Eins vorweg, ich wohne nicht in einer Geflügelgegend und an Futter gibt es hier nicht viel Auswahl. Ich brauche etwa alle 3 Tage einen 25 kg Sack Futter und ich verfüttere Körner, keine Pellets.
So, das zur Info und hier mein Problem:
Seit Anfang des Jahres wird die Futterqualität immer schlechter. Der "Staubanteil" nimmt immer weiter zu. Wenn ich das Futter aus dem Sack in Futtertonnen schütte, stehe ich in einer (Mehl-?) Wolke aus Staub und meine Kleidung ist danach weiß eingestaubt. In den letzten Jahren war zwar immer etwas Staub im Futter, aber nicht sooo viel. Meine Hühner bekamen trotz dieser Entstaubung Atemprobleme (Husten, Schnupfen, Stimme bleibt weg). Ich schütte das Futter nun 3-4 Mal um. Seitdem geht's den Hühnern besser, mir aber nicht. Dieses Problem hatte ich vor Jahren schon mal, da wechselte ich den Anbieter und hatte wieder staubarmes Futter. Hier gibt es nur Futter von der Genossenschaft (staubt viel, riecht kaum nach Körnern, eher muffig), Deuka (dass da staubarm drauf steht, ist unfassbar) und das Futter aus einer Mühle weit weg (staubt seit diesem Jahr eben auch erbärmlich). Mehr Auswahl gibt es hier leider nicht bzw. ist mir nicht bekannt.
Nun meine Frage an Euch: Gibt es eine "Vorrichtung", um Futter zu entstauben? So, wie ich es bisher mache, ist es mir zu aufwendig und auf Dauer zu schwer, ich brauche etwa 30 Minuten pro Sack.
Lesezeichen