Huhu.
Meine Triesdorfer sind so langsam alt genug, um Zuchtstämme auszutüfteln, zumindest auf dem Papier. Noch sind sie zu klein und legen noch nicht, darum wollte ich einen Zwischenschritt gehen und die Tiere aus den Aufzuchtvolieren erst noch zusammen in ein Gehege, aber getrennt von den anderen Hühnern setzen. Dazu möchte ich sie aber erst noch unterschiedlich beringen, damit ich auch später noch weiß, wer woher stammte. Ich habe jetzt Tiere aus 3 Herkünften: Triesdorf direkt und zwei verschiedene Kleinanzeigenanbieter, die allerdings ihrerseits ihre Elterntiere aus Triesdorf bezogen hatten. So furchtbar weit auseinander werden die genetisch nicht sein. Trotzdem will ich das verfolgen und die Tiere nach Herkunft kennzeichnen.
Hat da schon jemand ein ausgereiftes System? Gern auch Excel-Vorlage oder irgendsowas Die ChickenCloud-App ist ja noch nicht soweit... ich hab bestenfalls vielleicht noch den Rassegeflügelscout auf dem Laptop, muss ich mal gucken.
Ich dachte an zwei Ringe pro Tier, einmal fürs Schlupfjahr in den Farben den Bundesringen folgend, und einmal für die Herkunft. Nun wird es ja so sein, dass die Stämme aus den Herkünften gemischt werden, Hahn A mit Hennen B, Hahn B mit Hennen C, Hahn C mit Hennen A. Oder so ähnlich. Macht das dann überhaupt Sinn mit zwei Ringen? Oder bleibt mir da nur die akribische Buchführung der Einzeltiernummerierung auf den Ringen? Zum Bruteisammeln werden die Stämme dann logischerweise räumlich getrennt laufen.
Lesezeichen