Das ist wohl richtig, denn so geht es ja auch nicht weiter.
Das ist wohl richtig, denn so geht es ja auch nicht weiter.
Das dachte ich, weil Mehl ja gemahlenes Getreide ist. Aber in Punkto Hühnerfutter Legemehl lag ich da wohl falsch.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Dann ist das Legemehl wohl mehr geschrotet, als gemahlen.
Vielen Dank euch allen für die Antworten....
Legemehl fütter ich auch, das ist soweit ok.
Mir geht es nur darum, den Staub aus den Körnern zu bekommen. Mit der Mühle und meinem Zulieferer habe ich schon gesprochen, brachte nichts. Außer mir beschwert sich wohl niemand. Ein zusätzliches Video von der immensen Staubwolke beim Umfüllen blieb unkommentiert. Ich habe keine Möglichkeit, Futter lose zu lagern oder hängerweise abzuholen, muss also liefern lassen. Aber das ist alles okay, ich erhoffe mir nur Tipps von euch zum praktischen Entstauben. Aber wie ich hier lese, habt ihr das Staubproblem nicht. Den Zulieferer wechseln denke ich bringt nichts, er liefert ja nur und holt das Futter von der Mühle. Da liegt dann wohl das Staubproblem. Leute, hier einen anderen Zulieferer zu finden ist kaum möglich. Spedition ist viel zu teurer, zumal ich keine Möglichkeit habe, hunderte von Futtersäcken zu lagern also kleinere Lieferungen brauche. Also bleibt mir nur das staubige Futter. (Ansonsten ist das Futter okay, die Körner riechen nach Körner, nicht muffig wie das hiesige Futter aus der Genossenschaft.) Gibt es da vielleicht irgendwelche Geräte, wo man das Futter einfüllt und es entstaubt wird??
So ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn deine Quelle Deuka hat, dann gibt es dort auch Legemehl als Alleinfutter (All-Mash...). Dann brauchst du die Körner nicht mehr.
"Wir sind mehr!"
Nicht alle meine Hühner fressen Legemehl. Ich empfinde Körner als natürlicher und möchte daher bei Körnern bleiben.
Wie gesagt, ich habe hier immer jede Menge Säcke mit einem hohen Staubanteil und suche nach Tipps fürs Entstauben.
Gibt es auch als Pellets.
Außer dem Laubbläser fiele mir jetzt auch nichts Anderes ein. Wir haben eine Mühle im Ort, dort kaufe ich den Körnermix und es staubt gar nichts. Traurig, dass es „Deine“ Mühle nicht interessiert. Eine wöchentliche Einkaufstour zu einer anderen Mühle kannst Du selbst vermutlich nicht durchführen, sonst wäre Dir wohl dieser Gedanke schon gekommen. Sonst guck doch mal im Inet, ich kenne mich mit den Stawa (Stadtmühle Waldenbuch) Produkten nicht aus, aber die haben sicher auch lose Körner im Sortiment.
Lesezeichen