Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Mein geliebtes letztes Huhn

Mein geliebtes letztes Huhn

Hallo zusammen,

ich denke, man kann mir nicht wirklich etwas raten, ich muss es auch einfach mal von der Seele schreiben und denke, hier ist vielleicht am ehesten noch jemand, der mich versteht.

Ich hatte zuletzt drei Hennen, eine gute Bande. Vor knapp zwei Wochen ist die Chefhenne gestorben und jetzt geht es schon dem nächsten Huhn schlecht (andere Ursache, nehme ich an). Ich war heute beim Tierarzt, morgen kommen noch Kot- und Blutergebnisse, aber ich mache mir keine Hoffnungen. Die Fälle, in denen der Tierarzt tatsächlich mit einer Behandlung helfen konnte, kann ich an einer Hand abzählen.

Womöglich also schon morgen oder spätestens übermorgen habe ich nur noch ein Huhn und das ist ein Pflegefall. Jeden zweiten Tag muss man beide Füße verbinden, damit sie keinen Abszess bekommt. Vielleicht hat sie eine Fehlstellung, ich weiß es nicht. Aber solange man regelmäßig verbindet, ist es ok bzw. an dem einen Fuß gar nicht mehr und der andere scheint auch endlich zu verheilen.

Für dieses Huhn noch einen guten Platz zu finden (sie ist außerdem so 7,5 Jahre alt) ist noch unmöglicher als sowieso schon. Nochmal Hühner anzuschaffen ist undenkbar. Welche temporär als Gesellschaft zu holen auch. Die werde ich auch schnell lieb haben und kann sie dann nicht wieder zurückgeben in einen Stall, wo nicht mal die Tränke sauber gemacht wird und das einzelne Tier nicht zählt.

Jetzt sitze ich hier und heule Rotz und Wasser. Ich kann doch nicht mein Huhn einschläfern lassen, obwohl es ihm soweit noch gut geht. Aber bei der Vorstellung, wie sie alleine unterwegs ist, bricht mir auch das Herz, das kann man doch auch nicht machen. Jetzt mit den zweien war es schon kritisch, gerade die beiden konnten schon vorher nicht sooo gut miteinander, aber die Chefin hat das ausgeglichen. Genauso wenig komme ich aber mit dem Gedanken klar sie jemandem zu geben, der sich halt nicht so arg kümmert. Ich sehe es schon vor mir, wie es ihr Tage unbemerkt schlecht geht.

War jemand schon mal in so einer Situation? Wie habt ihr es gelöst bzw. wie seid ihr damit klargekommen? Ich bin da emotional leider viel zu arg drin, weshalb ich auch keine Hühner oder generell Tiere mehr halten möchte.

Grüße und eine gute Nacht

Willkommen im Forum!
    Ohje, das ist ja echt eine gar nicht schöne Situation
    Ich kann gut nachvollziehen, dass man seine Hühner, die man sehr lieb hat, nicht einfach irgend wem geben möchte.
    Aber hier im Forum sind echt viele Hühnerhalter, die ihre Tiere in meinen Augen mehr als vorbildlich halten und sich sehr um sie kümmern. Zumindest sagen mir das die zahlreichen Berichte und Fotos.
    Vielleicht kannst du dir ja bei jemandem, der deine Henne nehmen würde und sich um sie kümmern würde, die jeweilige Hühnerhaltung Mal ganz genau, direkt vor Ort anschauen und dann entscheiden?

PLZ
    9
    Hallo Sperbs, und willkommen
    Ich kann dich seeehr gut verstehen.
    Mir starb auch die Chefin weg.
    Leider ist mein Auslauf nur für max. 5 Tiere geeignet,damit er noch genug Abwechslung bietet und am Sa ziehen neue Huhnis ein.
    Ewtl. findes du hier Jemanden.

Ich sterbe auch jedes mal innerlich mit meinen Tieren,wenn sie von mir gehen.

Hier gibts ne Pinwand,da könntest du es mal versuchen,die Henne zu vermitteln.

Ich kann auch nur sehr zahme Huhnis aufnehmen,da ich auch arbeite mit ihnen.
    Das macht auch nicht jedes Puttchen mit .
    Ich drücke dir die Daumen.

Mein Tip,erst mal gaaaanz tief durchatmen,ein paar Nächte drüber schlafen......
    ewtl. kaufst du doch neue Puttchen?
    Jede Henne verdient einen schönen Platz,wo sich der Halter kümmert.

Mir ging es bei meiner letzten Hündin nach 16,5 Jahren seeehr schlecht.Sie ging von mir.
    Nun habe ich eine "neue",die ich auch sehr liebgewonnen habe.

Ich möchte sie auch nicht mehr missen.
    Alles ist frisch und tut sehr weh .
    Such doch auch hier nach Tips für dein Problem mit deiner Henne.
    Mir wurde hier in Notfällen sehr lieb geantwortet und geholfen.
    Wenn du in PLZ 9 ...wohnst,kann ich dir einen sehr guten TA empfehlen.

Fühl dich gedrückt,ganz liebe Grüße Putti.

Ein "Testament" von einem Hund an seinen Nachfolger im Tierheim,hatte mich dazu bewegt mir eine neue Hündin zuzulegen.

Ich weinte bitterlich als ich es las.
    Ewtl. finde ich es und stelle es rein.

Es ist traurig und gibt Kraft zugleich.
    Geändert von Außenstelle Puttis (18.06.2024 um 00:31 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Themenstarter
    Danke für deine Antwort, Gockelmeistern. Es tut allein schon gut, dass es jemand nachvollziehen kann.

Wie könnte ich hier denn jemanden finden? Vor allem... ach man, ich komme mir so vermessen dabei vor, Ansprüche zu stellen. Aber für mich käme da eigentlich nur jemand in Frage, der mindestens zweimal am Tag selbst nach den Hühnern sieht und auch so achtsam ist, dass ihm kleine Verhaltensänderungen auffallen. Der im Urlaub nicht den nächstbesten ahnungslosen Nachbarn nachsehen lässt (und wie sollte man das hier mit den Verbänden lösen?), der insgesamt Ahnung von Hühnern und medizinischer Versorgung hat und der dann auch zum Tierarzt geht. Ich würde den Tierarzt auch bezahlen. Außerdem wäre mir nicht wohl dabei, sie in eine größere Herde zu geben, sie waren jetzt sehr lange nur zu dritt, sie ist wie gesagt schon älter (und war immer ganz unten in der Hackordnung) und ich finde, ab einer gewissen Anzahl kann man halt schlicht und einfach nicht alles im Blick behalten. (Wir hatten früher auch mehr Hühner.) Am liebsten würde ich sie auch besuchen. Dass man darauf keine Lust hat, kann ich natürlich verstehen, es wäre mir trotzdem ein großes Anliegen.

Allein schon mit den Verbänden... also ich allein schaffe das nicht, ich muss immer meine Schwester oder meinen Vater nerven, damit sie jemand hält während ich verbinde. Und nerven trifft es gut, beide haben da keinen Bock drauf. Wer würde sowas freiwillig übernehmen? Allein das Material vorzubereiten dauert knapp 15 min. Würde sich jemand in der Nähe finden, würde ich das aber auch übernehmen (bräuchte aber halt trotzdem eine zweite Person).

Ich weiß auch nicht, wogegen sie so geimpft ist, ich habe die Hühnerpflege "notgedrungen" übernommen im Laufe der Zeit. (Und bin auch keine perfekte Halterin, umso wichtiger ist mir nach diversen Erfahrungen der letzten Jahre, dass sie zu jemandem kommt, der gut Bescheid weiß.) Gekauft wurden die Hühner auf so einem, ich sag jetzt mal "Tiermarkt". Ich denke, gewisse Standardimpfungen wird sie haben. Aber das wäre vielleicht auch nicht so ungefährlich für die Herde, in die sie dann kommt? Und ich weiß nicht, könnte sie auch sonst was einschleppen? Der Stall und sie sind jedenfalls milbenfrei. Beim Tierarzt wurde bei der Chefhenne ein Federling entdeckt, ich selbst habe noch nie einen gesehen.
    Geändert von sperbs (18.06.2024 um 00:32 Uhr)

PLZ
    9
    Also stell doch bitte mal Fotos und genaue Problematik deines kranken Huhn vor.
    Ewtl. kann man dir hier helfen.Zfranky ist hier der große Mediziner,aber das Schwarmwissen ist auch echt prima.
    Ich bin da nicht geeignet (f. Gesundheitstips beim Huhn).
    Warte mal Kotprobe ect. ab.
    Es gibt viele Tricks allein1 Huhn zu verorgen.
    Da kommt bestimmt noch was hier....
    leider schlafen die Meisten gerade schon, ich gehe auch gleich schlafen.......
    Bin nur noch wach,da ich gerade nicht arbeiten muss.

Ewtl. ists gar nicht sooo schlimm (?) nur was Längeres....
    Geändert von Außenstelle Puttis (18.06.2024 um 00:46 Uhr)

Themenstarter
    Hallo Außenstelle Puttis, auch dir danke für deine Antwort.

Das Ding ist ja, dass ich eigentlich schon lange weiß, dass mir diese Situation bevorsteht. Und trotzdem bin ich nicht schlauer als vor einem Jahr. Mir fällt es wahnsinnig schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich habe immer wieder mal Leute gefragt, ob sie jemanden kennen, aber ohne Erfolg. Manchmal sagte jemand "ja, die Hühner bei XY haben es richtig gut", aber wenn ich frage, was "richtig gut" heißt, hat es sich schnell erledigt. Könnte man zusammenfassen in "ja, gibt halt Gras und sie haben alle noch beide Beine".

Neue Hühner kommen für mich wirklich absolut nicht in Frage. Das war jetzt schon seit Jahren ein Drama hier, der Rest meiner Familie hat andere Ansichten über die Hühnerhaltung und was da nötig ist und was nicht (Spoiler: Das Meiste nicht.). Alleine bis ich durchgesetzt hatte, dass keine verschimmelten Essensreste mehr gefüttert werden und anschließend, dass nicht sowas wie übriger Kuchen und ähnlicher Kram verfüttert wird. Oder total lotteriger, angebräunter Salat, in dem auch nichs Gesundes mehr steckt. Oder Gemüse generell waschen vor Fütterung, total absurd. Auch frisches Wasser und Tränke säubern wird hier als übertrieben empfunden. Totschlagargument: Haben wir schon immer so gemacht.

Und ich muss hier auch raus, ausziehen, ich wohne nur noch wegen der Hühner hier, die konnte ich nicht einfach allein lassen. Das schlägt mir alles auf die Psyche.

Das mit dem Fußballen scheint jetzt wirklich besser zu werden mit der neuen Creme von der Tierärztin. Aber der andere Fuß war wie gesagt auch schon verheilt und nachdem wir nicht mehr verbunden haben, ging es wieder los. Konnten es dann abfangen, aber verbinden eben seither regelmäßig, Polster muss sein.

Wir hatten auch andere Tiere, aber mit den Hühnern ist es finde ich besonders nervenaufreibend. Es endet einfach fast nie gut, wenn dann mal was ist und ich habe immer das Gefühl, alles falsch zu machen und nicht helfen zu können. Das hatte ich bei Katzen, Hasen, Pferden so nicht.

Ich wohne in PLZ 79...

Danke für den Drücker!

PLZ
    9
    Wie alt bist du denn,wenn ich fragen darf?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Also stell doch bitte mal Fotos und genaue Problematik deines kranken Huhn vor.
    Ewtl. kann man dir hier helfen.Zfranky ist hier der große Mediziner,aber das Schwarmwissen ist auch echt prima.
    Ich bin da nicht geeignet (f. Gesundheitstips beim Huhn).
    Warte mal Kotprobe ect. ab.
    Es gibt viele Tricks allein1 Huhn zu verorgen.
    Da kommt bestimmt noch was hier....
    leider schlafen die Meisten gerade schon, ich gehe auch gleich schlafen.......
    Bin nur noch wach,da ich gerade nicht arbeiten muss.

Ewtl. ists gar nicht sooo schlimm (?) nur was Längeres....
    Die Tierärztin hat heute wirklich alles gemacht, Röntgen, Ultraschall, wie gesagt Blut- und Kotuntersuchung. Es wird denke ich wie üblich was mit den Eileitern sein oder evtl. Niere (auch Vermutung der Ärztin). In beiden Fällen werde ich nicht weiter an ihr rumdoktern lassen, das war heute schon zu viel für sie und ich habe mehr ein schlechtes Gewissen als das Gefühl, dass es richtig war. Und ich denke, man könnte auch gar nichts doktern in diesen beiden Fällen.

Sie bekommt morgen Medikamente und frisst hoffentlich irgendwas von dem, was ich ihr anbiete (alles, worauf der kleine Vielfraß sonst fliegt, aber es interessiert sie nicht). Dann wird die Ärztin sich im Laufe des Tages melden.

Sie kommt morgens nicht mehr gleich aus dem Stall (flitzt normalerweise so schnell an mir vorbei, dass ich es manchmal gar nicht merke und mich frage, wo sie bleibt, obwohl sie schon längst draußen ist), erst so nach 5-10 min. Dann pickt sie lustlos 4-5 Körner und geht dann weg. Sitzt dann die meiste Zeit auf einem erhöhten Sitz, wo sie sich normalerweise nicht so oft aufhält, schon gar nicht sitzend. Sie ist normalerweise meistens in Bewegung und kommt sofort angerannt, wenn ich in den Auslauf komme (sehr großer Auslauf, sie merkt aber sofort, wenns was zu Fressen geben könnte). Jetzt bleibt sie, wo sie ist oder kommt langsam und eher desinteressiert. Sie scheidet sehr wasserhaltigen Kot aus, der zum Teil noch fest ist, aber auch aus sehr viel Harn besteht:

17.06.24, 06 33 22.png

Das Foto ist von heute morgen. Inzwischen sind weniger feste Bestandteile drin, auch eher schmierig. Auf dem Heimweg von der Ärztin hat sie nur noch Harn ausgeschieden. Der Kropf fühlt sich spätestens seit gestern komplett leer an. Sie hat dann ein bisschen was gefressen zu Hause (hat auch entsprechend förderliche Medikamente bekommen), aber die Welt war das auch nicht. Ich rechne damit, dass der Appetit morgen früh schon wieder weniger ist.

Aber ja, also ich denke, die Ärztin weiß schon, was man machen kann, ist auch auf Geflügel spezialisiert. Auf eigene Faust mach ich da nix.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Wie alt bist du denn,wenn ich fragen darf?
    Sagen wir so: Alt genug. Sorry, ich habe so schon das Gefühl, hier direkt wiedererkannt zu werden, sollte das jemand lesen, den ich kenne.

Themenstarter
    Ein bisschen habe ich noch die Hoffnung, dass es doch was ist, wo man noch was machen kann. Aber so oder so werde ich bald vor der Situation mit dem letzten Huhn stehen...

Ich muss jetzt auch dringend mal ins Bett.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte