Liebe Forengemeinde, bei mir bahnt sich ein Problem an: ich hatte Zwerghuhneier im Brüter. An Tag 18 habe ich einen Teil der Eier auf die Schlupfhorde gelegt, und 4 Eier einer parallel brütenden Seidenhenne untergeschoben. Vor 2 Tagen sind unter der Henne 2 Küken geschlüpft, schwarz mit hellem Bauch und hellen Stellen im Gesicht. Kurz darauf begann der Schlupf im Brüter. Ein gelbes Küken habe ich der Henne dann, als es gestern trocken war, nachmittags der Henne untergeschoben. Sie hat ein paar mal eher zart nach ihm gepickt, aber es dann problemlos unterschlüpfen lassen. Mittlerweile war ein drittes Küken unter ihr geschlüpft, fast schwarz mit hellen Fleck im Nacken. Im Brüter sind dann noch 3 Nachzügler geschlüpft, eines gelb und zwei ganz schwarz. Diese wollte habe ich ihr heute Mittag gegeben. Jetzt gibt es folgendes Problem: die Küken werden alle gehudert, aber wenn die Henne sie ans Futter lockt, dürfen nur die beiden erstgeschlüpften und die Gelben fressen, die schwarzen Küken werden angebrummt wie ein Feind und unsanft, aber ( noch) nicht aggressiv weg gepickt. Ich hoffe jetzt darauf, dass sie in der nächsten Nacht dann alle akzeptiert, so wie es auch beim ersten Gelben war…. Aber es ist die erste Brut der Henne und ich möchte nichts riskieren…was meint ihr?
LG Nuts