Das erste Antibiotikum hieß Phenocillin. Das zweite heißt Pharmasin. Zu der Wirkung von Letzterem kann ich noch nichts sagen, da ich es ihnen heute Abend zum ersten Mal per Spritze verabreicht habe. Morgen früh sehe ich, ob es über Nacht eine Besserung gab oder nicht.
Ich habe wohl beides. Die einen krabbeln tagsüber herum, sowohl im Streu als auch auf dem Huhn. Das sind unglaublich viele. Die roten kommen nur nachts. Die sehe ich tagsüber nicht im Gefieder und konnte sie nur anhand des Klebebandes "einfangen". Die müssen sich innerhalb kurzer Zeit explosionsartig vermehrt haben.
Da mir der Tierarzt noch kein Exzolt mitgeben konnte, weil ich nicht beides gleichzeitig übers Trinkwasser verabreichen soll, habe ich gestern schon mal Ardap Spray verteilt. Natürlich vorher die Hühner entfernt. Seitdem sind die tagaktiven Plagegeister verschwunden. Gegen die rote Milbe soll es ja nicht wirklich helfen. Aber mir war es wichtig, den Befall jetzt schon mal einzudämmen, damit die kranken Tiere nicht auch noch dadurch weiter geschwächt werden.
Lesezeichen