ist ja auch immer die Einzäunung. Bei Puten könne das problem sein, wenn man für sie 1 oder 2000 m2 Einzäunen würde, hüpfen sie vielleicht einfach von Baum zu Baum über den Zaun?

Ich hoffe auf spannende Anregungen.
Liebe Grüße
Nils