Hallo zusammen,
ich habe eine Glucke die im angebauten kleinen Legenest nicht in einen extra Stall umgesetzt werden möchte. 🤔
Ich dachte ich gönne ihr Ruhe und einen schönen kuscheligen Stall mit einem schönen Legenest. Sie hat es überhaupt nicht akzeptiert und die Bruteier liegen lassen und zwei sogar zertrampelt.
Folgend habe ich die Bruteier erstmal temporär in den Inkubator getan, damit sie nicht auskühlen. In der Zwischenzeit ist sie wieder in den alten Stall in das Mini-Legenest und hat sich auf unbefruchtete Eier gesetzt. Okay, dachte ich mir und hab ihr die Bruteier wieder untergeschoben und die unbefruchteten Eier herausgenommen. Dann saß sie wieder tagelang fest.
Mittlerweile haben die anderen Hühner sich teilweise zum legen mit reingequetscht und ihre Eier dazu gelegt, welche sie natürlich gleich unter sich geschoben hat.
Das ganze wurde letztendlich zuviel, sodass ich dachte sie findet unter diesen Umständen keine Ruhe.
Also nächster Abend im Dunkeln umgesetzt, erneut hat sie die Eier dann ignoriert und erstmal den Stall verwüstet (im Dunkeln) ordentlich geschissen, aber kein Interesse mehr an den Bruteiern gezeigt.
Ich habe sie versucht wieder auf die Eier zu setzen und ihr Zeit zu geben, doch das widerstrebte ihr. Da ich dann die Bruteier wieder entnahm und in den Inkubator tat, wärmte ich ein paar unbefruchtete Eier in der Jackentasche vor und legte sie ins Nest. Setzte sie erneut drauf. Sie blieb 10 Minuten sitzen und stand wieder auf. Nun ließ ich sie im neuen Stall. Eine Stunde lief sie im Stall umher und scharrte. Dann saß sie sich auf die Eier bis zum nächsten Morgen. Ich dachte schon das sie sich nun aklimatisiert hat, doch weit gefehlt. Sing ging raus, kackte trank, nahm ein ausgiebiges Staubbad und ging wieder zum alten Stall wo die anderen Hühner bereits ihre Eier gelegt hatten. Sie setzte sich wieder in das Mini-Legenest auf die unbefruchteten Eier und saß fest.
Mittlerweile habe ich ihre Bruteier wieder untergeschoben und in diesem Nest sitzt sie fest und macht alles ordentlich.
Mein Problem ist, dass die Küken in diesen kleinen Nest eigentlich kaum gefahrlos schlüpfen können. Ich finde es zu klein und die anderen Hühner haben direkten Zugriff drauf (es ist ein angebauter Kasten am Stall mit einer Trennwand zum anderen Legenest).
Hat jemand eine Idee, Vorschlag oder soll ich sie einfach lassen und am Schlupftag die anderen Hühner nach Möglichkeit umsetzen?
Lesezeichen