Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hühner Park?!

Hühner Park?!

Hallo liebe Hühnerfreunde,
    wir waren gerade im Weltvogelpark und kommen etwas ernüchtert als Haushühnerhalter zurück, da dort nur 1,4 Kraienkopp orangehalsig zur Repräsentation des Haushuhnes gehalten wird. (Abgesehen davon ist es natürlich ein sehr sehenswertes Vogelvergnügen.)

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es denn in Deutschland so etwas wie einen Hühnerpark, wo man explizit viele verschiedene Rassen zur Schau stellt in einem Freilandbereich, Familienfreundlich, touristisch und vor allem GANZJÄHRIG. Also NICHT die wochenendliche Ausstellung in der Halle.

Auf Nachfragen bei der GEH stellte sich schon heraus, dass hier darauf geachtet wird, dass man in den Arche Parks und Regionen lieber nur ganz wenige, eher nur eine Rasse hält, um diese besonders reinrassig erhalten zu können.

Auch Recherchen im Internet haben bisher als Maximum der Vielfalt einen Zoo gefunden, der 5 Rassen zeigt. Oder in den Niederlanden in Barneveld zwar sehr viele Hühner in Volieren am Hühnermuseum, aber nur alle Farbschläge der Barnevelder.

Wo kann man denn das sehen, was eine Ausstellung zeigt aber ganzjährig, unter freiem Himmel und touristisch zugänglich?

Gibt es das überhaupt oder suche ich in einer Marktlücke nach etwas, das es gar nicht gibt?

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Glaube ich nicht. Ich denke die Auflagen wären wahrscheinlich unerfüllbar. Und das Interesse an Hühnern soll ja nicht geweckt werden, man soll ja Fleisch und Eier im Supermarkt kaufen, am besten importiert.
    Grüße Tina

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Es gibt den wissenschaftlichen Geflügelhof in 41569 Rommerskirchen. Ist für Besucher geöffnet. Verschiedene Rassen. Soll schön sein, war selbst noch nicht da, zu weit weg… Schau mal auf deren Homepage.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Land
    EGU
    Tja, Falaise, ich habe zwar nicht recherchiert, ob es das gibt, vermute aber stark, dass nein
    Dann hast Du ja ab jetzt einen Plan, oder?
    Nur selber denken macht schlau.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Es gibt den wissenschaftlichen Geflügelhof in 41569 Rommerskirchen. Ist für Besucher geöffnet. Verschiedene Rassen. Soll schön sein, war selbst noch nicht da, zu weit weg… Schau mal auf deren Homepage.
    Danke dir, da schaue ich mal rein :-)
    ....
    Habe geschaut, auch hier nur 3 Hühnerrassen. Und wieder viele Tauben.
    Als da wären:
    Lohmann Selected Leghorn
    Ostfriesische Zwergmöwen (gold-schwarzgeflockt)
    Sumatra (schwarz)

Nina: ja es schreit förmlich danach. Dann brauche ich nur noch ein passendes Grundstück dafür, der Rest füllt sich ja automatisch wenn erstmal ein Huhn da ist
    Geändert von Falaise (10.08.2024 um 12:20 Uhr)

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Naja, also im Hühnermuseum sind zwar auch viele farbschläge der barnevelder, aber auch mind. 8 andere Rassen.
    Also so wenig Rassen sind es da jetzt auch nicht.
    War auch schonmal da, durchaus nicht nur ne Handvoll Hühner und größtenteils schön gestaltet. (Lebensraum der Hühner, die man von innen auch sieht weiß ich nicht, aber sonst.)

Hier ein Video von Robert höck, es sollen sogar 40 Rassen dort zu sehen sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=1CSNmdjhxCo
    Geändert von Helens huhniversum (10.08.2024 um 14:30 Uhr) Grund: Nachtrag
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

In Möhra in Thüringen gibt es eine Sammlung hauptsächlich aus Thüringen stammendes Geflügels. Tauben, Hühner und Gänse. Nicht groß und privat gemacht... War jedenfalls sehr interessant.
    http://www.gefluegelpark-moehra.de/
    LG
    Astrid

Die Frage ist, ob es angesichts einer ständig drohenden Ansteckung durch Vogelgrippe überhaupt sinnig ist, einen "Hühnerpark" in der gewünschten Form ins Leben zu rufen. Ich könnte mir erhellendere Unternehmungen vorstellen, um mein Geld zu versenken.
    "Wir sind mehr!"

Bei den Rassehühnern sehen alle Hühner einer Rasse gleich aus. Wenn du also eines gesehen hast, dann müssen es nicht unbedingt gleich 20 und mehr davon sein. Von daher wäre es sinnvoller und effizienter sich bei einem Hühnerhalter mit einer gemischten Truppe (wenn möglich größere und vielfältige Truppe) umzusehen. Den Rest liefern die zahlreichen Bilder zu den Rassen im Internet (einschl. der "technischen Daten").

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Also morgan ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man in ner gemischten Gruppen 3 von einer Rasse sieht oder doch mal 20-30 Tiere einer Rasse auf einem Haufen sehen kann, geht zumindest mir so.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte