Hallo,
ein Moment, dem ich mit etwas Graus entgegenschaue, der sich aber nicht vermeiden lassen wird und dessen "richtigen Zeitpunkt" ich auch nicht verpassen möchte, rückt näher. Die Frage die sich mir stellt ist nur: Wann genau ist er?
Meine sieben Sundheimer Hähne sind aktuell fünf Monate alt, einer greischt auch schon ziemlich laut rum, die anderen sind eher verhalten und nicht ganz so durchdringend in der Lautstärke. Alles in allem würde ich einen gerne behalten, blieben noch sechs Stück, die zu schlachten sein werden.
Gelesen habe ich nur, dass die Geschlechtsreife bei Hühnern, anders als bei Ziegen, auf den Geschmack des Fleisches keine Auswirkung hat. Dennoch möchte ich sie nicht zu früh, es soll ja auch "bisschen" was dran sein, aber auch nicht zu spät - alleine, um das Nervenkostüm er Nachbarn zu schonen, auch wenn das eher zweitrangig ist - schlachten.
Habt ihr einen Tipp, mit wie vielen Monaten der optimale Zeitpunkt ist? Wie lange sollte dieser denn von der letzten Newcastle Impfung entfernt sein? Muss ich das beachten?
Bzgl. der Verarbeitung: Ein Tier würde ich wohl als Braten machen wollen, den Rest in Brust, Schenkel, Flügel und Co. zerlegen. Ich schreibe das nur, weil ich bei den meisten hier immer von Stunden an Garzeit gelesen habe, die sie die Tiere kochen. Bei angebratenen Hühnerbrüsten sollten die halt schon einigermaßen zart sein, ohne dafür Stunden in der Pfanne verkohlen zu müssen, oder?
Auf einer reinen Sundheimer-Seite habe ich etwas von 7 - 8 Monaten gelesen. Da man dort allerdings auch mit der Beringung im Alter von 10 - 12 Wochen schon nicht wirklich zuverlässig war, wie ich fand (wir haben die Ringe mit 9 Wochen schon kaum mehr über den Knöchel gebracht) weiß ich nicht, wie ich der Aussage trauen kann.
Vielen Dank!
Lesezeichen