Ich möchte hier noch mal anmerken, dass damals bei mir auch Penicillin verabreicht wurde und das geholfen hat. Nach 4 Tagen war es schon zu erkennen, dass es besser wurde.
![]() |
Ich möchte hier noch mal anmerken, dass damals bei mir auch Penicillin verabreicht wurde und das geholfen hat. Nach 4 Tagen war es schon zu erkennen, dass es besser wurde.
Grüße Tina
Wie sieht es denn aus heute?
Mich hat das auch gewundert, dass er das so schnell gewechselt hat, obwohl der Erreger gar nicht ermittelt werden konnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass er das gewechselt hat, weil es eben keiner der getesteten Erreger war.
Geändert von Tibi (17.06.2024 um 09:52 Uhr)
Grüße Tina
Also einen ersten kleinen Erfolg können wir, denke ich, schon mal verzeichnen. Zumindest bei einer Henne. Die, die zuerst krank wurde und die es mit am schlimmsten erwischt hat, frisst seit gestern Nachmittag wieder selbstständig und heute Morgen war sie tatsächlich so fit, dass sie mit den 3 gesunden Hennen raus in den Auslauf wollte. Sie hatte richtigen Bewegungsdrang.
Bei den anderen ist die Lage immer noch sehr schlecht. Sie liegen im Stall, schlafen die meiste Zeit, kommen auch nicht raus. Fressen und trinken nicht selbstständig. Die Augen sind deutlich besser bei allen. Wobei ich hier nicht weiß, ob das am Antibiotikum liegt oder an der Augensalbe, die ich separat gebe.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Das ist wirklich schon ein Erfolg! Das wird schon. Ich weiß wie aufwändig und arbeitsintensiv das ist, aber wenn hinterher alle wieder fit sind kannst du dir wirklich auf die Schulter klopfen. Bei mir war das täglich 2 x jeweils über eine Stunde intensiver Arbeitseinsatz zu zweit (später kannten die Hühner die Prozedur und ich konnte es auch alleine.) Von dem häufigen Wechseln des Dampfbads das ich unter die Stange gestellt habe ganz zu schweigen. Mal mit Kamille mal mit etherischen Minzölen.
Der alte Züchter bei dem ich mir Rat gesucht hatte und dem ich ein Video geschickt hatte meinte hinterher, dass er damit nicht gerechnet hat, dass überhaupt ein Huhn überlebt und er total überrascht sei, dass gar kein Huhn gestorben ist.
Grüße Tina
Nochmal ein kurzes Update zu uns:
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich die Situation einschätzen soll. Es gibt tatsächlich eine Besserung bei der Hälfte der Hennen. Die kleine Seidi, mit der alles anfing, springt wieder lustig durch die Weltgeschichte, als wäre nie etwas gewesen. Bei ihr waren aber auch hauptsächlich die Augen betroffen und als sie wieder sehen konnte, ging es ihr gleich viel besser. Bei den anderen Hühnern hat es die Atemwege und den Gesamtzustand viel stärker getroffen. Einige von ihnen fressen und trinken zwar wieder selbstständig, sind aber noch sehr schwach. Am schlimmsten hat es die kleine Lachshenne getroffen. Sie sitzt den ganzen Tag aufgeplustert, mit geschlossenen Augen in der Ecke, bewegt sich nicht und es tut sich seit Tagen einfach gar nichts. Im Moment würde ich sagen, sie schafft es nicht. Keine der anderen Hennen war so apathisch und schwach wie sie.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Angenommen, sie hätte vielleicht besonders stark unter dem Milbenbefall gelitten, könnte man ihr auch etwas Eisen verabreichen?
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Mag sie vielleicht Rinderleber oder andere Innereien, z. Bsp. vom Schaf, oder anderes dunkles Fleisch. Das sind gute Eisenlieferanten. (Meinen Igeln gebe ich bei hohem Blutverlust gerne Hühnerleber, wäre natürlich hier nicht angebracht.)
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Meinen Tieren mache ich immer Rinderleber (gekocht) unter das Weichfutter. Die lieben das!
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Jep, meine kriegen bei Schwäche auch gerne gebratene Leber.
Wenn sie Röcheln gerne etwas Butter.
Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s![]()
Liebe Grüße von Sabine
Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."
Lesezeichen