Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Notfall! Huhn fiept, röchelt und japst nach Luft

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Magst du vielleicht deine PLZ angeben, wenigstens den großen Teil? Vielleicht gibt es in der Nähe eine Tierklinik oder einen TA mit Notdienst. Oder jemand kennt einen TA in der Nähe.
    Eventuell musst du sie mit Eigelb/Traubenzucker Mischung zwangsetnähren, wenn sie gar nicht frisst. Sonst baut sie zu sehr ab. Sie wird bestimmt AB brauchen und das bekommst du nur beim Tierarzt. Ein TA hier gibt Spritzen mit Dosierung mit, wenn man sich traut, die selber zu verabreichen. Habe ich auch schon gemacht und es war nicht schwer. Besserung trat dann schon am nächsten Tag ein.
    Ich drücke die Daumen, dass euer Hühnchen es schafft.
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Themenstarter
    in gelomyrtol z.b ist doch auch Eukalyptus. also ich habe Eukalyptus Öl in Bio-Qualität, ist auch zur Nahrungsaufnahme. die Luftfeuchtigkeit ist bei uns sowieso extrem hoch. meinst du die sollte noch höher gemacht werden? dann mache ich vielleicht noch ein nasses Handtuch dazu.

wo ist denn der Unterschied zu Kamillentee wenn ich Thymian oder Salbei anbiete? sie trinkt ja von alleine gar nichts. ich habe leider keine Sonde oder irgendwas, ich habe von meiner Tochter von dem ambroxol Saft noch diese dosierspritze. bis jetzt sind wir von allen Erkrankungen dieser Art verschont geblieben, es gab höchstens mal einen Verband und dafür haben wir alles da :/

klingt es für dich nach einer Erkältung wie sie für Hühner unangenehm aber normal ist oder nach etwas schlimmeren? leider ist mein Huhn nicht geimpft, denn auch das bekommt man hier bei uns in der Umgebung nicht. ich hatte bei dem Geflügelhof angefragt, deren Hühner sind ja geimpft aber am kaufort und der ist ein Bundesland weiter... ich hatte auch andere flügelhalter aus der Umgebung gefragt, die hatten aber auch nichts bis jetzt hatten unsere Hühner niemals etwas und jetzt innerhalb einer Woche bzw innerhalb von drei Tagen

Themenstarter
    ich habe ihr bis jetzt noch nie Eigelb gegeben, ich habe noch so eine Küken vitaminmischung, da ist auch Traubenzucker und Vitamine und alles drin. ab wann braucht sie dann unbedingt wieder Nahrung wenn Sie das letzte Mal heute ungefähr mittags gegessen hat jede Menge?

15569 ist die Postleitzahl. hätte ich ein Auto wäre es vermutlich noch irgendwie machbar einen Arzt zu erreichen aber ohne Auto mit Kind und Huhn in einer kleinen Box :/

Land
    Österreichs Süden
    Kamille wirke austrocknend, was bei trockenem Husten kontraproduktiv wäre, erläutert Mühlenfeld. Geben Sie stattdessen etwas Salbei oder Kochsalz hinzu.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    ich kann da jetzt nur von mir persönlich als Mensch reden aber rasselnde Atmung ist doch eigentlich nicht trockener Husten sondern mit Schleim?

Zitat Zitat von Yestala Beitrag anzeigen
    sie hat ja bis heute Nachmittag noch gefressen. jede Menge mehlwürmer zum Boden gescharrt und normales Essen gegessen. und dann fing es an dass sie zwei drei Mal genießt hat was ich mitbekommen habe und eine halbe Stunde später kam meine Tochter aufgeregt mit ihr im Arm ins Haus, weil sie so laut gefiept und geröchelt hat..

danke für das drücken. wir sind aber wirklich verzweifelt und ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann. ich will sie nicht umbringen und am Ende hatte sie eine Erkältung. außerdem glaube ich wirklich nicht dass ich das könnte. aber wenn ich im Internet nachgucken nach erkälteten Hühnern dann höre ich höchstens so ein Rasseln aber nicht sowas wie da in meinem Video. das andere Huhn hat ja auch nur rasselgeräusche und das war's.
    Lebende Mehlwürmer? Und was ist normales Essen?
    Könnte ihr was im Hals steckengeblieben sein wenn vorher bis heute nachmittag gar nichts war?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Getrocknete. Zum anfüttern der neuen. dazu haben wir eine Premium Körnermischung. die mehlwürmer sind eigentlich nur Leckerli, gab es heute aber ein bisschen mehr wegen der Umstände. das andere Huhn röchelt ja auch und als wir die Hühner gekauft haben vorgestern hat schon eins der Hühner vom Händler so geröchelt deshalb hat er uns ein anderes aussuchen lassen. ich hatte zwar schon ein bisschen komisches Gefühl, aber meine Tochter war komplett am Boden zerstört also habe ich das beste gehofft und wurde mit dem schlimmsten belohnt...

deshalb denke ich ja dass es wahrscheinlich eine Erkältung ist, allerdings bei diesen Geräuschen und allem weiß ich nicht ob sie vielleicht doch irgendwas anderes hat oder vielleicht ja auch verschluckt. wenn ja was mache ich dann dagegen?

sonst gab es noch Apfel und Gurke. und halt alles was Sie unterwegs so findet, aber da weiß ich nicht welche Tiere sie so gefunden hat.. ich weiß dass sie vorhin komisch die kellerasseln angeguckt hat, da ging es ihr auch noch gut. kann es sowas gewesen sein? aber sie hat das jetzt ja auch schon seit drei Stunden.. ohne dass etwas besser oder schlechter wird
    Geändert von Yestala (21.06.2024 um 22:19 Uhr)

Land
    Österreichs Süden
    Ich glaube, dass es keine "normale" Erkältung ist, sondern ein Erreger, den die neuen Tiere eingeschleppt haben. Du wirst um einen Tierarzt nicht herumkommen. Vielleicht sind es ja auch Mykoplasmen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    9
    Also ich meine,sie könnte auch echt was in der Luftröhre haben?

So schnell zu erkranken finde ich eigenartig.

Meine Betreuten machen auch ähnliche Geräusche,wenn was feststeckt....
    Ist aber echt nur ne Vermutung.....

Dorinta könnte Recht haben.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Themenstarter
    und wie kann man einem Huhn helfen, bei dem was feststeckt? Öl geben?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte