Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Pflicht Impfungen

Pflicht Impfungen

Hallo,
    kann mir jemand mal sagen welche Impfungen bei meinen Hühnern Pflicht sind oder angebracht?

Guß Mike

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Mike,
    schau mal hier rein:
    http://www.huehner-info.de/infos/impfplan.htm

Newcastle ist Pflicht, Marek ist bei nur wenigen Küken schwierig bzw teuer, außer du hast einen Verein in der Nähe.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo Petra,
    danke erstmal für deine schnelle Antwort, Newcastle ist also Pflicht wenn ich das richtig lese und sonst ist nichts Pflicht ?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Alle anderen sind freigestellt. Jeder sollte je nach Infektionsdruck in seiner Umgebung impfen.
    Ich selbst impfe zB nicht gegen Marek, hatte aber auch noch nie Erkrankungen damit. Mein Hühnerbestand ist nicht empfindlich darauf. Bei anderen muss dagegen geimpft werden, sonst sterben die Küken später qualvoll.
    Genauso ist es mit ILT. Wenn das im Bestand vorliegt, sollte auch geimpft werden.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Und wer kennt sich mit Impfungen bei Wachteln aus? Ich möchte gerne Jungtiere nachziehen und eine Seidihenne sitzt auf Eiern.
    Ob das was wird? Na, mal sehen.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Hallo,

die vorstehend genannte Impfpflicht bezieht sich nicht auf Hühner ausschließlich sondern auf Geflügel im allgemeinen, also auch auf Wachteln, Fasanen usw.
    Da du ja auch Hühner hast - brütende Seidenhuhnhenne - kannst du den Wachteln ja den Impfstoff mit ins Wasser geben wenn die Hühner geimpft werden.

Brütet da eine große Seidenhenne oder ein Zwerg?

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Bei mir brütet eine Seidenhenne. Sie sitzt seit Sonntag mit den nötigen Pausen zum fressen, trinken und k.... .
    Noch sind alle Eier heile. Sie bewegt sich auch nicht wirklich. Ich glaube, die ist eher im Koma
    Gibt es denn wohl sonst noch spezielle Krankheit, für die Wachteln empfindlich sind und gegen die man impft?
    Lt. Literatur sollen Wachteln ja icht so anfällig für Krankeheiten sein wie Hühner.

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Impfpflicht bei Hühnern".
    Dabei lese ich fast überall "Newcastle ist Pflicht", doch wo steht dies geschrieben?

In der Geflügelpestverordnung
    http://bundesrecht.juris.de/bundesre...chv/gesamt.pdf
    findet sich auf Seite 49 (§67: Aufheben bundesrechtlicher Vorschriften) der Punkt 2:
    Bis zum Erlass einer anderweitigen bundesrechtlichen Regelung sind die Vorschriften der Geflügelpest-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. Dezember 2005 (BGBl. I S. 3538 ) hinsichtlich der Newcastle-Krankheit weiter anzuwenden.
    Jetzt finde ich aber nicht diese Vorschrift von 2005. Weiss jemand wo man die nachlesen kann?

Andererseits finde ich zB §11:
    (2) Das Aufstellen geimpfter Vögel auf einer Geflügelausstellung oder einer Veranstaltung ähnlicher Art oder einem Geflügelmarkt oder einer Veranstaltung ähnlicher Art ist verboten.
    Einfach immer nur weitererzählen (stille Post) dass Impfpflicht besteht?

Viele Grüße
    koki

wo grade über Wachteln gesprochen wird kann man Wachteln auch Paracox Impfen ?
    schaut doch mal vorbei www.riesenbrahma.beepworld.de

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Hallo,

@ koki: Da schon die Juris-Datenbanken zitiert werden sollte man evtl. dort auch einmal Newcastle-Krankheit als Suchbegriff eingeben.
    Ich mache der Einfachheit halber einmal eine Service-Leistung:

Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit
    Geflügelpest-Verordnung
    § 7

(1) Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.
    (2) Die zuständige Behörde kann für wissenschaftliche Versuche sowie für Hühnerbestände, die ausschließlich Hühner oder Eier für diagnostische Zwecke oder die Prüfung von Impfstoffen abgeben, Ausnahmen von der Impfpflicht genehmigen, wenn Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.
    (3) (weggefallen)
    (4) Hühner oder Truthühner dürfen in einen Geflügelbestand nur verbracht oder eingestellt oder auf Geflügelmärkte, Geflügelschauen oder -ausstellungen oder Veranstaltungen ähnlicher Art nur verbracht werden, wenn sie von einer tierärztlichen Bescheinigung begleitet sind, aus der hervorgeht, dass der Herkunftsbestand der Tiere, im Falle von Eintagsküken der Elterntierbestand, regelmäßig entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers gegen Newcastle-Krankheit geimpft worden ist.

Der in der derzeitigen Verordnung in § 11 genannte Fall geht nicht von der Impfung gegen Newcastle aus sondern von der Impfung gegen die klassische Geflügelpest - also unserem H5N1-Sorgenkind

@guido0111: Da auch Wachteln hühnervögel sind dürfte auch hier die Impfung von Paracox möglich sein.

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte