Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Höchstalter von Zwerg-Welsumern?
Meine 2 Welsumer Hennen sind jetzt 7 Jahre alt. Die eine (Marta) schwächelt seit Tagen sichtlich. Ich bin nicht sicher, ob es am Alter liegt oder sie krank ist. Die andere ist topfit. Marta verhält sich grundsätzlich normal, macht alles, was sie sonst auch tun würde (inclusive rangniedere hacken, wenn es passt), aber oft quasi im Zeitlupentempo. Sie frisst und trinkt regelmäßig, der Kropf ist gefüllt. Sie sucht sich auch ihre Lieblingsspeisen heraus. Man sieht ihr aber die Schwäche an, hat abgenommen, sie putzt sich kaum, ruht immer wieder und stützt sich manchmal auf einen Flügel, weil sie sonst kippen würde. Bei Belastung atmet sie deutlich sichtbar und öffnet den Schnabel. Seit gestern wird sie bei starker Belastung quasi rot-lila im Gesicht (hatte schon Bedenken, dass sie kollabiert). Ansonsten habe ich nichts entdecken können, keinen Nasenausfluss, die Augen sind klar, im Rachen keine Veränderung, Eier legt sie seit mindestens 2 Jahren nicht mehr, Kot kommt, Bauch fühlt sich weich an.
Ich bin nun nicht sicher, ob sie einfach ihr Lebensende erreicht hat oder erkältet ist / einen Infekt hat oder Herzfehler... und etwas getan werden sollte?
Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte und ob sie behandelt werden muss/ kann?
Danke, guppy214
Lesezeichen