Hätte ja sein können dass ein erfahrener Hühnerhalter mir sagt "eindeutig, so sehen Kratzspuren aus". Aber dann werde ich sie heute Abend mit Silberspray behandeln. Danke Dorintia!
![]() |
Hätte ja sein können dass ein erfahrener Hühnerhalter mir sagt "eindeutig, so sehen Kratzspuren aus". Aber dann werde ich sie heute Abend mit Silberspray behandeln. Danke Dorintia!
Kann das Küken/die Küken den Kopf irgendwo durchstecken, wo evtl. spitze/scharfe Kanten sind?
Huhn bei einer Bekannten sah mal so ähnlich aus. Hatte den Kopf durch ein eigentlich zu kleines Loch im Zaun gestopft und dann Panik bekommen.
Da der Zaun sehr unsauber verarbeitet war, hatte er überall kleine spitz abstehende Drähte.
Bresse: Gauloise 1,5
Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x
Da habe ich auch schon drann gedacht. Da ich keinen Zaun habe, können die theoretisch bis Timbuktu laufen und ihre Köpfchen sonstwo rein stecken.
Ich habe mir jetzt alle angesehen, und nachdem tatsächlich nur 2 Küken betroffen sind, gehe ich auch von Gezoffe zwischen den beiden aus wie Dorintia schon schrieb.
Deshalb achte ich z.B. bei Volierendraht immer darauf, dass ich beim auseinandergeschnitten Gitter die überstehenden Spitzen entweder umbiege, oder abzwicke.
@Alpenhühnchen. Ich vermute das ist durch Streitigkeiten entstanden. Ich würde mit der einen Hand die Augen des Kükens schützen und mit der anderen vorsichtig bisschen Blauspray/Silberspray auf die Stellen sprühen. Wär mir ansonsten zu riskant, dass die Stellen zum Picken einladen. Würde an der Hand mit der ich die Augen des Kükens schütze, einen Einweghandschuh anziehen, damit ich danach keine blaue Hand hab.
Man kann son Spray doch bestimmt auch auf einen Teller oder so sprühen und es dann auftupfen mit nem
Wattestäbchen oder nem Pinsel. Hab ich aber noch nie gemacht.
Grüße Tina
Ich hab's auf meinen Finger gesprüht und die Köpfchen dann damit eingerieben. Hat super geklappt und heute sieht man schon nix mehr.
Welches Spray hast du genau verwendet?
Danke.
Freiheit ist der Atem des Lebens
Lesezeichen