Hallo liebe Forianer,
Ich habe mit unserem Hahn ein kleines Problem. Anfangs war er sehr ruhig, hat aber bald angefangen, die Hennen lautstark zu unterstützen wenn es hieß „Nest ist belegt“, „Ich verkünde hiermit, heute ein Ei zu legen“, „ich habe gerade ein Ei gelegt“ usw. Die Henne fängt an zu gackern, sich aufzuregen vor dem Nest, der Hahn stimmt sofort dabei ein. Natürlich schreit er damit lauter als die Henne und vielleicht stachelt er sie damit sogar noch an, sich länger und intensiver aufzuregen. Ich habe schon von ein paar Leuten hier im Forum ähnliches gehört, das Verhalten ist also durchaus verbreitet.
Jetzt die Frage: warum zum Geier macht der Hahn das?? Was hat er von diesem Verhalten? Oder ist das ein Zeichen für einen unsicheren überforderten (?) Hahn der sich damit bei den Mädels beliebter machen will? Hat jemand von euch dieses Verhalten schon erlebt und unterbinden können? Ich wäre euch echt dankbar wenn hier jemand weiß was ich tun kann um ihn vom Geschrei abzuhalten…
Unser Hahn ist jetzt 1,5 Jahre alt, unsere bunte Truppe von 16 wöchigen Jungtieren bis zu den 7 jährigen Althennen ist alles dabei. Der Hahn ist eigentlich beliebt und anerkannt, die Mädels rennen nicht vor ihm weg sondern setzen sich vor ihm hin, er führt sie im Garten rum, ist ein braver Hahn der Futter lockt etc. Aber sein immer weiter gesteigertes Aufregen regt uns halt langsam auf… Bzw wir haben Sorge wegen der Nachbarschaft…
Lesezeichen