Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kleine Orpington-Zucht starten ?!

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Daniel55 Beitrag anzeigen
    Das mache ich auf jeden Fall  . Ich habe noch eine Frage bezüglich der Stallungen: zur Zeit habe ich einen Stall mit 6 qm für die „Erwachsenen“ und einen kleinen Stall für eine Glucke mit Küken (hat bis jetzt so immer gut funktioniert). Wenn ich jetzt züchten möchte, brauche ich ja, wie oben schon erwähnt, mind. einen Junghennenstall und einen Junghahnenstall. Welche Größe und welches Material empfiehlt sich denn pro Stall und wird für die frisch geschlüpften Küken auch ein Stall mit Wärmelampe benötigt, oder ist die Aufzucht bis zu einem bestimmten Wachstumsstadium in meinem Keller möglich, der beheizt ist ?
    Liebe Grüße
    Daniel
    Eine Wärmelampe brauchst Du 100%tig und einen Junghennenstall sicherlich auch und und und. Auch hier, wenn Du Kontakte zu Vereinen hats, schau dir dort die Ställe an und Löcher die Züchter vor Ort mit den Fragen - da lernt man die Praxis immer besser
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Guten Abend,
    heute ist mir bei einer meiner drei GSG Hennen aufgefallen, dass sie an zwei Federn an der Brust und an einem Flügel weiß mit in der Feder hat. Woran könnte das liegen bzw. ist das vererbbar oder verschwindet es mit der nächsten Generation wieder ? Liebe Grüße

Guten Morgen
    du könntest versuchen die FEdern zu ziehen und abwarten ob sie wieder weiß nachwachsen. So ein Tier zur Zucht einzusetzen ist mit Risiken verbunden weil sich sowas weitervererbt. Auf einer Ausstellung bekommt man dann ein "o.B."

Mir wurde mal gesagt, dass einseitig weiße Federn ein Zeichen von einer durchgemachten Kokzidienerkrankung sein kann. Ob das so ist, kann ich jetzt nicht sagen. Das Problem ist einfach, man weiß es nicht genau warum die Feder jetzt weiß ist. Also muss man vorsichtig sein und so ein Tier nicht einsetzt. Wenn sich das vererbt, hast du viele Jungtiere die du großziehst bis sie ihr Erwachsenengefieder haben und dann wegen weißer Federn aussortieren musst.

Ganz schlimm wäre es, wenn du sie einsetzt, die Jungtiere die weiße Feder nicht geerbt haben, das Gen dafür aber an die Enkel und Urenkel weitergeben. Das hast dann viele Nachkommen die das rezessiv tragen. Dann kann das Problem so richtig groß werden.

Noch ein Tipp zu deiner Zucht. Schreib dir so viel wie möglich auf. Von der Eimenge zum Gewicht... wen du mit wem verpaart hast... Infos über den Schlupf (Befruchtung, abgestorben, geschlüpft), Ein Bestandsbuch musst du ja sowieso führen. Ich hab ein separates für die Nachzuchten... Da steht dann die Ringnummer mit drin, welcher Stamm ist markiert, Schlupfdatum, und was mit den Küken passiert ist. Hab ich welche geschlachtet, sind sie in die Zucht gegangen (dann werden sie in das normale Bestandsbuch eingetragen), sind sie verkauft worden, dann steht der Käufer mit Name und Ort mit drin).
    Wenn du nachvollziehen kannst woher die Tiere kommen und die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern sind, kannst du dann auch entscheiden wer mit wem, oder woher manche Probleme kommen.
    Geändert von Sulmtaler forever (13.08.2024 um 07:00 Uhr)
    LG
    Astrid

Seite 2 von 2 ErsteErste 12