Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mysteriöser Krankheitsfall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland

Mysteriöser Krankheitsfall

Hallo liebe Hühner-Freunde,

meine 4 Jahre alte einäugige New Hampshire-Henne Bärbel kränkelt seit einigen Tagen.
    Ich habe bisher nicht viel Erfahrung mit Hühnerkrankheiten und kann zu 0 % erkennen, was es ist.
    Hab schon einige Foren-Einträge durchforstet und es passt irgendwie nichts so richtig.

Was mir aufgefallen ist:
    - Sie sitzt nur da, lässt sich auch nicht mit Leckerli anlocken
    - wenn man sie hinstellt gekrümmte Haltung, Schwanz zeigt nach unten, hängende Flügel
    - setzt sich dann nach wenigen Sekunden wieder, also sehr schwach und hat wohl Schmerzen
    - etwas abgemagert, frisst aber (wenn auch halbherzig) aus der Hand und trinkt auch
    - Kloake ist sauber, Bauch ist weich, keine zu ertastenden Verhärtungen, Rötungen etc.
    - Durchfall o.Ä. kann ich nicht feststellen bisher (aber sie sch***t auch nicht, glaube ich)
    - Beine sind beweglich, keine äußeren Verletzungen

Ich hatte vor ca. 2 Wochen leider einen Milbenbefall, den ich aber durch ein frisches Sandbad, Reinigung des Stalls und intensives Pudern mit Kieselgur gut eindämmen konnte. Da war die Henne noch fit, könnte sie aber das so angeschlagen haben? Momentan kann ich keine Parasiten auf ihr erkennen.

Sie hatte vor Wochen auch mal etwas Durchfall (als es so heiß war), aber das hatten auch ein paar andere aus der Truppe.

Ich kann nicht einschätzen, ob das von selber wieder besser werden kann. Falls nicht, möchte ich sie so schnell wie möglich erlösen - aber ich will natürlich auch nicht zu vorschnell handeln...

Momentan ist sie mit bei den Junghühnern im Stall/Auslauf.
    Macht es Sinn, sie zu separieren oder stresst sie das noch mehr, wenn sie alleine ist?

Ich hoffe, jemand hatte so einen seltsamen Fall schon mal und kann mir einen Tipp geben...