Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hilfe benötigt! Wie Marder vertreiben?

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland

Hilfe benötigt! Wie Marder vertreiben?

Hilfe!
    Vorhin habe ich "im" Stalldach, also zwischen Dach und Isolierung, seltsame Geräusche gehört. Entdecken konnte ich mit Leiter , Taschenlampe und Kopf-Verrenkungen zwei sich paarende Marder.
    Die mag ich natürlich nicht unbedingt hier haben, schon gar nicht bald mit Jungtieren.

Ich weiss aber nicht wirklich viel über Marder:
    - zieht einer von beiden weiter oder bleiben Männchen und Weibchen vor Ort?
    - wieviele Jungtiere kann es geben?
    - gehen die erwachsenen Tiere auch an Katzen bzw. Katzenbabies? Den starken Verdacht hatte ich letztes Jahr, mit verletzten Katzen und verschollenen Babies?
    - wie kann ich die Marder wieder loswerden? Am Dach alle Ritzen dichtmachen ist unmöglich, und auch sonst gäbe es ausreichend Verstecke.

Eine Lebensfalle hätte ich, die passt aber nicht in den Zwischenraum am Dach.

Nachts ist der Hühnerstall bzw die Voliere dicht verschlossen, tagsüber haben die Hühner aber natürlich Ausgang im nicht sicheren Auslauf.
    Unsere Hunde laufen zwar viel draußen rum, aber auch nicht ständig und das Gelände ist recht groß.

Wer weiß Rat??
    Liebe Dank im Voraus!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Also die Lebendfalle musst du den Mardern nicht unbedingt im Dachgebälk vor die Nase setzen. Mit entsprechendem Köder finden die Viecher schon die Falle am Boden. Seit ein paar Wochen tummelt sich hier bei uns ums Haus herum auch ein Marder. Die Friktion dabei ist jedoch, dass hier auch viele verwilderte Katzen herumlaufen, die ich nicht in der Falle haben will. Werde meinen Plan die nächsten Tage mal umsetzen, indem ich entweder eine Blende oder eine Kiste mit einem entsprechenden Loch, wo nur Marder und keine Katzen durchpassen, vor die Lebendfalle montieren.
    Dass die Marder die Katzenbabies fressen ist mir in letzter Zeit auch verdächtig geworden. Auf dem Strohschober, wo drei Katzenmütter ihre dicken Bäuche entladen haben und dort auch einige Zeit hin und her verkehrt sind ist jetzt Ruhe. Die Katzenmütter sehe ich jetzt nur noch woanders, entgegen ihres normalen Verhaltens, wenn sie ihre Jungen aufziehen. Ich schließe daraus, dass der oder die Marder die Katzenbabies gekillt hat/haben.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich bilde mir ein, dass die Mader eine Art Burgfrieden haben.
    Wir haben auch ein Maderpaar, die gehen (zumindest die 5 Jahre) nicht an meine Hühner, oder an die Kitten.
    Die holen sich ab und zu mal ein Ei beim Nachbarn, aber das war's dann auch.
    Aber wie ich geschrieben hab, es ist nur meine Beobachtung.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Jagterrier zum raustreiben und dann 12/70.

Willi

In Ö darf man im Ortsgebiet jagen ( nur für Katzen gibt es 200m Grenzen).
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Jagterrier zum raustreiben und dann 12/70.

Willi

In Ö darf man im Ortsgebiet jagen ( nur für Katzen gibt es 200m Grenzen).
    man = Jagdausübungsberechtigter
    o d e r
    man = jedermann (Hinz und Kunz)?

Land
    Österreichs Süden
    Gibt es für Marder keine Schonzeit?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    192**
    Land
    Deutschland
    Wir haben gerade ein Haus gekauft, incl Marder auf dem Dach. Der hat da einen ordentlichen Schaden angerichtet (Dämmung komplett raus). Ich habe auf dem Dachboden eine Wildtierkamera aufgehängt und einige "nette" Bilder gemacht.
    Hier im Forum hatte ich einen Tipp mit einem Vergrämungsmittel gefunden (https://www.amazon.de/dp/B00JRF8D5S?...roduct_details), das habe ich auf Lappen in Gläser gepackt und aufgestellt. Danach gab es auf der Kamera nur noch ein Bild und das ist über zwei Wochen alt

Der Marder schnuppert an dem Glas mit dem Mittel. Seit dem keine Fotos mehr.
    Ich werde nächste Woche das Mittel noch mal auffüllen, aber anscheinend hat er es für übelriechend befunden, womit er eindeutig Recht hat, und seine Wohnstatt verlassen.

Bitte nicht über das Datum wundern, war nur zu doof, die Kamera nach dem Batteriewechsel neu einzustellen.
    Gemischte, bunte Hühnertruppe 1,7 + 1 Hund, 2 Katzen und 2 Versorger und ganz viele, wunderschöne Küken

Zum Thema "Marder und Burgfrieden":
    Schon über 10 Jahre her. Der Nachbar hatte Hühner. Die bei ihm jahrelang hausenden Marder zwischen und unter den Strohballen haben eines nachts die Holzdecke des Hühnerstalles geknackt und im Stall alles gekillt.
    Das mit dem Burgfrieden so wie 10 Jahre unfallfreies fahren. Es bietet keine Gewähr dafür, dass es in Zukunft nicht doch einmal knallt.

Tagsüber haben die Hühner nicht viel zu befürchten. Marder sind nachtaktiv.....

Ausserdem sind sie Einzelgänger.

Ja, sie können ausgewachsene Katzen (schwer) verletzten.
    Vermutlich würden sie Katzen Babys fressen.
    Vor allem wenn der Marder Jungtiere hat, wird er Katzen in seiner Nähe als Bedrohung einstufen.

So viel ich weiß, sind Marder Reviertreu. Vertreibung wird sich also eher schwierig gestalten......

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Euch Allen!
    Dann gibt es ja mehreres, was ich schon kurzfristig machen werde. Die Falle wieder aufstellen und im Zweifel Katzen daraus befreien. Da kann ich oft schauen gehen, so dass keine lange gefangen wäre.

Was würdet Ihr als Köder empfehlen? Letztes Jahr habe ich rohe Eier genommen, aber keinen Marder gefangen.
    (Vorteil, daran hatten die Katzen kein Interesse.)
    Vielleicht war der Marder aber schon nicht mehr da??

Das von Veni76 empfohlene Mittel wird bestellt, das kann ich gut in Gläsern im Dach an verschiedenen Stellen verteilen. Wie schlimm stinkt das in die Umgebung?

Nur, würden dann die Katzen den Stall auch meiden?
    Oder nur das Dach, das wäre mir recht, es ist nämlich sehr aufwändig, Katzenbabies (dort geboren, die dumm-schlauen Mamis ) dort rauszulocken , können ja nicht oben bleiben.

Letztes Jahr hatte ich leider Katzen (alle zahm) Verluste, die ich mir nicht erklären konnte. Einmal hörte ich abends einen Kampf zwischen "Tieren" (nicht 2 Katzen/Kater) im hohen Getreidefeld, konnte aber nichts finden. Am nächsten Tag fehlte die Jungkatze. Eine Mama mit 4 kleinen Babies verschwand über Nacht, auswandern schließe ich aus, sie war über mehrere Jahr immer da, zumindest zum Fressen.
    "Hinkebeinchen" hat überlebt mit zunächst schlimmen Lähmungen (ein Vorderbein bis zur Schulter, der Schwanz konnte nicht bewegt werden) (war völlig schmerzfrei!, "ging" am 2.Tag wieder Mäuse fangen). Die Lähmungen sind über Wochen zurück gegangen, zurück geblieben ist nur eine Vorderpfote, die sie nicht benutzen kann. Sie ist aber bester Dinge, eine tolle Katze!

Da brauche ich wirklich keine Wiederholung, auch wenn es "nur" Stallkatzen sind!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte