Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auswertung meiner ersten4 Kunstbruten + Fragen

Land
    Deutschland

Auswertung meiner ersten4 Kunstbruten + Fragen

Hallo in die Runde

Seit März 24 habe ich Hühner.
    Zusätzlich habe ich in den Monaten April-Juli 4 Kunstbruten durchgeführt.
    Die ersten 2 Bruten liefen mit einem 60€ Amazon Brutautomaten.
    Brut 3 und 4 mit dem Brinsea Ovation 28 Eco (+ externer Dämmung https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Brutautomaten)

Heute habe ich die mir notierten Infos einmal ordentlich aufgeschrieben. Und eine kleine Auswertung vorgenommen.
    Im Großen & Ganzen bin ich zufrieden. Insbesondere Zeile 8 & 10 freuen mich

Die Tabelle wird bei Zeiten noch ein bisschen übersichtlicher gemacht. Wurde jetzt nur kurz zusammen gesetzt.

Die 3 nicht lebensfähigen Küken hatten sehr starke Spreizbeine und konnten nur auf dem Bauch kriechen. Das erste Mal habe ich versucht es mit Klebeband und Gummiband etc. zu richten und habe dem Tier ein paar Tage Zeit gegeben. Das Leid habe ich dadurch wohl nur verlängert.
    Die anderen beiden extremen Spreizbeine habe ich früher erlöst.
    Habt Ihr Ideen was man künftig sonst ggf. versuchen kann?
    Die Tiere sind hauptsächlich zum Schlachten, dennoch tun mir die kleinen leid.

Die eine Fehlbildung sind sehr starke Knickfüße. Der Hahn ist aber sonst topfit und immer und überall voll dabei. Hat augenscheinlich keine Probleme mit den Füßen.

Mit Blick darauf, dass ich die Tiere für Eier und hauptsächlich für Fleisch nachziehen möchte, was würdet ihr noch notieren? Was könnte mich irgendwann mal interessieren?
    Eine Zucht für Ausstellungen, Vereinen, Verkauf etc. schließe ich aus.
    ...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Interessante Zusammenstellung.
    Ich selber gebe das Führen von Listen immer sehr schnell wieder auf. Es reicht mir, einen groben Überblick zu haben und Muster zu erkennen.
    Wenn Du das fortsetzen möchtest dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Entwicklung der Jungtiere zu dokumentieren:
    Also z.B. wie schnell befiedern die einzelnen Rassen, (getrennt nach Zukauf und eigenener Nachzucht?) Gewicht nach soundsoviel Wochen, Schlachtgewicht/Alter, Legebeginn der Hennen, wenn Zuordnung der Eier möglich, Zahl und Gewicht. Das kann ja alles Gruppen/Rasseweise erfasst werden.

Mit den Jahren kann man so Schwerpunkte setzen, erkennt, welche Rassen/Mixe am ehesten den Ansprüchen gerecht werden.

Küken mit leichten Spreizbeinen werden bei mir mit Tapes behandelt, extreme Spreizbeine haben keine Überlebenschance. Die Ursachen können von genetischer Disposition über Transportschaden bis Brutfehler reichen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Je nachdem wie lange du die legenden Henn behalten willst könntest du noch Gesundheitsprobleme in deine Statistik mit einfließen lassen.
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich erfasse inzwischen nur noch die Schlupfquote, die Legeleistung gesamt und wo zuzuordnen die der einzelnen Hennen. Dann die Schlachtgewichte vor und nach dem Ausnehmen inklusive Altersangabe. Dann noch gesundheitliche Probleme, sollten welche auftreten (in der Aufzucht und im Altbestand). Und schließlich auch die Dauer und Anzahl der Gluckphasen pro Henne. Und die Abstammung halte ich nach.

So habe ich bei jeder Henne alle Informationen, die ich zur Zuchtauswahl brauche. Ich ziehe z.B. nicht mit Tieren nach, die Anfällig für Krankheiten sind oder die übermäßig viel Glucken.
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten

Weitere Punkte zum dokumentieren
    Rasse: Ist zu den einzelnen Brutdurchgängen erfasst. Des Weiteren sollen ab 2025 erst einmal nur Bresse gebrütet werden.
    Entwicklung der Jungtiere: Bei den Mischlingen nicht, aber bei den Sussex, Mechelner und Bresse Hühnern wird regelmäßig gewogen und das Gewicht erfasst. Weitere Punkte habe ich hierzu bis dato nicht erfasst.
    Schlachtgewicht/Alter: Wird in einer anderen Tabelle erfasst und ist so verknüpft, dass sämtliche Kosten der Brut & Aufzucht berücksichtig werden und mit die Tabelle schlussendlich einen Kilopreis fürs Küchenfertige Huhn rausschmeißt.
    Gesundheitsprobleme: Werden notiert, lassen sich leider nicht so schön & einfach wie reine Zahlen auswerten

Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Küken mit leichten Spreizbeinen werden bei mir mit Tapes behandelt, extreme Spreizbeine haben keine Überlebenschance. Die Ursachen können von genetischer Disposition über Transportschaden bis Brutfehler reichen.
    Das habe ich befürchtet
    Mit Blick darauf, dass es jeweils 1 Küken aus fFremd-BE war hoffe ich mal dass es Transportschäden waren
    ...