Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Pflicht Impfungen

Hallo,

immer wieder wird behauptet, dass der Impfstoff für die ND für Wachteln nicht zugelasssen sei. Dagegen wird auf größeren Ausstellungen diese Impfung gefordert.

Lässt sich klären, was nun richtig ist?

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich habe eine Anfrage bei Intervet gestartet. Wenn die Antwort kommt, melde ich mich.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Original von Günter Droste
    Ich mache der Einfachheit halber einmal eine Service-Leistung:

[I]Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit
    Geflügelpest-Verordnung
    § 7
    Hallo Günther,

danke für Deine Mühe, mich interessiert der Text erstmal weniger. Mich interessiert eine offizielle Webadresse wo der Rechtstext steht. Diese habe ich nämlich nicht gefunden.

Gibt es da was?

Nun ein paar Zeilen mit Paragraphen können von jedem geschrieben sein.

Viele Grüße
    koki

AnnTye
    Gast
    Original von koki
    Original von Günter Droste
    Ich mache der Einfachheit halber einmal eine Service-Leistung:

[I]Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit
    Geflügelpest-Verordnung
    § 7
    Hallo Günther,

danke für Deine Mühe, mich interessiert der Text erstmal weniger. Mich interessiert eine offizielle Webadresse wo der Rechtstext steht. Diese habe ich nämlich nicht gefunden.

Gibt es da was?

Nun ein paar Zeilen mit Paragraphen können von jedem geschrieben sein.

Viele Grüße
    koki
    Hier steht das z.B. und das ist hochoffiziell:
    BMELV
    Spuckt Google als erstes aus.

Grüsse von Antje

Hallo Antje,

danke für den Link, den hatte ich noch nicht.
    Die genannte Verordnung ist zwar am 18. Okt 07 aufgeboben worden
    http://www.bmelv.de/cln_044/nn_75345...html__nnn=true
    aber laut §67 (2) der neuen Verordnung sollen die alten Vorschriften bzgl Newcastle weiterhin angewandt werden.

Es gibt allerdings von dieser Impflicht eine Ausnahme:

Die (bis auf die Newcastlegeschichte aufgehobene) Verordnung vom 20.12.2005 bezieht sich auf "Geflügel". siehe dazu §1
    Dieser Begriff wird in der aktuellen Verordnung
    siehe
    http://www.bmelv.de/cln_044/nn_75345...ung_181007.pdf
    genau gefiniert: §1
    (2) Im Sinne dieser Verordnung sind:
    1. gehaltene Vögel: Geflügel oder in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten;
    2. Geflügel: Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse, die in Gefangenschaft aufgezogen oder gehalten werden;
    3. in Gefangenschaft gehaltene Vögel anderer Arten: andere gehaltene Vögel als das in Nummer 2 genannte Geflügel;

Nach meinem Verständnis kann dies so ausgelegt werden, dass bei Stall und Volierenhaltung (= Gefangenschaft) die Impfpflicht gilt. Bei Tieren die frei leben, also wegfliegen können, wenn sie dies wollten gibt es keine Impfpflicht. Dies ist meines Erachtens für zB Buschhühner interessant oder für Hühner in Permakulturprojekten.

Ich will hier weder ein Plädoyer für oder gegen Impfen machen.
    Jeder darf selbst entscheiden. Ich gebe nur gerne Anregungen wie man argumentieren kann wenn man als Impfgegner einer Kritik ausgesetzt sein sollte.

Viele Grüße
    koki

Huhu Koksi!

Meinst Du mit Buschhühner die Thermometer-Hühner?
    Sobald ein Mensch Hühner in seinem Besitz hat, muss auch gegen ND geimpft werden. Frei lebendes Huhn ist gar nicht vorgesehen (muss doch irgendjemandem gehören, Teufel auch nochmal).
    Die meisten frei gehaltenen Hühner kommen doch irgendwie Abends zu ihrem Stammplatz zurück. Notfalls ist der Besitzer dieses Grundes verpflichtet.

Grüsserchen
    Claudia

Original von Claudja
    Meinst Du mit Buschhühner die Thermometer-Hühner?
    ich meine: Buschhühner

Original von ClaudjaFrei lebendes Huhn ist gar nicht vorgesehen...
    Ich finde es immer wieder witzig Sachen zu finden die nicht vorgesehen sind. Ob man das jetzt Evolution nennt oder kreative Schöpfung ist mir egal.

Es geht mir nicht darum sogenannte "Vorschriften" generell einzuhalten. Mir geht es darum das zu tun was für mich Sinn ergibt.
    Beispiel:
    Wenn es eine Vorschrift geben würde, dass ich meine Frau in Gefangenschaft halten müsste würde ich dies nicht befolgen weil es meinem Wertemuster widerspricht.

Die Idee das Impfen etwas bewirken kann geht zurück auf die Weltsicht von http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Pasteur
    dessen Ansehen jedoch nach Veröffentlichung seiner privaten Aufzeichnungen ins Wanken gerieten.

Im Gegensatz dazu gibt es die Forschungen von Claude Bernard:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_...8Physiologe%29
    „Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles.“

In diesem Sinn ist Massentierhaltung ein krankes Milieu für das die weise Mutter Natur vorgesorgt hat durch die Erfindung von sogenannten Krankheitserregern um die lokale Überpopulation zu reduzuieren.

Für mich ist Impfung generell eine Körperverletzung. Dies werde ich nie mehr mit mir machen lassen und ich sehe auch keinen Sinn darin anderen etwas anzutun was ich selbst nicht will.

Ich will hier aber keine Für/Wider Debatte anzetteln. Kann doch jeder machen was er will.

Ich will nachdem ich über dieses Forum gelernt habe, dass vermutlich alle Hühner deren Eier man kaufen kann geimpft sind, keine handelsüblichen Eier mehr essen. Nur ich alleine bin verantwortlich dafür was ich esse und was ich mir und anderen antue. Keine "Verordnung", keine "wissenschaftliche" Erklärung kann mir dies abnehmen.

Viele Grüße
    koki

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

@koki

die meisten impffreunde haben sich noch nicht mal mit den folgen (impfschäden ect.) auseinandergesetzt. es gibt viele sehr gute bücher über impfungen pro und contra. ebeso gibt es zu jeder impfung alternativen. erst wenn man sich auch darüber informiert hat sollte man sich eine meinung bilden.
    einfach alles nicht hinterfragt nachmachen halte ich für gefährlich.

mehr gibts dazu nicht zu sagen

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    53...
    Land
    RP
    Bevor jetzt wieder einmal diese aberwitzige "Impfen ist schädlich"-Diskussion losgeht: bei Newcastle wird nicht an Eure Einsichtsfähigkeit appelliert. Da ist die Impfung schlicht Gesetz, und es interessiert den Gesetzgeber und ggf. den Richter einen Dreck, ob Ihr irgendeiner pseudowissenschaftlichen Lehre anhängt oder nicht. Bricht Newcastle in Eurer Umgebung aus und erfasst auch Euren Bestand, haftet Ihr u.U. ohne Rücksicht auf Eure Überzeugungen mit Haut und Haaren für die Verluste der anderen Halter, wenn Ihr nicht geimpft habt. Das Risiko ist zugegebenermaßen gering - man nennt das den "Trittbrettfahrer-Effekt". Ich bin sicher nicht immer bei allen Vorschriften pingelig, bei der ND-Impfung aber ist mir persönlich schlicht das Haftungsrisiko zu groß, um sie weg zu lassen. Das ist wie sechs Richtige im Lotto, nur umgekehrt.

Hans-Christoph

Hallo Hans-Christoph,

wie gesagt will ich nicht über die gesundheitlichen Aspekte zum Thema debattieren. Mir ging es darum die Freiheit nicht zu impfen im Fall der Fälle auch juristisch begründen zu können. Ich habe meine Argumente gefunden.

Das Gesetz schreibt eben NUR vor dass in Gefangenschaft gehaltene Tiere geimpft werden müssen. Oder meinst Du ernsthaft ich soll die in meinem Permakultur Park lebenden Spatzen, Meisen, Amseln, Spechte, Rotkelchen, Habichte, Busarde, Milane und viele mehr impfen Das geht nicht und macht keinen Sinn. Deshalb sind im Gesetz frei lebende Tiere ausgenommen.

Es wäre auch bei mir nicht machbar die Tiere über Trinkwasser zu impfen. wie sollte ich zb. in eine fliessende Quelle ein Medikament hinein geben Die Hühner decken ihren Wasserbedarf durch Tautropfen in Blattgabeln, mit Pfützen, usw. Nur wenn es wochenlang nicht geregnet hat gehen sie an den Wassernapf. Ich müsste sie einfangen um sie durstig werden zu lassen, damit sie das Medikament im Wasser auch zuverlässig einnehmen. Aber wenn ich sie einsperre müsste ich sie auch impfen... Also unterlass ich das Einsperren, erspare den Tieren und mir den Stress des Fangens und erlebe dass sie quick lebendig sind.

Es gibt nur ein einziges Ding was meine Hühner bei uns im Park hält: Es gefällt ihnen hier.

Dass Hühnerhalter, die ihre Tiere im Stall oder in Volieren halten, diese impfen kann ich verstehen und auch respektieren. Ich werde niemals jemandem davon abhalten wollen. Ich gehe nur einen anderen Weg.

Viele Grüße
    koki

PS:
    Freiheit nutzt sich ab wenn sie NICHT gebraucht wird.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte