Hallo zusammen,
ich denke, man kann mir nicht wirklich etwas raten, ich muss es auch einfach mal von der Seele schreiben und denke, hier ist vielleicht am ehesten noch jemand, der mich versteht.
Ich hatte zuletzt drei Hennen, eine gute Bande. Vor knapp zwei Wochen ist die Chefhenne gestorben und jetzt geht es schon dem nächsten Huhn schlecht (andere Ursache, nehme ich an). Ich war heute beim Tierarzt, morgen kommen noch Kot- und Blutergebnisse, aber ich mache mir keine Hoffnungen. Die Fälle, in denen der Tierarzt tatsächlich mit einer Behandlung helfen konnte, kann ich an einer Hand abzählen.
Womöglich also schon morgen oder spätestens übermorgen habe ich nur noch ein Huhn und das ist ein Pflegefall. Jeden zweiten Tag muss man beide Füße verbinden, damit sie keinen Abszess bekommt. Vielleicht hat sie eine Fehlstellung, ich weiß es nicht. Aber solange man regelmäßig verbindet, ist es ok bzw. an dem einen Fuß gar nicht mehr und der andere scheint auch endlich zu verheilen.
Für dieses Huhn noch einen guten Platz zu finden (sie ist außerdem so 7,5 Jahre alt) ist noch unmöglicher als sowieso schon. Nochmal Hühner anzuschaffen ist undenkbar. Welche temporär als Gesellschaft zu holen auch. Die werde ich auch schnell lieb haben und kann sie dann nicht wieder zurückgeben in einen Stall, wo nicht mal die Tränke sauber gemacht wird und das einzelne Tier nicht zählt.
Jetzt sitze ich hier und heule Rotz und Wasser. Ich kann doch nicht mein Huhn einschläfern lassen, obwohl es ihm soweit noch gut geht. Aber bei der Vorstellung, wie sie alleine unterwegs ist, bricht mir auch das Herz, das kann man doch auch nicht machen. Jetzt mit den zweien war es schon kritisch, gerade die beiden konnten schon vorher nicht sooo gut miteinander, aber die Chefin hat das ausgeglichen. Genauso wenig komme ich aber mit dem Gedanken klar sie jemandem zu geben, der sich halt nicht so arg kümmert. Ich sehe es schon vor mir, wie es ihr Tage unbemerkt schlecht geht.
War jemand schon mal in so einer Situation? Wie habt ihr es gelöst bzw. wie seid ihr damit klargekommen? Ich bin da emotional leider viel zu arg drin, weshalb ich auch keine Hühner oder generell Tiere mehr halten möchte.
Grüße und eine gute Nacht
Lesezeichen