Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Integration in die Gruppe

Land
    Italien

Integration in die Gruppe

Hallo beisammen,

am 14. April sind 8 Küken geschlüpft. Leider hat vor kurzem die Glucke aufgehört zu führen.
    Sie läuft jetzt wieder mit den anderen beiden großen Hennen herum (eine weitere führt kleine Küken im abgetrennten Bereich). Sie scheucht die Küken jetzt weg, wenn sie zu ihr kommen, auch vom Futter scheucht sie sie weg. die letzten Zwei Nächte haben sie zwar mit im Erwachsenenstall geschlafen, aber es war jedes Mal ein Theater. die großen lassen sie nicht auf die Stangen und eine wollte sie nicht mal in der Ecke, in der sie sich niedergelassen hatten, dulden. Sie sind dann immer wieder erschreckt raus, dann doch wieder rein..... ich hab dann zugemacht, als alle drinnen waren. Es tut mir aber leid, wenn es da Stank gibt. Draußen gehen die Kleinen den Großen aus dem Weg. Ich hab aber nur einen Stall. Der Gluckenstall im Extra-Gehege wird jetzt von der Glucke mit den kleinen Küken (2 Wochen alt) belegt.

Die Glucke war zwar mit den Küken getrennt von den anderen, diese kamen gelegentlich vorbei zum Schauen und seit einiger Zeit durften alle auch zeitweise gemeinsam in den großen Freilauf.

Letztes Jahr gab es keine Probleme mit der Integration von Küken. Dieselbe Henne (Höchste in der Rangordnung) hatte auch Küken, allerdings nur 3. Sie war mit ihnen gemeinsam im Hühnerstall, hatte tagsüber aber einen abgetrennten Bereich mit den Küken innerhalb des Freilaufs der anderen. Die Henne hörte irgendwann auf die Küken zu führen, relativ spät mit 11 Wochen, ließ sie aber weiter gleichzeitig mit ihr essen, was die heurigen nicht dürfen.

Dieses Jahr musste ich das ein bisschen anders machen, mit eigenem Gehege und Stall innerhalb diesem.

Jetzt meine Frage, was kann ich tun, damit die Integration besser läuft, dass die Küken ohne Stress mit im Stall schlafen dürfen? Sie müssen ja noch nicht unbedingt mit auf die Stange dürfen, aber wenigstens an ihrem Platz ihre Ruhe haben sollten sie...

Danke im Voraus

Hallo und Willkommen,

lies hier mal ein bisschen quer.
    Diese Thematik ist ja nicht neu.

Du kannst den Küken im Stall einen kuscheligen Platz auf dem Boden schaffen. Futterstellen solltest du mehrere zur Verfügung stellen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    EGU
    Die jüngeren Küken samt Glucke könntest Du früher mit den Großen vergesellschaften. Ich habe meine diese Jahr nur 2 bzw. 3 Wochen mit der Glucke abgetrennt gelassen - in Sichtweite der Alten. Danach durften sie sich tagsüber mischen, gehen aber zum Schlafen nich mit ihren Glucken in die jeweiligen Extraställe. Auch da bin ich am Überlegen, wann ich die verschließe, damit die Glucke ihnen den Weg in den großen Stall zeigen muss. War letztes Jahr sehr problemlos.
    Nur selber denken macht schlau.

Land
    Italien
    Themenstarter
    Danke, Futter gibt's draußen, der Stall ist nur zum Schlafen.
    Das mit der niedrigeren Stange habe ich noch gelesen, werde ich probieren.... ;-)