Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neue Hühner werden vom letzten alten Huhn gejagt

Neue Hühner werden vom letzten alten Huhn gejagt

Hallo zusammen,

ich musste mich vor einigen Tagen wegen einem Thema hier melden, als wir zwei neue Hühner geholt haben, damit unser einziges verbliebenes Huhn nicht alleine ist. Es gab bei uns einen Angriff mit drei Toten. Nachdem die neuen Hühner, die leider erkältet vom Geflügelhof kamen, unser altes Huhn angesteckt hatten, war diese schwer krank und ist jetzt zum Glück über den Berg - es war aber sehr knapp.

Leider hat sie vor der Erkrankung und auch jetzt, nachdem sie wieder zu den anderen getan wurde, eine enorme Aggressivität gegenüber den zwei neuen. Das hatte sie bei den anderen nie, es gab zwar mal einen kurzen Hackangriff unter den anderen, aber nie solche Aktionen. Sie jagt die anderen regelrecht, wenn sie in die Nähe des Futternapfes gehen, wenn sie in den Stall gehen (oder sie nachträglich rein geht), überhaupt wenn Sie irgendwie in ihr Sichtfeld geraten.

Da sie derzeit in einem komplett eingezäunten Außengehege sind, ist da nicht so viel Platz wie bei uns normalerweise im Garten. Rauslassen kann ich sie aber nicht, da die Neuen noch ganz schreckhaft sind und ein blutrünstiger Marder in der Nähe ist. Dieser kam das letzte Mal bei uns auch mitten am Tag und hat 3 von 4 geliebten Hühnern furchtbar verstümmelt und getötet.

Besteht die Chance, dass sich dieses Verhalten noch ändert? Ich musste jetzt das ältere Huhn (anderthalb) reinholen und wieder in der Kiste, in der sie wegen der Krankheit ihre Zeit absitzen musste, packen, damit die anderen schlafen können. Seit die anderen Weg sind, hat sie einen ganz schönen Knacks weg und rief auch die ganze Zeit nach den anderen. Und zwar so lautstark und ohne Pause, dass sich die Nachbarn schon beschwert haben (was dabei weniger wichtig ist). Seit sie krank war schreit sie jetzt nicht mehr, aber sie macht dafür nun neuartige Geräusche, die für mich eher wie ein Angriffsschnattern klingen. Das hat in anderthalb Jahren bei uns nie ein Huhn gemacht.

Es ist auch nicht so, dass Sie immer wieder auf bestimmte Stellen der neuen Beiden hackt, sondern einfach nur allgemein ihnen hinterherjagt und sie angreift. Dabei war sie vorher in der Hackordnung relativ weit unten, hatte auch schon mal einen kahl gepickten Kopf.

Da wir bisher noch nie Hühner aneinander gewöhnen mussten, es auch vorher nie solch einen Altersunterschied gab, wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie wir das beheben, ob es sich beheben lässt oder ob es sogar normal ist. Wir hatten damals schon einmal zwei Zwergwelsumer zu unseren Zwergseidenhühnern getan und da gab es am Anfang nur minimale und kurze Annäherungsschwierigkeiten. Nun haben wir zwei Zwergwelsumer zu dem letzten Seidenhuhn getan. Leider gibt es bei uns keine Zwergseidenhühner in der Nähe, deshalb gab es nur Zwergwelsumer als Kameraden - was vorher aber auch kein Problem war. Und alleine leben lassen wollten wir sie auch nicht.

Ganz liebe Grüße und Danke

Yestala

Hallo Yestala!

Ich gehe davon aus, daß deine erste Hühner Gruppe im selben Alter und vermutlich zur selben Zeit bei dir eingezogen ist?

Bei Hennen im gleichen Alter sind die Rangeleien meiner Erfahrung nach, nicht so schlimm.
    Wenn Jung auf Alt trifft, kennen die Alten wenig/kein Mitleid.
    Deine verbliebene Henne hat einen schweren Verlust und damit verbunden Stress zu verarbeiten.
    Die Neuzugänge bedeuten auch Stress. Sie muss jetzt von Anfang an klarstellen, wer der Chef ist. (Hennen die zuvor einen sehr niedrigen Rang hatten, sind in der neuerworbenen Macht Position meist noch aggressiver)

Wenn alles geklärt ist und die neuen Hennen ins Legealter kommen, sollte sich alles wieder beruhigen.
    Da die Neuen 2 gegen 1 sind, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Zur Überbrückung kannst du ja einige Erhöhungen (alten Stuhl oder Ähnliches) in den Auslauf stellen.
    Dann können die Neuen der Situation besser entfliehen......

Keine Angst, erstmal ist es ganz normales Hühner Verhalten.

Themenstarter
    Danke für deine Antwort.

tatsächlich sind im Gehege schon zwei Stühle, die etwas auseinander gestellt wurden und in der Mitte ist eine Art großes Brett darauf. Die beiden Neuen fliegen auch gerne darauf und auf den Stall, wir haben keinen besonders großen Stall, da sind sie gern auf dem abgeschrägten Dach vom Legenest und auf dem normalen Dach. Da geht das Zwergseidenhuhn nie hin, sie fliegt ja nicht. Aber sobald sie runterkommen oder zum Essen gehen oder nur rumlaufen... sie müssen sich schon dauernd hinter dem Stall verstecken.

Das ist echt schade, weil sie den Umzug sichtlich genossen haben und uns sogar am nächsten Tag schon aus der Hand gefressen haben. Und jetzt sind sie total verängstigt..

Was auch komisch ist, dass eine neue Huhn legt sich immer auf den Stall zum Schlafen, anstatt da rein zu gehen. Auch jetzt wo die Stänkerliese heute Nacht noch im Haus ist. Ich hoffe sie gewöhnt sich noch dran, weil ich sie jedes Mal einfangen muss, um sie rein zu packen und das nicht gerade beim Vertrauen fassen hilft. Auch wenn das Gehege eingezäunt ist mit Volierendraht und zwei Vogelnetze drüber sind, ist mir das in der Nacht noch unsicherer als am Tag.

Was mache ich denn, wenn ich ab morgen das alte Huhn draußen bei den anderen lasse zum Schlafen und sie die anderen einfach nicht in den Stall lässt? Ich stand vorhin ewig dabei, aber entweder sie kam rein, wenn schon jemand drin war und hat die dann rausgescheucht oder die anderen haben sich nicht reingetraut, wenn sie drin war.

Die beiden wehren sich übrigens absolut nicht, sie rennen einfach nur schreiend weg. Sind aber auch wirklich erst ein halbes Jahr alt und wenn da auf einmal so ein komisches mutiertes schwarzes Fellfedervieh auf sie zu rennt, vergessen sie anscheinend, dass sie in der Überzahl sind.

Du solltest unterbinden das sie irgendwo außerhalb des Stalles erhöht schlafen (z.b. so Stellen unzugänglich machen). Das kann man schwer abgewöhnen.
    Setz sie abends immer wieder rein.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Meine neuen Hühner bleiben die ersten (2-4) Tage im Stall. Erst danach dürfen sie raus. (habe einen kleinen 2.Stall)
    Ich musste noch kein neues Huhn einfangen......

Seidenhennen schlafen meines Wissens sehr Bodennah?
    Kannst du den Junghennen im Stall einen erhöhten Schlafplatz einrichten? Wo die Madame nicht hinkommt?
    Ich würde mir überlegen, die Seidi zum Schlafen im Haus zu lassen, während du weg bist bzw. die nächsten zwei Tage und die neuen in den Stall zu sperren.

Die Althenne bestimmt, wo sie die Junghennen duldet.... Es gibt Junghühner, die sind da recht schmerzbefreit und setzten sich einfach zwischen die Alten auf die Stange. Andere (wie deine) gehen der Situation lieber aus dem Weg und suchen sich einen Ersatz Schlafplatz.....

Themenstarter
    Das Seidenhuhn schläft ja am Boden, die Zwergwelsumer flüchten sich auf das Dach um da zu schlafen wegen dem Seidenhuhn.

Ich bringe nachts ja alle rein, Stall bleibt nie auf. Leider ist es ein kleiner Fertigstall, kein "Gebäude". Da meine immer draußen sind und da nur schlafen reichte der immer locker für 4 (nun 3) Zwerghühner.

Moderator Avatar von cairdean
    Deine neuen Hennen sind noch zu jung, um sich durchzusetzen. Erst, wenn sie anfangen Eier zu legen, werden sie eine stabile Rangordnung mit Deiner älteren Henne ausfechten. Bis dahin wird die Seidihenne sie nicht als vollwertige Herdenmitglieder anerkennen und abends nicht in den Stall lassen. Da der Stall ziemlich klein zu sein scheint, haben die Junghennen vielleicht auch gar nicht die Möglichkeit, im Stall den von der Seidihenne gewünschten Abstand einzuhalten.

Bis die Junghennen legen wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Hühner abends in den Stall zu setzen. Jetzt im Sommer, wenn es so spät erst dunkel wird, kann das schon mal zu Schlafmangel (bei Dir) führen. Entspannt die Hühner greifen geht halt am Besten im Dunkeln. Nur mit Netz drüber würde ich meine Hühner nie draußen schlafen lassen. Da kann sich ja jeder durchbeissen.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass Du den Zugang zu allen Sachen, die höher sind als der Stall, unzugänglich machen solltest. Sonst wird die Verlockung immer zu groß sein, draußen zu schlafen.
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Ich sagte ja mehrmals, bei mir schläft auch keiner außerhalb vom Stall.

Im Stall sind zwei Legenester, die beiden neuen in einem, die Seidenhenne in dem anderen. Jedenfalls nach der Zwangseinsperrung. Die beiden neuen kuscheln auch freiwillig. Das Dach kann ich nicht groß abdecken, muss ja jeden Tag ran zum Säubern, das ist zum Aufklappen.

Ich hoffe einfach mal, die anderen werden dann bald anfangen zu legen.. Noch sind die Kämme blass, bei einer wird er langsam rot. Wird also hoffentlich bald..

Und Schlafmangel ist kein Problem, hab ich eh xD Will nur die Neuzugänge nicht direkt vergrämen.