oder auch Legemehl. Ganze Körner sind ja lange lagerfähig.
Auf Grund des SES und der zugesetzten Aminosäuren usw. beträgt die Haltbarkeit ja nur ein paar Monate.
Gibt es da Alternativen?
oder auch Legemehl. Ganze Körner sind ja lange lagerfähig.
Auf Grund des SES und der zugesetzten Aminosäuren usw. beträgt die Haltbarkeit ja nur ein paar Monate.
Gibt es da Alternativen?
Geändert von sil (09.07.2024 um 23:58 Uhr)
Wenn du dir für 5 Hühner eine ganze Palette voll an die Bordsteinkante absetzen lässt wohl ein Problem. Ansonsten nur soviel Futter kaufen, wie es innerhalb des gesetzten Haltbarkeitszeitraumes weggefressen wird.
Wenn meine 5 Hähne zur Braten geworden sind habe ich noch 2 Hühner.
Da wird es schon bei einen Sack Legemehl kritisch.
Ein 25 kg Sack bei zwei Hennen und Futteraufnahme von 120 pro Henne und Tag kommst du 104 Tage lang mit so einem Sack. In der Tat wird es da mit dem MHD knapp. Wenn du deinen Hennenbestand um 100% aufstocken würdest dann würde ein Sack "nur" 52 Tage reichen.
Bei mir geht pro Tag ein Sack Ergänzungsfutter plus Weizen weg
Geändert von morgan (09.07.2024 um 18:55 Uhr)
Online kleinere Mengen kaufen, beim Händler fragen ob er kleinere Mengen bestellen kann, ggf. beim Verein wo man impft fragen ob wer teilt, andere Hühnerhalter fragen wegen Teilen.
Generell bei regionalen Futteranbietern informieren wie es bei den versch. Futtersorten mit dem Mhd ist und generell ist es ein Mhd, es ist danach nicht schlecht.
Geändert von Dorintia (09.07.2024 um 20:15 Uhr)
1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken
Also das Internet ist voll von Angeboten, 5kg, 10kg, man muß halt dann paar Cent mehr zahlen pro Kilo. Aber da jetzt nen Faden mit ner ellenlangen Diskussion aufzumachen? Einfach ins Internet und die Packungsgröße Körner bzw Legefutter bestellen, die benötigt wird. Ich versteh das Problem nicht.
1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis
Lesezeichen