Man kann auch kleinere Mengen bestellen:
https://www.chemdiscount.de/chemikal...hter-kalk.html
![]() |
Man kann auch kleinere Mengen bestellen:
https://www.chemdiscount.de/chemikal...hter-kalk.html
Nur selber denken macht schlau.
Da bin ich voll bei dir, denn die Milben verstecken sich zwar gern in der Nähe der Hühner(schlafplätze), aber nicht ausschließlich.
Gibt man in die Spritzbrühe etwas Spüli, dann "kriecht" das Kieselgur auch ganz gut in vorhandene kleine Ritzen.
Viel wichtiger als das Kalken finde ich, zusätzlich zum Kieselgur, ein trockenes Stallklima durch gute Belüftung.
Aber sicher gibt es da bei 100 Usern auch 200 verschiedene Meinungen![]()
Ein gutes trockenes Stallklima ist sehr wichtig für den Gesundheitsschutz der Tiere, sonst entstehen auch Atemwegserkrankungen.
Es gibt einen Bericht über einen großen landwirtschaftlich genutzten Stall, in dem Gefügel auf der einen Seite und eine Herde Schafe auf der anderen Seite des Stalles gehalten wurden. Nach Ausstallung des Geflügels wanderten die roten Vogelmilben auf die andere Seite Stalles und befielen massenhaft die Schafe, welche dadurch überall Hautexeme entwickelten.
Deshalb ist es wichtig, den ganzen Stall mit Kieselgur zu behandeln, weil die rote Vogelmilbe in der Lage ist durch den Stall zu wandern, vom Schlafplatz zu den Hühnern.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Also bei uns i Ö haben wir beim O.. jetzt mal kein Kalciumhydroxid bekommen …..nicht mal irgendwas was m Kalk geheißen hat…..
Gibts hier irgendwelche Österreichischen Hühnerfreunde die Bezugsquellentipps haben?
Es gibt hier in Deutschland fertige Kalkfarbe sowohl in sämtlichen Baumärkten, als auch bei Amazon "Baufan Streichkalk Gebrauchsfertig". Gibt es sogar von der Firma explizit zusätzlich als Stallfarbe, das ist aber nichts anderes, nur etwas teurer. Vielleicht gibt es das bei Euch auch?
Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken
Kalkputz wird verwendet, um Wände zu verputzen. Du willst doch streichen, dachte ich.
Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken
Bin jetzt bei Beidem (Kalk u Kieselgur) bei A..z.n fündig geworden…..
Lesezeichen