Ich habe bereits viele Themen zum röcheln gelesen aber ich bin immer noch nicht sicher was ich bei meiner Henne tun soll. Ich habe sie übernommen zusammen mit zwei anderen von einer anderen Haltung (alte Person konnte sich nicht mehr kümmern). Sie hat dann schon geröchelt, es wurde mir gesagt, sie ist etwas erkältet. Ich habe die drei immer noch in einem separaten stall isoliert. Eine war die ganze Zeit gesund, eine hatte am zweiten und am dritten Tag einseitig geschwollenes Gesicht (Nasennebenhöhlen), jetzt ist das aber weg und sie hat keine Symptome. Und die dritte röchelt, ist etwas apathisch aber frisst und trinkt gut. Sie hatte am Anfang auch Durchfall, jetzt ist der auch besser geworden. Sie atmet durch offenen Schnabel, aber nur leicht offen, sperrt ihn nicht auf. Husten oder niesen habe ich nicht bemerkt, nur das röcheln. Sie liegt oft am Tag, geht aber mit den anderen raus und wieder rein in den Stall. Alle drei Hennen hatten relativ blasse kämmen, das hat sich bei mir gebessert. Ich habe ihnen Vitamine gegeben, Sonnenlicht, gutes Futter etc. Es sind aber mittlerweile 6 Tage vergangen und es wird nicht besser. Meine Frage: wie kann ich Luftröhrenwürmer von einem Infekt unterscheiden? Ich habe zu Hause Amoxicillin für menschen. Ich könnte es für die Hennen dosieren und ihr geben. Sonst muss ich irgendwo flubendazol besorgen (über einen Bekannten TA, der aber weit weg wohnt und kein Vogelspezialist ist). Hier ist kein Tierarzt der sich mit vögeln gut auskennt. Und ich will der Henne den Stress sparen. Was wäre das beste, habt ihr weitere Ideen? Ihr geht es nicht so schlecht dass ich sie erlösen würde. Ich will ihr die Chance geben
Lesezeichen