Hallo zusammen,
ich musste mich vor einigen Tagen wegen einem Thema hier melden, als wir zwei neue Hühner geholt haben, damit unser einziges verbliebenes Huhn nicht alleine ist. Es gab bei uns einen Angriff mit drei Toten. Nachdem die neuen Hühner, die leider erkältet vom Geflügelhof kamen, unser altes Huhn angesteckt hatten, war diese schwer krank und ist jetzt zum Glück über den Berg - es war aber sehr knapp.
Leider hat sie vor der Erkrankung und auch jetzt, nachdem sie wieder zu den anderen getan wurde, eine enorme Aggressivität gegenüber den zwei neuen. Das hatte sie bei den anderen nie, es gab zwar mal einen kurzen Hackangriff unter den anderen, aber nie solche Aktionen. Sie jagt die anderen regelrecht, wenn sie in die Nähe des Futternapfes gehen, wenn sie in den Stall gehen (oder sie nachträglich rein geht), überhaupt wenn Sie irgendwie in ihr Sichtfeld geraten.
Da sie derzeit in einem komplett eingezäunten Außengehege sind, ist da nicht so viel Platz wie bei uns normalerweise im Garten. Rauslassen kann ich sie aber nicht, da die Neuen noch ganz schreckhaft sind und ein blutrünstiger Marder in der Nähe ist. Dieser kam das letzte Mal bei uns auch mitten am Tag und hat 3 von 4 geliebten Hühnern furchtbar verstümmelt und getötet.
Besteht die Chance, dass sich dieses Verhalten noch ändert? Ich musste jetzt das ältere Huhn (anderthalb) reinholen und wieder in der Kiste, in der sie wegen der Krankheit ihre Zeit absitzen musste, packen, damit die anderen schlafen können. Seit die anderen Weg sind, hat sie einen ganz schönen Knacks weg und rief auch die ganze Zeit nach den anderen. Und zwar so lautstark und ohne Pause, dass sich die Nachbarn schon beschwert haben (was dabei weniger wichtig ist). Seit sie krank war schreit sie jetzt nicht mehr, aber sie macht dafür nun neuartige Geräusche, die für mich eher wie ein Angriffsschnattern klingen. Das hat in anderthalb Jahren bei uns nie ein Huhn gemacht.
Es ist auch nicht so, dass Sie immer wieder auf bestimmte Stellen der neuen Beiden hackt, sondern einfach nur allgemein ihnen hinterherjagt und sie angreift. Dabei war sie vorher in der Hackordnung relativ weit unten, hatte auch schon mal einen kahl gepickten Kopf.
Da wir bisher noch nie Hühner aneinander gewöhnen mussten, es auch vorher nie solch einen Altersunterschied gab, wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie wir das beheben, ob es sich beheben lässt oder ob es sogar normal ist. Wir hatten damals schon einmal zwei Zwergwelsumer zu unseren Zwergseidenhühnern getan und da gab es am Anfang nur minimale und kurze Annäherungsschwierigkeiten. Nun haben wir zwei Zwergwelsumer zu dem letzten Seidenhuhn getan. Leider gibt es bei uns keine Zwergseidenhühner in der Nähe, deshalb gab es nur Zwergwelsumer als Kameraden - was vorher aber auch kein Problem war. Und alleine leben lassen wollten wir sie auch nicht.
Ganz liebe Grüße und Danke
Yestala
Lesezeichen