Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Tierart für Erlenwald

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Suche Tierart für Erlenwald

Moin liebe Forumsgemeinde.
    Wir haben vor einem halben Jahr ein Haus erstanden mit einem Hektar Grundstück.
    Auf 4000m2 laufen bereits 4 ostfriesische Milchschafe.
    Hühner laufen bereits natürlich auch schon herum(mitgenommen vom vorherigen Wohnort).

Uns interessieren Gänse, Puten, Enten und nebenher auch Schweine (Schweine werden in den nächsten Jahren auch Mal im Erlenwald einziehen.
    5000m2 sind noch unberührter Erlenwald. Zum Teil auch etwas Lichter. Gras wächst allerdings fast überall, da Erlen ja doch Recht viel Licht durchlassen und die wenigen Blätter schnell verrotten. Wiese mit fester Grasnarbe ist es natürlich trotzdem nicht, ich schätze das kratzfreudige Tiere den Wald ziemlich schnell schwarz machen würden. Eher Weidetiere wie Gänse würden dort glaube ich nicht glücklich werden. Natürlich könnten wir auch einige Bäume heraus fällen, um dort nach und nach Wiese herzustellen (ist kein eingetragener offizieller Wald)
    Nun die Frage, welche Tierart würdet ihr in einem solchen Wald halten? Wenn ihr solch eine Fläche auf einmal hättet. Schuppen bauen ist kein Problem. Auch gerne andere Nutztierarten (wir sind für alles offen).

Die Frage ist ja auch immer die Einzäunung. Bei Puten könne das problem sein, wenn man für sie 1 oder 2000 m2 Einzäunen würde, hüpfen sie vielleicht einfach von Baum zu Baum über den Zaun?

Ich hoffe auf spannende Anregungen.
    Liebe Grüße
    Nils

Ihr habt ja wunderbare Bedingungen. herzlichen Glückwunsch zu Haus und Grundstück.
    Mein Traum auf einem großen Grundstück wären zu den von dir schon genannten Tieren, Pfaue. Ich hätte Pfaue, wenn ich könnte
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Bei dieser Location dürfte es wohl absehbar Stress und Leid beim Federvieh wegen Fressfeinden geben. Irgendetwas wie Schafe oder Alpakas wäre mal überlegenswert.

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Die meisten Schafe bekämen bei den geschilderten Bedingungen sicher Probleme mit den Hufen (Moderhinke). Wenn Schafe, dann vielleicht Moorschnucken (https://de.wikipedia.org/wiki/Moorschnucke).
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Müssen denn da unbedingt Haustiere hin? Kann der Wald nicht einfach Wald mit seinen jetzigen Bewohnern bleiben?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger