Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Papayakerne

Papayakerne

Guten Morgen 🙂

Jetzt hab ich so viel gutes über Papayakerne gelesen und wollte die heute mal von meiner frischen Frucht direkt den Hühnern geben. Muss ich da rationieren oder ist die Menge egal? Ich hab auch 7 Wochen alte Küken dabei.

Können die auch bei der Entwurmung helfen oder müssten die dazu getrocknet sein?

Hat da jemand Erfahrungswerte bezüglich der wurmabtötenden Wirkung?

Liebe Grüße

Reeni
    Liebe Grüße von Reeni

...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Erfahrungen habe ich nicht, ich befasse mich aber recht intensiv damit und werde es probieren sobald nötig.

Es gibt eine Reihe von Studien, in denen eine gute Wirkung gegen Spulwürmer (und andere, auch Kokzidien) gefunden wurde. Der Wirkmechanismus ist im Detail geklärt. Soweit ich es überblicke schaden Papayakerne den Hühnern nicht, jedoch ist eine Fruchtbarkeit senkende Wirkung (Hähne) eines Inhaltsstoffes beschrieben. Dies ist aber reversibel.

Was fehlt ist ein einfaches Rezept: wieviel (gemahlene) Kerne pro Tag über welchen Zeitraum? In den Studien die ich gelesen habe wird oft etwas wie 0,5% - 1% der täglichen Futtermenge verwendet, an mehreren Tagen hintereinander mit guter Wirkung! Diese Angaben sind nur zur Information, ich empfehle NICHT dass ohne weitere Informationen/Quellen und Fachwissen auszuprobieren.

Beste Grüße

Land
    Österreichs Süden
    Hier hat Wontolla etwas über seine Fütterung der Papayakerne geschrieben: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1257392
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Lesezeichen

Lesezeichen