Hallo zusammen,
wir haben aktuell unsere allererste Naturbrut mit einer Zwergorpi-Glucke. Unser Hahn ist ein Maransmix.
Die Glucke hatte/hat zwei Grünlegereier, 1 Blumenhuhnei und 2 Zworpieier - es waren also insgesamt 5 Stück (alle befruchtet, sah zumindest beim Schieren so aus).
Heute früh (Tag 20) konnte ich noch kein Piepsen hören, als ich dann von der Arbeit kam sah das schon anders aus 🥰
Eigentlich wollte ich allesamt noch bis übermorgen in Ruhe lassen, aber leider hat die Glucke einen ziemlich großen Kothaufen eher flüssiger Konsistenz INS Nest abgesetzt.
Dementsprechend musste ich sie hochnehmen und das Nest erstmal säubern.
Drei Kükis kamen dabei zum Vorschein, eins davon leider tot. Es sah voll entwickelt aus, aber ein bisschen platt gedrückt 😭
Zwei Eier sind jetzt noch da, aber noch nicht angepickt soweit ich erkennen konnte.
Ich weiß, normalerweise soll man die Eier an den letzten Tagen nicht mehr bewegen, aber um das Nest zu säubern, musste ich sie leider rausnehmen und wieder reinlegen.
Gesetz dem Fall, dass da noch was schlüpfen will… hatte jemand mal eine ähnliche Situation und wenn ja, habt ihr die Eier vorsichtig abgewischt (in meinem Fall ist nur an einem ganz leicht Kot) und ist noch was geschlüpft ?
Ändern lässt es sich jetzt ja leider eh nicht mehr 🙈
Lesezeichen