Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
Danke Frank, für deine Einschätzung und deine Erklärung.
Ich glaube, mit neuen Hennen bin ich in Zukunft erst einmal vorsichtig. Da bringt vermutlich auch Quarantäne nichts. Denn die Keimflora, von der du schreibst, ist ja für die Hühner, die sie mitbringen meist gar kein Problem. Sondern nur für die Hühner, zu denen sie dann hinzu gesetzt werden und deren Immunsystem dann überfordert ist.
Um 17 Uhr habe ich einen Termin beim Tierarzt. Exzolt lasse ich mir verschreiben und ebenfalls ein Antibiotikum. 4 kranke Tiere über Nacht lassen darauf schließen, dass es ziemlich ansteckend ist und vielleicht noch mehr Tiere in den nächsten Stunden erkranken.
Du hast mir auch letztes Jahr geholfen, ohne deinen Ratschlag hätte meine kleine Henne vermutlich die Nacht nicht überlebt. Deshalb bin ich sehr dankbar für deine Einschätzung der Situation!

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Also mir hat man gesagt, dass die Keimbelastung in der Quarantäne abnimmt, so dass die Hühner dann zu den anderen können. Aber ich kann wirklich nicht sagen ob das wirklich so ist. Mir sind 4 Wochen Quarantäne zu lang. Deshalb lieber nur selbstausgebrütete Hühner. Ich hatte aber auch schon eine Henne bei ebay gesehen die ich unbedingt haben wollte und auch gekauft habe. Einer Freundin hat der Fuchs alle aufgefressen bis auf eine und die hab ich ihr dann auch abgenommen. Ist zum Glück beides Mal gutgegangen.

Hab ich gemacht trotz der einmal gemachten schlechten Erfahrung.

Wichtig ist jetzt, dass deine Huhns wieder gesund werden.