Ich drücke mit.![]()
![]() |
Ich drücke mit.![]()
"Wir sind mehr!"
Nach knapp einer Woche Zukauf von Tieren haben 15 Hühner des Altbestandes die gleichen Symptome wie bei deinen gezeigt. Wir haben eine eigene Krankenstation eingerichtet und die Tiere mit diesem Mittel behandelt. Es haben alle Tiere überlebt und nach ca. zwei Wochen war der Spuk endlich vorbei.
![]()
Google mal angocin... ein Tipp von piaf
Das habe ich hochdosiert gegeben
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Morgan danke für den Tipp und deinen Erfahrungsbericht, ich bin erst nach der Misere meiner Tiere auf dieses Mittel aufmerksam geworden, hab es mir damals mal gespeichert für den Fall der Fälle.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Angocin habe ich heute schon unters Futter gemischt. Zumindest für die Hennen, die noch fressen. Das hatte ich zum Glück noch vom letzten Jahr übrig. Da wurde es mir hier im Forum ebenfalls für eine kranke Henne empfohlen.
Schade, dass ich da nicht so schnell dran komme. Noch ein bis zwei Tage ohne ausreichend Wasser und Futter und die Hennen leben wohl nicht mehr. Ich habe heute Stunden damit verbracht, ihnen zumindest etwas Wasser und Futter zu verabreichen. Aber das ist unglaublich anstrengend, weil sie alles verweigern und ich wirklich nur winzige Mengen eingeflößt bekomme. Mehrere Tage können sie damit sicher nicht mehr überleben. Für die Zukunft muss ich mir das Mittel aber mal vormerken. Unsere Seidi-Dame neigt immer mal wieder zu Erkältung. Jetzt hoffe ich einfach nur noch, dass das AB anschlägt und gebe natürlich weiterhin Hausmittel und Helferlein.
Geändert von Knallerbse (15.06.2024 um 00:06 Uhr)
Ohje Knallerbse das ist ja schrecklich! Habe es jetzt erst gesehen und natürlich sofort mit dem Daumendrücken angefangen.
Genau deswegen kaufe ich seit vielen Jahren keine Hühner mehr dazu, das Risiko mag ich einfach nicht eingehen. Früher habe ich das auch gemacht, erst einfach so dazugesetzt und dann nach immer längerer Quarantäne, aber 100% sicher ist das auch nicht.
Man "hofft" sozusagen, daß eine eventuelle Krankheit bei den neuen durch den Umzugsstreß und die neue Umgebung ausbrechen würde. Passiert nichts, hofft man, daß da nichts war. Sollten sie in der Quarantäne krank werden, braucht man ja auch noch einen Plan B, was man dann mit ihnen macht. Kann man sie zurückgeben? Wenn der Züchter sie nicht zurücknimmt, wäre man bereit, sie zum Schutz der eigenen Hühner zu schlachten? Das würden die meisten nicht tun. Behandeln und hoffen, daß nach Verschwinden der Symptome auch wirklich alle Krankheitserreger weg sind? Na ich weiß nicht... bei Coryza und ILT z.B. ist es wohl recht schwer, das sicher wieder wegzubekommen und es kann wieder zu Ausbrüchen kommen.
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Du machst das doch hoffentlich mit Spritze+Schlauch? Damit geht es sehr zügig. In Babybrei ist Nahrung und Flüssigkeit. Flüssigkeit ist viel wichtiger als Nahrung, noch dazu während Medikamentenbehandlung. Bekommst Du aber nur mit Spritze+Schlauch rein und dann weißt Du sicher, wieviel Du gegeben hast.
Noch eine Anmerkung, wenn Du sagst, daß Du 5 Jahre lang keine Milben hattest, dann heißt das auf deutsch, daß Du 5 Jahre lang nicht sorgfältig nachgesehen hast, denn 5 Jahre Hühnerhaltung ohne Milben, das gibt es nicht. Du nennst es "Klebestreifen-Test"... Das macht man nicht als Test. Klebestreifen müssen immer und überall im Hühnerstall kleben (außer im Winter). Die von Dir "getestete" Stelle wird nicht das einzige Milbenversteck sein, such weiter, klebe Klebestreifen auf alle verdächtigen Stellen (schmutzig aussehende Ritzen z. B.) Milben schwächen die Hühner und können Viren übertragen.
Ansonsten ist Dein Problem eine starke Warnung vor undiszipliniertem Kaufverhalten und wildem Zusammenwerfen von Tieren. Insofern danke dafür, man muß immer wieder erinnert werden. Ich hoffe, es geht gut für Eure Hühner aus!
Was ich letztes Mal aus der Not raus gemacht habe, da ich nur ein Huhn dazu geholt habe war, dass ich eines meiner eigenen Hühner dazugesetzt hatte.
Ich hab das dann eine Woche durchgehalten und dann hab ich die beiden Hennen in die Gruppe zurück gesetzt. Hatte den Vorteil, dass ich eine ansteckende Krankheit ausschießen konnte und dass die Henne dann leichter in die Gruppe integriert werden konnte, weil sie eine Freundin aus dem alten Bestand hatte. Nachteil: Man opfert evtl. eines seiner Hühner. Das Risiko bin ich eingegangen, weil das eine Huhn so einsam war.
Ich überlege die ganze Zeit ob ich das wirklich eine ganze Woche durchgehalten hatte....ich glaube es war keine ganze Woche.
Grüße Tina
Lesezeichen