![]() |
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Wenn die Hühner tatsächlich Atemwegsprobleme haben, sollte man an der Belüftung des Stalles arbeiten.
Aber auch Menschen können Atemwegsprobleme bei Getreidestaub/Mehlstaub bekommen. Man denke an Bäckerasthma. Und um allergisch auf Getreidestaub zu reagieren, muss man nicht zwangsläufig Bäcker sein.
Ich kann mir vorstellen, das das hantieren mit staubigem Hühnerfutter bei entsprechender Veranlagung reicht.
Da hilft nur, auf staubarmes Futter umzusteigen. FFP2 Maske zu tragen. Und das Futter nicht im geschlossen Raum vom Sack in die Tonne umzuschütten.
Man kann zusätzlich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn das alles nicht ausreichend ist.
Geändert von Bea65 (04.08.2024 um 16:54 Uhr)
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Bitte, bitte bleibt doch beim Thema!
Hat jemand noch Ideen, wie man staubiges Futter staubarm bekommt??
Ja immer noch besseres Futter kaufen und weg von den Körnern. Ja was willste sonst machen? Wenn du deinen Hühnern unbedingt den Körnermist füttern willst und du eben nix anderes bekommst, ja dann ist das halt so. Schmeiß doch den Sack in einen Betonmischer und lass es so lang laufen bis der Staub weg ist, dann machste noch Öl drauf das bindet ebenfalls staub.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Ob nun Betonmischer, Laubbläser oder sogar eine eigens dafür angeschaffte Maschine, das Alles steht für mich nicht im Verhältnis zu den alternativen Möglichkeiten. Aber gut, jeder so wie er mag.
"Wir sind mehr!"
Aber alle Hühner können es lernen Mehl zu fressen - klar ist nur, wenn man es bequem haben kann und Körner zu Verfügung hat, denn nimmt man das auch!
Die Umstellung auf Mehl sollte mind. 4 Wochen lang.................. und dann sollten natürlich in der Zeit keine Körner zur Verfügung stehen.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ist das stauben denn wirklich so schlimm? Denn die Körner liegen doch still im Futtertrog und werden von den Hühnern nur aufgepickt und das kann dann doch nicht so stauben!?
Eine billige und schnelle Möglichkeit wäre, wenn es wirklich so staubt, das Futter im Trog etwas anzufeuchten mit Wasser oder ggf. mit etwas Öl und schon ist das Problem auch gelöst - Futter in den Trog und einmal mit der Sprühflasche rüber und fertig. Ggf. kann man auch vorher in der Futterdose oder Schaufel oder was immer Du nimmst um das Futter in den Futtertrog zu geben es anfeuchten.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Wenn man Öl ans Futter gibt bindet das sicherlich Staub, verschmutzt aber auch Futtertonne und Futterspender/-rinne. Dann hat man möglicherweise mehr mit der Reinigung der selben zutun wie z.Zt. mit dem Umfüllen der Säcke in die Tonne.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Mit dem Öl mach ich seit Jahren so um Pulver an die Körner zu binden (Quasi wie NicNac's). Klappt wunderbar, so kann ich Bierhefe, Kurkuma und Co. dran heften.
Hab mir nur zu diesem Zweck einen Betonmischer gekauft. Man sollte natürlich die Körner nicht im Öl ertränken.
Die Körner gibt's bei mir aber nur wenig, Hauptfutter ist Deuka Allmash Zucht.
Lesezeichen