Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie Ringelnattern von Eiern fernhalten

Land
    Schweden

Wie Ringelnattern von Eiern fernhalten

Seit einiger Zeit haben wir einen Eierdieb. Nun endlich wissen wir auch wer es ist: Ringelnattern. Unser Hühnerauslauf ist mit Zaun, Strom und Greifvogelnetz gesichert. Die Voliere rundherum, auch von unten verdrahtet. Da wir drei große Teiche und ein naturnahes Grundstück haben, fühlen sich auch Ringelnattern sauwohl. Es leben mindestens zwei ziemlich große Exemplare hier und bis dato war es ein friedliches Miteinander. Welche Ideen habt ihr, um die Herrschaften vom Eierdiebstahl abzuhalten? Wir wissen auch nicht, ob die Schlangen ihr Heim eventuell sogar im Gehege haben. Auch das ist sehr naturnah mit einer großen, alten Linde. Wobei ich erst einmal davon ausgehe, dass sie daneben am Teich leben. Den haben wir auch nicht eingezäunt und somit ist es da sehr ruhig, weil weder Mensch noch Tier hinkommen.

Gesendet von meinem CPH1951 mit Tapatalk

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie Schlangen ihre Beute transportieren, oder ob sie die vor Ort verputzen.

Aber mein erster Gedanke war, ob Abrollnester den Raub zumindest erschweren könnten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Das ist ja mal was. Toll, dass ihr Ringelnattern habt!

Zum Eierdiebstahl: wo stehen denn Die Nester gebaut, wie hoch sind sie wo angebracht? Vielleicht könnte man durch die Positionierung der Nester den Zigang erschweren?
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal was. Toll, dass ihr Ringelnattern habt!

Zum Eierdiebstahl: wo stehen denn Die Nester gebaut, wie hoch sind sie wo angebracht? Vielleicht könnte man durch die Positionierung der Nester den Zigang erschweren?
    Ja, ich finde es eigentlich auch toll, dass sie sich bei uns so wohl fühlen. Das zeigt, dass unser Grundstück tierfreundlich ist. Die Nester stehen auf dem Boden. Wir hatten anfangs diese Plastiknester,my cozy heißen die, glaube ich, zum Aufhängen mit Gummi vor dem Eingang. Die wurden von unseren Hühnern nur leider ignoriert. Sie haben sich dann stattdessen selbst Kuhlen gebaut und dort gelegt. Ich könnte die anderen Nester schon wieder montieren, habe aber meine Zweifel, ob die gefiederten Freunde das annehmen. Ich würde die Schlangen am liebsten von den Hühnern den halten, weil die Damen mittlerweile richtig gestresst sind.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie Schlangen ihre Beute transportieren, oder ob sie die vor Ort verputzen.

Aber mein erster Gedanke war, ob Abrollnester den Raub zumindest erschweren könnten.
    Die Eier werden direkt verschlungen und die Schale später, an einem anderen Ort, wieder herausgewürgt.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich würde die Nester auch erhöht an die Wand hängen.
    Mit einer Anflugstange für die Hühner davor.
    Glaube nicht, dass dann eine Ringelnatter ins Nest kommt.

Oder eine Art Tisch bauen (oder einen alten nehmen) für die Nester. Um die Tischplatte nach unten rundum Bretter anschrauben. Da kommt dann keine Schlange rauf.

So mal auf die Schnelle:
    Geändert von Lisa R. (03.06.2025 um 16:07 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich würde die Nester auch erhöht an die Wand hängen.
    Mit einer Anflugstange für die Hühner davor.
    Glaube nicht, dass dann eine Ringelnatter ins Nest kommt.

Oder eine Art Tisch bauen (oder einen alten nehmen) für die Nester. Um die Tischplatte nach unten rundum Bretter anschrauben. Da kommt dann keine Schlange rauf.

So mal auf die Schnelle:
    Die Idee mit dem Tisch ist Klasse. Wir haben sogar schon zwei in der Voliere stehen. Die bereite ich gleich Mal vor und die Nester schraube ich jetzt auch wieder an. Vielleicht nutzen die Damen die ja, jetzt wo der Feind ständig angekrochen kommt.

Land
    EGU
    Vielleicht kannst Du den Gummi vorm Nesteingang abmachen, um die Akeptanz zu erhöhen?
    Nur selber denken macht schlau.

Land
    Schweden
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst Du den Gummi vorm Nesteingang abmachen, um die Akeptanz zu erhöhen?
    Ich habe jetzt drei Stück aufgehängt und bei einem das Gummi weg gelassen. Jetzt hoffe ich, dass sie es annehmen und die Schlangen die Mühe scheuen.

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Die Plastiklegenester habe ich auch. Allerdings habe ich zur Befestigung Schrauben mit breiterem Kopf in die Stallwand geschraubt und die Nester einfach eingehängt.
    Mit dem Gummi dürfte es beim Betreten doch federn. Vielleicht irritiert das die Hennen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte