Du musst ja nicht grundsätzlich dein gesamtes Futter umstellen, wenn Du im wesentlichen zufrieden bist.
Aber, das was dir nicht gefällt, der staubige Mist, den ersetze durch ein gutes Futter.
![]() |
Du musst ja nicht grundsätzlich dein gesamtes Futter umstellen, wenn Du im wesentlichen zufrieden bist.
Aber, das was dir nicht gefällt, der staubige Mist, den ersetze durch ein gutes Futter.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Mit der "Mühle Gladen" habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Top Qualität und kein Staub. Allerdings sollte man sich die Analyse anschauen, z. B. sollte das Futter nicht weniger als 16 % Protein haben.
Geärgert haben mich die Versandbedingungen. Für jeden einzelnen Sack Futter, der schwerer als 15 kg ist, werden jedes mal 7,50 € Versandkosten fällig.
Geändert von hirsch (05.08.2024 um 21:48 Uhr)
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Hast du mal bei Kleinanzeigen geschaut?
Die Ernte läuft noch, bzw ist auch schon beendet und manche Landwirte bieten ihr Getreide da an.
Vielleicht hast du ja Glück und es gibt einen in deiner Nähe.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Wolfswinkel, ich lache mal laut.... Hier ist keine Getreidegegend. Schon gutes Stroh in der Nähe für den Winter zu bekommen, ist hier sehr schwierig. Deshalb ärgert mich auch die schlechte Qualität von den wenigen Futteranbietern hier in der Nähe. Aber ich schaue natürlich auch bei Kleinanzeigen!
Danke Gögerle. Ich werde es ausprobieren.
Ich hoffe nur, dass das Mehl, was ich mit dem Öl binde, für die Hühner nicht nachteilig ist. Da dieser Mehlstaub (ich nenne den Staub im Futter jetzt mal so, weil er sich als weiße Staubschicht absetzt) in den Lieferungen seit Jahresbeginn zunimmt, hatte (habe) ich die Vermutung, dass er entweder absichtlich den Körnern zugesetzt wird oder dass beim Abfüllen aus Kostengründen ein Entstaubungsvorgang ausgelassen wird. Ich habe aber keine Ahnung, wie das Abfüllen des Futters in die Säcke so abläuft. Es ist nur merkwürdig, dass scheinbar nur ich solche Probleme mit dem Futter hier habe. Wie gesagt, schon der erste Sack, den ich am Tag der Lieferung öffne, staubt extrem. Also noch bevor ich ihn bei mir einlagere. Und bis Ende letzten Jahres war das Futter noch nicht so extrem staubig. Ich werde mal ein Video vom Umfüllen machen und es zu Deuka schicken. Mal schauen, was die dazu sagen.
Ich danke euch allen für eure Tipps und Interesse an diesem Thread!
Sollte jemand ebenfalls diese Probleme mit dem Futter haben und aus derselben Region kommen wie ich (Landkreis Wesermarsch) und bereit sein, sich ebenfalls an die Hersteller zu wenden, kann er/sie/es sich gerne per PN an mich wenden, damit wir uns absprechen und Infos austauschen können.
Zu dem Futter gebe ich täglich etwas Wasser, bevor ich die feinen Bestandteile, wie Mineralfutter oder Bierhefe, hinzugebe. Das bindet und hält den ganzen Vormittag und länger an der Körner-Mischung.
Gruß Rainer
1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Lesezeichen