Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
Die Rechnung, die gelegten Eier während der Verfütterung eines 25 kg Futtersackes zu zählen und auf dieser Grundlage eine Kostenrechnung zu erstellen, ist eine Milchmädchenrechnung. Zunächst einmal macht es einen himmelweiten Unterschied, ob ich diese Rechnung während der Hochphase der Legeleistung (Ende Winter bis Anfang Sommer) oder während der Tiefphase (Herbst bis Winter) oder im Sommer wenn die Hühner einen Durchhänger haben und viele Tucken glucken. Hinzu kommen alle anderen Kosten (Investitionskosten habe ich bei mir ausgenommen) für Oregano, Grit,Weizen, Rotsteine, impfen, Kosten für die Nachzucht usw. Von daher sehe ich es als erforderlich an diese Rechnung über einen Ganzjahreszeitraum anzulegen (01. Januar - 31. Dezember). Auf Grundlage der v.g. Eckdaten und Zeitraumes kostete mich im letzten Abschluss pro gelegtes Ei 0,37 Euro. Dazu muss ich ebenfalls erwähnen, dass die älteren Hennen, die nur noch wenig bis überhaupt nicht mehr legen ihr Gnadenbrot bekommen. In der Geflügelindustrie liegen nach meinen Informationen die Produktionskosten pro Ei bei max. 0,11 Euro, um rentabel produzieren zu können.
Danke für die Antwort.
Die Futtersack-Rechnung war nur als Beispiel genommen für das, was ich überhaupt an Quellen gefunden habe. Meine Zahl bezieht sich natürlich auf ein ganzes Jahr (mit schönem Mauser-Einschnitt), für unsere bunte Truppe auch nach Eierfarben bezogen, und enthält auch Kosten für Bruteier, Grünfutter (im Winter gab es durchaus mal gekaufte Gurken etc. als Snack), Futtermittel und Einstreu aller Art, Tierarzt, Tierseuchenkasse, sprich halt alles, was angefallen ist. Abgezogen ist da noch nichts, weder "Zaungeschäfte" mit Eiern, Tierverkäufe, Schlachtungen etc.
Für die Geflügelindustrie werde ich auf die Werke des KTBL zurückgreifen. Wie gesagt, es ist immer noch eine Master-Arbeit, da komme ich nicht nur mit "ich habe Eier über einen Futtersackzeitraum während der besten Legeperiode gezählt". Falls der Eindruck entstanden sein sollte, tut mir das Leid.
Ich möchte nur noch einmal anmerken, dass ich hier auch nur für meine Hinführung gefragt habe, wer den seine gelegt bekommenen Eier überhaupt notiert. Da habe ich durchaus viele mitbekommen, die das gar nicht tun, und das beim wissenschaftlichen Geflügelhof die Leistungstests teilweise Abweichungen von 20-25% der Rassetypischen Legeleistung ermittelt wurden, spricht ja auch Bände. Wenn die Kostenrechnung mehrere Personen interessiert, sollte dafür vlt. lieber ein eigenes Thema aufgemacht werden. Es ist ja auch interessant, sonst hätte ich es nicht zu meinem Thema gemacht