Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlachten

  1. #1
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184

    Schlachten

    Etwas über das Schlachten, Ausnehmen und Dressieren von Federvieh
    Will man ein Huhn schlachten, so halte man beide Flügel, ebenso den nach rückwärts gebogenen Kopf mit der linken Hand fest, mache mit einem scharfen Messer unter dem Läppchen einen tiefen Schnitt bis an den Halsknochen, wobei man Schlund und Gurgel mit durchschneidet, damit es recht schnell stirbt. Sodann läßt man es ausbluten. Gänse und Enten kann man ebenso schlachten oder man schneidet ihnen mit einem raschen Schnitt das Genick gut durch, damit die armen Tiere rasch absterben und nicht zu lange leiden. Die jungen Hühner, Tauben u. dgl. legt man gleich, wenn sie geschlachtet sind, wenigstens 20 Minuten in ein Gefäß mit kaltem Wasser, nimmt sie dann heraus, wendet sie einigemal in kochend heißem Wasser um und rupft sie sehr rasch ab. Nachdem man noch mit einem kleinen Messer alle Stoppeln herausgezupft, legt man sie wieder in kaltes Wasser und wäscht sie gut ab. Dann legt man das Huhn auf ein reines Tranchierbrett, nimmt den Hals in die linke Hand und schneidet mit einem scharfen, spitzen Messer die Haut am Halse auf, löst sie ein wenig ab, sucht den Schlund und die Gurgel, schneidet beides mit dem unteren Schnabel ab, sucht den Kropf, löst ihn behutsam ab und zieht ihn ganz mit allem Inhalt heraus. Dann schneidet man das Afterloch weg, macht einen ganz kleinen Schnitt in die Haut, legt das Tier auf den Rücken und indem man fest über dem Magen auf die Brust drückt, werden unten die Därme mit dem Magen herauskommen. Dann holt man noch recht vorsichtig, damit man den Schnitt nicht weiter aufreißt, mit dem Zeigefinger Leber, Herz und Milz heraus. Dann stellt man das so ausgenommene Huhn trocken in den Keller, bis es gebraten werden soll. Alles Federvieh soll wenigstens 1 oder 2 Tage vorher geschlachtet sein, da es sonst zähe ist. Wenn nun das Huhn gebraten werden soll, wird es nochmals in- und auswendig mit kaltem Wasser abgewaschen, mit Salz eingerieben; die Füße werden abgeschnitten. Beim Dressieren legt man das Huhn auf den Rücken, schiebt beide Keulen nach der Brust hinauf, wo man sie mit der linken Hand festhält. Mit einem hölzernen Speiler sticht man dann beim Schenkel auf der rechten Seite durch, dreht den Kopf herum und gibt ihn links unter dem Flügel. Die Spitzen der Flügel dreht man ebenfalls herum und legt sie auf den Rücken. Den Speiler sticht man nun ganz durch, jedoch derart, daß der Speiler, wenn er auf der linken Seite heruaskommt, durch beide Augenhöhlen des Kopfes gesteckt wird und so diesen festhält. Unten sticht man durch die Haut, hält beide Beinchen übers Kreuz, bricht den Speiler kurz ab und so ist es fertig dressiert. Bevor man das Huhn unten zusteckt oder zunäht, gibt man 1 Stückchen frische Butter und 1 Stengelchen grüne Petersilie hinein, welche man nach dem Braten wieder entfernt. Gänse, Enten, Truthühner, Kapaunen u. dgl. werden trocken gerupft, wenn sie noch warm sind, weil da die Federn besser herausgehen. Die Stoppeln rupft man mit einem kleinen Messer aus. Sind alle Federn und Stoppeln ausgerupft, so zündet man einen Knäuel Papier an, hält das Tier mit dem ganzen Körper einen Moment über die Flamme, wobei man es nach allen Seiten umdreht, damit sich alle Fläumchen absengen. Dann legt man die Tiere in kaltes Wasser, wäscht sie tüchtig ab, indem man mit der Hand derb die Haut reibt, wenn sie dann kalt geworden, nimmt man sie aus und bewahrt sie an einem kühlen Orte auf, bis sie gebraten werden. Wildgeflügel soll wenigstens 2 Tage in Federn in einem kalten luftigen Raume hängen, jedoch niemals liegen. Stark schmeckendes Geflügel, wie älteres Birkwild, Wildenten u. dgl. wird abgehäutet und vor dem Braten 1 bis 2 Tage in eine Rotweinmarinade gelegt, wodurch sich der starke Wildgeschmack verliert, welcher bei der Frischhaltung mitunter ölig oder gar tranig wird. Gans, Ente, Kapaun oder Huhn zum Braten bestimmt, darf nicht über 1 Jahr alt sein. Dies zu konstatieren, beobachte man folgendes: Bei der jungen Gans ist der Ring um die Augenpupille noch weiß, Schnabel und Füße von blasser Farbe. Füße und Schnabel einer alten Gans sind dunkelgelb und um die Augenpupille zieht sich ein blauer oder gelber Ring. Quelle: Rex-Kochbuch mit gründlicher Anleitung zur Bereitung sämtlicher : Hauskonserven



    dortee

  2. #2
    Avatar von pboe81
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    128

    RE: Schlachten

    Original von dortee
    Etwas über das Schlachten, Ausnehmen und Dressieren von Federvieh
    Will man ein Huhn schlachten, so halte man beide Flügel, ebenso den nach rückwärts gebogenen Kopf mit der linken Hand fest, mache mit einem scharfen Messer unter dem Läppchen einen tiefen Schnitt bis an den Halsknochen, wobei man Schlund und Gurgel mit durchschneidet, damit es recht schnell stirbt. Sodann läßt man es ausbluten.
    dortee
    Willst du damit ausdrücken es ohne betäubung zu töten oder wie soll ich das verstehen? Entweder lese ich es falsch oder nach der beschreibung schneidet man dem Huhn bei lebendigem leibe die kehle durch!

    Da ich Schlachter gelernt habe sehe ich das anderes. Es wird zuerst ein schlag auf dem hinterkopf gemacht, nur nicht zu kräftig das der kopf mit abfliegt oder es gleich tod ist. Es soll nur betäubt werden, erst dann trennt man den kopf ab und lässt es ausbluten.

  3. #3
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Diese Beschreibung stammt aus einem Buch, erschienen um 1915.
    Mag sein, daß seinerzeit so geschlachtet wurde. Ich finde es grausam, meine "Kandidaten" bekommen den Handfeger über den Kopf und werden durch die Ohrscheibe abgestochen. So habe ich es von meiner Mutter gelernt.

    dortee

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Du kämmst sie vorm Schlachten ?

    Nee, ist schon richtig, Betäubung und Ohrstich ist am Besten.
    Früher habe ich mit Hackebeil und Kopf-ab gearbeitet, was nicht so gut war; dann habe ich es mit Ohrstich versucht und es gab wesentlich weniger Zappelei und damit verbundener Spritzerei. Werde es ab jetzt immer so machen, zumal man mit dem Beil doch nicht so genau trifft, wenn man es nicht andauernd macht.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Mein mann und ich haben beschlossen,das unsere Hühner nie bei uns auf dem Mittagstisch landen.
    Ich weiß bei Nutztieren sieht das alles anders aus,aber unsere Hühnchen schlachten ?
    NIEMALS
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  6. #6
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    @ vogthahn
    Klar, sie sollen doch schön sein im Hühnerhimmel.

    @ rosifa
    Ich habe z.Z. 7 Hähne, nur einen will ich behalten. Da werden die 6 überzähligen eben zu Tisch gebeten.

    dortee

  7. #7
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Hallo!
    Ich gebe zu ich kann so etwas selbst nicht, das macht mein Freund.
    Aber was nimmt mann denn für den Ohrstich und ist das bei Gänsen auch am schnellsten?

    lg
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Nabend!

    Ich habe nur Hühner und Kaninchen; ich verwende ein scharfes Messer mit einer Spitze und ca. 15 cm langen und im Mittelteil ca. 1cm breiten Klinge.
    ähnlich diesem hier; allerdings ist meines spitzer und schlanker.

    http://www.marions-kochbuch.de/gerae...beinmesser.htm

    Ich denke mal, bei Gänsen müßte es genauso gehen, weiß es aber nicht.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Danke!
    Werde das mal so weiter geben. Finde das bei Gänsen mit dem Knüppel und dem Beil nämlich viel ätzender als bei Hühnern. Deswegen würde ich auch nie die noch größeren Puten halten.

    viele grüße
    conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  10. #10
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Verwendet jemand ein Bolzenschußgerät?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    LG sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 18:40
  2. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:24
  3. Schlachten
    Von markusstbram im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 00:17
  4. Schlachten
    Von Timotius im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •