Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Huhn hat Bläschen im Auge und niest, was tun?

Land
    Deutschland
    Ok, habe gegoogelt - also ist das Pharmasin, welches Tylosin enthält, ein AB. Und das Eimeryl gegen Kokzidien. Hm. Wenn es aber Viren sein sollten, dann - bitte um Korrektur wenn meine Annahme falsch ist - hilft ein AB nicht wirklich, oder? Oder konnte der Tierarzt / das Labor eine bakterielle Infektion nachweisen?

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit solchen Medikamenten bei Hühnern. Ich habe eine große Flasche Baycox hier stehen, aber bisher nie gebraucht.

Themenstarter
    Also die Tiere durfte ich leider nicht mit zum Tierarzt nehmen. Eigentlich war der Tierarzt nur für größere Betriebe gedacht doch ich durfte trotzdem vorbei kommen und mir die Medikamente abholen. Der Tierarzt hat mir nach der Schilderung der Symptome das Medikament einfach nur mitgegeben und etwas dazu erklärt. Genau getestet ob es Mykoplasem sind wurde nicht... Im Vertrauen zum Tierarzt habe ich das Medikament wie beschrieben für 7 Tage gegeben. Dann kam nach der Untersuchung vom Kot noch Eimeryl hinzu. Da ich schonmal einen Befall mit Kokzidien hatte gehe ich stark davon aus, dass die Tiere Kokzidien haben, vor allem da auch ein paar Eier gefunden worden sind. Da der Darm wohl nur alle paar Tage ausgelehrt wird kann es sein, dass die Tiere trotz wenigen Befund stark von Kokzidien befallen sein könnten, so der Tierarzt.
    Den Tipp mit dem Tee nehme ich gerne an. Ich habe sonst immer etwas Kamillentee gegeben. Welche Teesorte eignet sich besonders gut bei Schnupfen? Hoffe auch, dass das Mittel gegen Schnupfen von Amazon etwas bringt.
    Viel mehr als gesundes Essen und Vitamine als Unterstützung für das Immunsystem kann ich da gar nicht mehr machen. Außer etwas Schnupfen und geringen Nasenausfluss bei einem Huhn sowie das verklebte Auge seit heute scheinen sie eigentlich nicht zu haben. Laufen sonst fit hin und her und manche niesen auch nur sehr wenig bis gar nicht. Meinen Hähnen geht es übrigens wieder gut. Jeder von ihnen schwächelte einen Tag sehr schwer und am nächsten Tag war wieder alles super.
    Geändert von May (19.08.2024 um 23:22 Uhr)

Land
    Deutschland
    Thymian oder Salbei. Kürzlich habe ich im Discounter Salbei-Eukalyptus Tee (Lord Nelson) gekauft, den habe ich meinen Hühnern gekocht. Thymian habe ich im Garten, aber Du könntest, falls bei Euch nicht vorhanden, hier auch getrockneten Thymian aus dem Gewürzregal nehmen, habe ich auch schon gemacht - 8 EL auf 2 Liter. Genau so geht das auch mit Oregano.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    ...8 EL auf 2 Liter....
    WOW! So viel?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Österreichs Süden
    Das wär mir auch zu viel des Guten! Ich gebe etwa 2 - 3 TEELöffel auf 1/2 l Wasser und verdünne den fertigen Tee.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Deutschland
    Bei den getrockneten Kräutern habe ich das so gemacht, ja. Schmeckt sicher scheußlich. So einen starken Tee kriegen sie nur im Krankheitsfall. Im Herbst u. Winter koche ich ihnen auch gern mal Pfefferminztee, in der Stärke wie wir ihn trinken. Den Salbei-Eukalyptustee habe ich auch nur mit 8 Beuteln auf 2 Liter gekocht.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ...Ich gebe etwa 2 - 3 TEELöffel auf 1/2 l Wasser und verdünne den fertigen Tee.
    Ich habe so einen Kaffee-Messlöffel. Davon nehme ich 2 Löffel auf ca. 2 l.

Ich setze übrigens den Tee gleich bisschen dünner an. Das mit dem nachträglich Verdünnen mag ich nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234