Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137

Thema: Bald ist es soweit

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland

Bald ist es soweit

Hallo, endlich hat es mit meiner Freischaltung geklappt und ich kann meine vielen Fragen los werden ☺️ im Moment sind wir an den letzten Arbeiten am Hühnerstall. Das Innenmaß beträgt 2,20 x 3,50. Eir haben 2 Sitzstangen auf gleicher Höhe und darunter ein Kotbrett. Darauf soll dann feiner Sand, so kann ich denke ich leicht den Kot absammeln. Als Einstreu favorisiere ich momentan Hanfeinstreu. Legenester kommen zum Schluss, die sind aus Kunststoff, wegen der Hygiene. Wo ich allerdings nicht so glücklich bin , das der Futter / Vorratsschrank mitten im Stall ist. Jetzt habe ich schon überlegt das mein Mann ihn in der Höhe halbiert und wir dann da vielleicht die Legenester anbringen können, das wäre dann gleich noch kuschliger. Ich muss mal schauen ob ich das mit den Bildern hinbekomme, dann kann ich euch auch mal paar Bilder zeigen. Da muss ich mich noch mal kurz belesen ��
    Geändert von Vierfachomi (25.01.2025 um 11:40 Uhr)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Na, dann: Willkommen.
    Bilder kannst Du entweder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (paint reicht aus), so verkleinern, daß sie nicht größer als 200 kb sind oder du lädst sie bei einem beliebigen Bildhoster hoch und verlinkst dann hier. Viele hier nutzen pickr.de
    Man muß sich einmal registrieren und kann dann Fotos hochladen. Das Programm generiert einen Link, den man dann hier im Forum einfügen kann. Die Fotos werden dann gleich in groß im Beitrag angezeigt. Das Foto selbst wird auf picr gespeichert. Das hat auch den Vorteil, daß das Bild keinen teuren Speicherplatz auf dem Forumsserver belegt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Lieben Dank, ich probiere es mal

Ist jetzt bischen durcheinander, aber es hat geklappt, da freue ich mich. In der kommenden Woche geht’s an den Zaunbau draußen.
    Geändert von Vierfachomi (25.01.2025 um 12:50 Uhr)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Oh wow! Da werd ich glatt neidisch! So genial gebaut, super Qualität vom Holz, und dann so unterm Carport, super! Wie viele sollen denn einziehen?
    Als Tipp würde ich sagen dass die Stangen bisschen schmal aussehen, aber das kommt natürlich auf die Größe der Hühner an. Und die große Fensterflächen würde ich mit birdpen oder irgendwas für die Tiere sichtbarer machen, nicht dass jemand dagegen knallt, ob von außen oder innen…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 1.1 Zwergbrahmis

Land
    EGU
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Oh wow! Da werd ich glatt neidisch! So genial gebaut, super Qualität vom Holz, und dann so unterm Carport, super! Wie viele sollen denn einziehen?
    Als Tipp würde ich sagen dass die Stangen bisschen schmal aussehen, aber das kommt natürlich auf die Größe der Hühner an. Und die große Fensterflächen würde ich mit birdpen oder irgendwas für die Tiere sichtbarer machen, nicht dass jemand dagegen knallt, ob von außen oder innen…
    Die werden doch ganz schnell von alleine staubig, haha.
    Scherz beiseite, ursprünglich hatten meine Hühner auch ein großes Klarglasfenster im Stall und saßen sbends auf der Stange und schauten versonnen raus. Seit der Vergrößerung und Rattensicherung gibt es nur noch ein großes Fenster, das aber aus einer Hohlksmmerstegplatte besteht. Die Hühner waren anfangs regelrecht sauer, weil sie nicht mehr rausgucken können.... ��
    Nur selber denken macht schlau.

PLZ
    ???
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank, ja, die dicken Holzplatten sind auch der Grund das ich jetzt endlich Hühner bekomme. Die haben wir geschenkt bekommen. Und da mein Mann ein Holzwurm ist war das dann die Idee diese zu verarbeiten. Da habe ich mich natürlich gefreut. An die Scheiben kommen noch Aufkleber. Die Sitzstangen gehe ich direkt mal messen. So, die Stangen sind 4 cm breit und 3 cm hoch. Also Zwerge sollen es nicht werden. Bei den Rassen bin ich noch nicht 100 % sicher, ich bin da noch kräftig am lesen. Ich möchte gerne eine bunte Truppe. Unser Plan ist 1/9

Land
    EGU
    Denk daran, dass es
    - bei fortschreitender OCD sowieso mehr Hühner/Rassen werden
    - dass viele Hennen brüten wollen
    - dass ein gemischter Altersaufbau sinnvoll ist, damit sie nicht eines Tages alle gleichzeitig in Rente gehen

Insofern gibt es gute Gründe, z.B. mit 1,5 zu starten und jedes Jahr 2 dazuzunehmen. Im Idealfall aus eigener Brut. Bei welcher jedoch zu bedenken ist, dass überzählige Hähnchen vermittelt oder gegessen werden müssen.....
    Nur selber denken macht schlau.

Willkommen im Hü-Fo. Der Stall sieht toll aus. Den hat der Holzwurm super gebaut.
    LG Heike

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Echt beneidenswert schön Dein Stall!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Da hat der Holzwurm ganze Arbeit geleistet, toll!

Nur die Sitzstangen könnten etwas dicker sein und an die Scheiben kann man eine Folie machen, wo man trotzdem noch durchschauen kann, z.B. so etwas.
    Vogelschutzfolie.jpg
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte