Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn röchelt

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    165

    Huhn röchelt

    Ich habe bereits viele Themen zum röcheln gelesen aber ich bin immer noch nicht sicher was ich bei meiner Henne tun soll. Ich habe sie übernommen zusammen mit zwei anderen von einer anderen Haltung (alte Person konnte sich nicht mehr kümmern). Sie hat dann schon geröchelt, es wurde mir gesagt, sie ist etwas erkältet. Ich habe die drei immer noch in einem separaten stall isoliert. Eine war die ganze Zeit gesund, eine hatte am zweiten und am dritten Tag einseitig geschwollenes Gesicht (Nasennebenhöhlen), jetzt ist das aber weg und sie hat keine Symptome. Und die dritte röchelt, ist etwas apathisch aber frisst und trinkt gut. Sie hatte am Anfang auch Durchfall, jetzt ist der auch besser geworden. Sie atmet durch offenen Schnabel, aber nur leicht offen, sperrt ihn nicht auf. Husten oder niesen habe ich nicht bemerkt, nur das röcheln. Sie liegt oft am Tag, geht aber mit den anderen raus und wieder rein in den Stall. Alle drei Hennen hatten relativ blasse kämmen, das hat sich bei mir gebessert. Ich habe ihnen Vitamine gegeben, Sonnenlicht, gutes Futter etc. Es sind aber mittlerweile 6 Tage vergangen und es wird nicht besser. Meine Frage: wie kann ich Luftröhrenwürmer von einem Infekt unterscheiden? Ich habe zu Hause Amoxicillin für menschen. Ich könnte es für die Hennen dosieren und ihr geben. Sonst muss ich irgendwo flubendazol besorgen (über einen Bekannten TA, der aber weit weg wohnt und kein Vogelspezialist ist). Hier ist kein Tierarzt der sich mit vögeln gut auskennt. Und ich will der Henne den Stress sparen. Was wäre das beste, habt ihr weitere Ideen? Ihr geht es nicht so schlecht dass ich sie erlösen würde. Ich will ihr die Chance geben

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.562
    Ich würde die Zusätze ins Weichfutter geben von denen du hier bestimmt schon gelesen hast. Wie ist denn die Belüftung da in dem Stall? Wie ist es abends/nachts? Wie atmen da alle?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    165
    Themenstarter
    An zusätzen habe ich auch Knoblauch, Zwiebeln, Essig etc. Als Vorbeugung finde ich so was super, aber ich weiß nicht, ob es in dem Fall ausreicht und wie lange ich warten soll bevor ich was medikamentöses mache.
    Mit der Belüftung hatten wir bisher nie Probleme, ich habe in 5 Jahren Hühnerhaltung nie atemwegsprobleme beobachtet. Sie gehen alle in den Stall, die zwei gesunden atmen da normal, die kranke röchelt weiterhin. Sie röchelt auch draußen.

  4. #4
    Moderator Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    PLZ
    427**
    Beiträge
    3.054
    Huhu limonka,

    kennst Du diesen Faden: https://www.huehner-info.de/forum/sh...enw%C3%BCrmer? Passen die Symptome?

    Ich würde Angocin oder Kapuzinerkresse/Meerrettichkapseln ins Huhn stecken. Da ist durchaus Medizin und nicht nur Vorbeugung. Ansonsten würde ich Zusätze für das Immunsystem geben. Ist sie wohl genährt?
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.833
    Koch ihnen einen starken Erkältungstee anstelle des Trinkwassers. Das schadet auch den anderen nicht. Ansonsten halt die "normalen" Hausmittel, wie Sinupret, Viruvetsan, Minzöl auf Sitzstange und ev. 1 Tropfen ins Brustgefieder; Meerrettich ins Weichfutter usw.
    Amoxi auf keinen Fall geben. Wenn es doch eine Erkältung ist, hilft es ohnehin nichts.
    Einen Rachenabstrich kann man im Labor auf Luftröhrenwürmer untersuchen lassen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.562
    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    An zusätzen habe ich auch Knoblauch, Zwiebeln, Essig etc. Als Vorbeugung finde ich so was super, aber ich weiß nicht, ob es in dem Fall ausreicht und wie lange ich warten soll bevor ich was medikamentöses mache.
    Mit der Belüftung hatten wir bisher nie Probleme, ich habe in 5 Jahren Hühnerhaltung nie atemwegsprobleme beobachtet. Sie gehen alle in den Stall, die zwei gesunden atmen da normal, die kranke röchelt weiterhin. Sie röchelt auch draußen.
    Sehr schleimlösend sind jetzt deine Sachen da nicht. Mit Zwiebeln sollte man eher vorsichtig umgehen.
    Ich wäre da auch eher bei Meerrettich, Thymian usw.

    Ich war jetzt von einem separaten Stall ausgegangen. Ist es nicht?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    3.777
    Mentofin hilft da sehr gut. Google mal.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    165
    Themenstarter
    Danke, da sind Sachen dabei die ich noch nicht ausprobiert hatte.

    Es ist ein separater stall, der aber viel benutzt wurde. Zuerst war es der einzige stall, irgendwann aber zu klein und dann als Gluckenstall wenn wir Küken hatten oder wenn ich mal hähne separiert habe oder sonst was.

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    6.829
    Im letzten Jahr hatte ich bei mir einen ähnlichen Fall. Ich habe auch mit diversen Mitteln (Minzöl, Broncho care, Meerrettich) versucht, aber all das hat nicht angeschlagen. Dann bin ich mit dem Huhn zum TA und es bekam 7 Tage ein AB, das hat dann geholfen.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.041
    Danke Hirsch.
    Besuch beim Tierarzt ist meist zielführender.
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn röchelt
    Von kullmann27 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 22:12
  2. Huhn röchelt/räuspert beim fressen
    Von DanielSandra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 23:52
  3. Huhn röchelt
    Von Drakulinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 18:18
  4. Huhn röchelt Stunden nach Habichtangriff
    Von ChiBo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 05:44
  5. Huhn röchelt/hat keine Stimme mehr!
    Von delicate im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •