Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Futter zu staubig, wie entstauben??

PLZ
    26...

Futter zu staubig, wie entstauben??

Eins vorweg, ich wohne nicht in einer Geflügelgegend und an Futter gibt es hier nicht viel Auswahl. Ich brauche etwa alle 3 Tage einen 25 kg Sack Futter und ich verfüttere Körner, keine Pellets.
    So, das zur Info und hier mein Problem:
    Seit Anfang des Jahres wird die Futterqualität immer schlechter. Der "Staubanteil" nimmt immer weiter zu. Wenn ich das Futter aus dem Sack in Futtertonnen schütte, stehe ich in einer (Mehl-?) Wolke aus Staub und meine Kleidung ist danach weiß eingestaubt. In den letzten Jahren war zwar immer etwas Staub im Futter, aber nicht sooo viel. Meine Hühner bekamen trotz dieser Entstaubung Atemprobleme (Husten, Schnupfen, Stimme bleibt weg). Ich schütte das Futter nun 3-4 Mal um. Seitdem geht's den Hühnern besser, mir aber nicht. Dieses Problem hatte ich vor Jahren schon mal, da wechselte ich den Anbieter und hatte wieder staubarmes Futter. Hier gibt es nur Futter von der Genossenschaft (staubt viel, riecht kaum nach Körnern, eher muffig), Deuka (dass da staubarm drauf steht, ist unfassbar) und das Futter aus einer Mühle weit weg (staubt seit diesem Jahr eben auch erbärmlich). Mehr Auswahl gibt es hier leider nicht bzw. ist mir nicht bekannt.
    Nun meine Frage an Euch: Gibt es eine "Vorrichtung", um Futter zu entstauben? So, wie ich es bisher mache, ist es mir zu aufwendig und auf Dauer zu schwer, ich brauche etwa 30 Minuten pro Sack.
    Hobbyhalter haben keine Lobby ....

Draussen im Freien den ganzen Sack auf eine etwas größere Plane auskippen und etwas mit dem Rechen verteilen. Anschl. in ausreichendem Abstand den Laubbläser draufhalten. Abstand so wählen, dass die Körner nicht wegfliegen. Wenn die Körner so staubig sind wie du es beschreibst und das Stauben mit der Zeit intensiver wird, dann hege ich mal den Verdacht, dass da der Kornkäfer am Werkeln ist. Alternativ könnte es auch sein, dass diese Körner nicht durch die Trocknungsanlage gegangen sind, sondern mit einem zu hohen Feuchtigkeitsgrad eingelagert wurden, was auch das Müffeln erklären könnte.
    Geändert von morgan (03.08.2024 um 14:59 Uhr)

PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Wenn es in der Gegend nichts Brauchbares gibt dann bestellen. Verschiedene Anbieter testen. DHL bringt es fast überall hin....
    Nur selber denken macht schlau.

Die Körner von Deuka sind nicht als Alleinfutter vorgesehen, ist dir das bekannt?
    "Wir sind mehr!"

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Futter draußen in die Tonne füllen. Dann mit einer Sackkarre in den Stall bringen. Oder Tonne draußen lagern.

Ich lasse mir übrigens das Futter liefern. Das bieten viele Händler an. Somit hat man dann auch größere Auswahl.

Schau doch mal bei den verschiedenen Futterherstellern auf deren Website. Meistens haben sie eine Händlersuche mit dabei wo du für das Futter einen Futterhändler finden kannst.
    LG
    Astrid

PLZ
    9
    Die Post möchte die Packetpreise nach Gewicht anpassen,da sich u.A.viele Boten verheben .
    Teilweise über 20,-€ pro Lieferung,wenn ich richtig informiert bin.

Ich lasse mir auch mein Futter liefern.
    Das würde dann echt richtig teuer werden.

Das mit dem Laubbläser hört sich gut an,wäre mir aber viel zu aufwendig.
    Ich würde den Anbieter wechseln.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    062XX
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Die Post möchte die Packetpreise nach Gewicht anpassen,da sich u.A.viele Boten verheben .
    Teilweise über 20,-€ pro Lieferung,wenn ich richtig informiert bin.

Ich lasse mir auch mein Futter liefern.
    Das würde dann echt richtig teuer werden.
    ...

Zitat Zitat von Danie2012 Beitrag anzeigen
    ...Ich brauche etwa alle 3 Tage einen 25 kg Sack Futter und ich verfüttere Körner, keine Pellets.
    ...
    Da sollte man eher über Paletten-Ware per Spedition nachdenken.
    Kann dann auch durch Mengenrabatt wieder günstiger werden

Land
    Österreich
    Ich wollte gerade dasselbe schreiben Acavis. Vor allem erübrigt sich dann das Problem mit dem Hexenschuss des Postboten, da es per Spedition geliefert wird. Versandkosten sind dann (pro Einheit) auch nicht mehr die Tragödie.

Für mein Einstreu beispielsweise kommt ein kompletter Sattelzug. Man muss es halt lagern können.

PLZ
    9
    Für mich geht das nicht,bei meinen wenigen Hühnern.
    Für Danie2012 wärs ewtl. ne Option.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte