Hallo zusammen,

Wir renovieren gerade einen alten, gemauerten Hühnerstall auf unserem Grundstück und möchten baldmöglichst zum ersten Mal Hühner halten. Er ist etwa 13qm groß und hat ein großes Fenster.
Ich stelle mir derzeit die Frage, wie ich ihn am besten einrichten sollte, weil er ja doch verhältnismäßig groß ist. Sitzstangen, Sandbad, Legenester, Futter und Wasser sind selbstverständlich und natürlich eingeplant. Gibt es sonst noch etwas, das nicht fehlen sollte oder einfach nett wäre bei so viel Platz?

Wie macht ihr das denn mit der Einstreu? Welche ist für so einen großen Bereich gut geeignet ohne, dass es zu sehr ins Geld geht bzw. aufwändig zu reinigen ist? Ich möchte ungern jede Woche den kompletten Bereich neu einstreuen. Wäre es beispielsweise sinnvoll, das Kotbrett unter den Sitzstangen anders einzustreuen als den Bodenbereich (zB mit Holzspänen) oder reicht das nicht für eine gute Hygiene?

Habt ihr außerdem Tipps für eine automatische Hühnerklappe mit Stromzugang? Von den Omlet Systemen habe ich bisher überwiegend negative Rezensionen gelesen.

Liebe Grüße!