Danke euch. Ich glaube Bea's Idee gefällt mir momentan am besten. Oben 2 Sitzstangen hintereinander, das wären dann 2 x ca. 1,70 m. Dann verliere ich keinen Platz durch die Winkel/Ecken. Allerdings ist da noch ein kleines Fenster, das aber relativ weit oben sitzt. Ich hoffe, es zieht ihnen dann nicht. Es wäre aber eh nur in recht warmen Nächten offen/gekippt.
Und unten könnte ich über die ca. 1,70 m Länge bei Bedarf noch eine Sitzstange nachrüsten (2 Stangen hintereinander wären unten glaube ungünstig, da ich nebenan noch ein Glucken/Quarantänebereich eingeplant habe).
Im Moment habe ich eine Gruppe von 1,12 und möchte dauerhaft maximal 15 Tiere. Durch eine Brut könnten es aber übergangsweise, bis die Junghähne geschlachtet sind, dann auch mal 20 Tiere sein. Deswegen dachte ich, ich plane lieber mehr Platz ein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Rassen sind eigentlich alle gut flugfähig. Außer die Marans, die fliegen weniger. Wäre eine Höhe von 1,20 m der Sitzstange denn bei einem Landeweg von 2 m dann in Ordnung? Kotbrett dann ca. 15 cm tiefer. Und sollten die beiden Stangen auf gleicher Höhe sitzen, oder die vordere etwas tiefer? Welche Erfahrungen habt ihr da?
Lesezeichen