Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Küken rangkämpfe?

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland

Küken rangkämpfe?

Meine jetzt 6 Wochen brahmas haben sich heute morgen gekloppt. Die Küken machen sich groß und dann hüpfen sie aneinander hoch und reißen an den kopffedern... oder sie hüpfen brust voraus aufeinander zu... "friedliches Gerangel" beschreibe ich anders... wer kloppt sich da? Hennen wegen hackOrdnung oder verraten sich hier meine Hähne? Interessant vielleicht noch, die Hähne der Blümchen machen nicht mit und sind auch nicht betroffen...die klopperei hat sich zwischen 4 brahmas abgespielt... jetzt ist wieder Ruhe...was bedeutet das also?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Das bedeutet , die Kücken legen eine Rangordnung fest.Beteiligen tuen sich da alle, man sieht es nur nicht, weil man nicht immer dabei ist. Diese Rangordnung bleibt dann solange stabil, bis jemand im Rang aufsteigen will.
    Es kann also immerwieder mal Kämpfe geben, bei Brahmas wird da wol kein Blut fließen.

Meine Kücken prügeln sich am schlimmsten im Alter von 3 Monaten. Danach sind sie dann wieder friedlich bis sie ausgewachsen sind und auch die Hähne halten wie Kumpels zusammen.
    Was sie immer wieder machen sind Kampfspiele, dann hüpfen sie wild flatternt auf einander los und es wirkt ansteckend, alle machen mit. Wird aber nur gehüpft und nicht gekämpft.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Die Jungs "kämpfen" auch jeden Tag mehrmals und das auch schon seit bestimmt 3-4 Wochen. Krümel ist eindeutig der Boss. Tiffy und Bibo machen nicht mit. Die anderen 4 wechseln sich ab, wer mit wem und wer anfängt ist unterschiedlich. Ärger gab es nur einen Tag lang. Da hat Krümel alle seine Geschwister vermöbelt und das nicht nur spielerisch. Die anderen sind immer wieder weggerannt und haben richtig geschrieen. Das Monster hat es so übertrieben, dass der GöGa ihn mit der Gießkanne (er war gerade beim Wasserwechsel) kurz abgekühlt hat. Das ging den ganzen Tag so, wir hatten schon überlegt ihn mal kurz abzutrennen. Am nächsten Tag war wieder alles gut.

Tiffy wehrt sich, wenn die anderen auf ihn/sie? losgehen. Bibo wehrt sich auch dann nicht kann wohl nicht schnell genug denken zum zanken.

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also normal...dann lasse ich das mal laufen... es prügeln sich aber hennen und Hähne...also henne mit henne und hahn mit hahn.... oder auch henne und hahn... bei den brahmas sehe ich ja noch nix...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Bei meinen Bresse voriges Jahr war die Quote genau 9:9 - gekämpft haben sie alle - jeder gegen jeden. Und wenn einer anfing, war das ansteckend. Aber man sah schon deutlich, dass es mehr Spielerei als Ernst ist.

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Ich hatte ja nur zwei Küken und das waren beides Mädels, aber die haben auch mit aufgestellten Federn Kämpfen geübt und haben sich im Alter von 3-4 Monaten verprügelt, da hatte ich auch kurz Zweifel am Geschlecht.
    Seither sind's wieder ein Kopf und ein A'sch und sie würden nie nacheinander hacken, picken sich sogar gegenseitig ganz zärtlich Futterreste aus dem Gesicht und führen die Gruppe auch gemeinsam an.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    Das bedeutet , die Kücken legen eine Rangordnung fest.Beteiligen tuen sich da alle,........
    Ob das nun schon Rangkämpfe sind weiss man nicht genau! Denn wenn man genau schaut, denn ist das Ganze nach 2 Minuten wieder vergessen. Ok, das es da oft einige Rüpel gibt die alle aufmischen ist klar. Nur typische "Rangordnungsverhalten" kann/konnte man bei Jungtieren bzw. bei kl. Küken noch nicht fest stellen. Das typische Verhalten beginnt erst mit der Geschlechtsreife. Bis dahin sind sie die Letzten in der Rangordnung und untereinander ist nix. Eben außer diese Machtkampfübungen

Aber man weiß, das es meistens ganz normal Kämpfe unter Kinder oder Jugendliche sind. Eben wie alle Klaeinkinder oder auch Jungtiere. Ist eine Vorbereitung fürs Leben oder Vorbereitung für das Erwachsen sein.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich fand das heute morgen (so unvorbereitet) schon ziemlich heftig.... da ich nicht daneben sitze kann ich es sowieso nicht verhindern und schaue den möchte.gern.rambos... dann einfach zu... und lasse sie machen.. mit ernsthaften verletzten muß ich aber nicht rechnen.. oder kann das auch passieren?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Also Omelette hat Oreo schon mal ein Federchen rausgerupft oder die Füße anvisiert aber blutig wurds bei mir nie.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    @ Hein : Meine Junghühner haben sich im Alter von 3 Monaten blutig gehackt, das sind schon ernste Kämpfe, manche haben über eine halbe Stunde gedauert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte