Je nachdem wie lange du die legenden Henn behalten willst könntest du noch Gesundheitsprobleme in deine Statistik mit einfließen lassen.
![]() |
Je nachdem wie lange du die legenden Henn behalten willst könntest du noch Gesundheitsprobleme in deine Statistik mit einfließen lassen.
LG Heike
Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
Lucius Annaeus Seneca
Ich erfasse inzwischen nur noch die Schlupfquote, die Legeleistung gesamt und wo zuzuordnen die der einzelnen Hennen. Dann die Schlachtgewichte vor und nach dem Ausnehmen inklusive Altersangabe. Dann noch gesundheitliche Probleme, sollten welche auftreten (in der Aufzucht und im Altbestand). Und schließlich auch die Dauer und Anzahl der Gluckphasen pro Henne. Und die Abstammung halte ich nach.
So habe ich bei jeder Henne alle Informationen, die ich zur Zuchtauswahl brauche. Ich ziehe z.B. nicht mit Tieren nach, die Anfällig für Krankheiten sind oder die übermäßig viel Glucken.
Liebe Grüße
Jassi
Danke für eure Antworten
Weitere Punkte zum dokumentieren
Rasse: Ist zu den einzelnen Brutdurchgängen erfasst. Des Weiteren sollen ab 2025 erst einmal nur Bresse gebrütet werden.
Entwicklung der Jungtiere: Bei den Mischlingen nicht, aber bei den Sussex, Mechelner und Bresse Hühnern wird regelmäßig gewogen und das Gewicht erfasst. Weitere Punkte habe ich hierzu bis dato nicht erfasst.
Schlachtgewicht/Alter: Wird in einer anderen Tabelle erfasst und ist so verknüpft, dass sämtliche Kosten der Brut & Aufzucht berücksichtig werden und mit die Tabelle schlussendlich einen Kilopreis fürs Küchenfertige Huhn rausschmeißt.
Gesundheitsprobleme: Werden notiert, lassen sich leider nicht so schön & einfach wie reine Zahlen auswerten
Das habe ich befürchtet
Mit Blick darauf, dass es jeweils 1 Küken aus fFremd-BE war hoffe ich mal dass es Transportschäden waren![]()
...
Lesezeichen