Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 139

Thema: Dick geschwollenes Auge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    9
    Also ich würde Alles komplett rausnehmen und entsogen aus der Foliere und unten vergittern mit Bodenkontakt,wg. Nagern ect., gerade wenn du da eh schon mal Probleme hattest.
    Stall entweder neu oder im 7 Tageryrhmus behandeln,z,B. wie ich meine mache (ewtl. gibts bessere vorschläge ),Huhnis mit Gift behandeln (Exolot- besser so als Huhn tot).......

Huhnis derweil anderweitig unterbringen.
    Echt du Arme,ich möchte wirklich nicht mit dir tauschen.

Ich könnte das glaube nicht bei mir stämmen.

Schon jetzt große Holzscheiben/Stämme in einem Bereich,weg vom Milbenbereich in der Natur auslegen,um sie dann,wenn es neu und milbenfrei ist in der Foliere integrieren.

Aber esrt frühestens im Okt. reintun.
    Dann haben sich auch ewtl. nützliche Insekten angesiedelt,auch tiefer im Holz.

Sand wäre auch ne gute Alternative in der Foliere.
    Geändert von Außenstelle Puttis (27.06.2024 um 00:38 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Land
    Schweden
    Ich habe mal eine Katzenbox in den Schuppen gestellt ohne zu wissen, daß die voller Milbeneier war. Nachher krabbelte der ganze Schuppen. Holzfußbodenritzen mit Klebeband zugeklebt und sonst hauptsächlich einfadh abgewartet, die waren relativ schnell verschwunden, sind ohne Wirt evt. abgewandert.

Ich würde die Huhns auch vorübergehend ausquartieren.

Zum leichteren Googeln: Sagrotan schreibt sich mit g.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    D
    Themenstarter
    Ergänzung: es sind auch ganz viele kleine weiße Milben dabei. Die erkennt man eigentlich nur auf schwarzem Untergrund. Ich weiß nicht, ob das die Jungtiere der Roten Vogelmilbe sind (laut Google sind die durchaus auch weiß) oder eine andere Milbenart

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Exzolt müsste ja auch auf andere Blut- und Gewebeflüssigkeitsauger und somit auch auf andere Milbenarten wirken.
    Muss das nicht auch zweimal in zeitlichem Abstand angewendet werden?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    D
    Themenstarter
    @Bohus-Dal Wenn es "nur" Milbeneier waren in deinem Katzenkorb hattest du ja noch 'Glück'. Wenn die Milben noch keine Blutmahlzeit hatten, überleben sie (soweit meine Recherche stimmt) nur maximal 2 Wochen.
    Die Milben in meinem Stall hatten bestimmt schon die ein oder andere Blutmahlzeit. Und dann leben sie (Angaben variieren) wohl seeehr lange.
    Und mein Experiment mit dem Auto war auch nicht gut durchdacht. Nein, durchdacht war da gar nix. Ich hielt die von Milben übersäten Holzkisten in den Händen und dachte mir "die müssen weg, ich brauche Hitze". Und weil da teilweise auch Plastik drin/dran ist und ich sie nicht abflämmen konnte, habe ich sie ins Auto gestellt. Jetzt krabbelt es dort überall, weil sich die Milben natürlich in sämtlichen Ritzen versteckt haben, wo es nicht ganz so heiß ist. Das war leider vor dem tollen Tipp mit dem Sagrotan
    Aber das mit dem Klebeband an allen Ritzen und Fugen im Stall werde ich in Zukunft wohl auch so machen. Zusätzlich zu allen anderen Maßnahmen. Und wöchentlich abflämmen in nächster Zeit. Ich will jetzt auf Nummer sicher gehen. Sowas ist wirklich grauenhaft.
    Geändert von Knallerbse (27.06.2024 um 11:29 Uhr)

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Wenn die Milben noch keine Blutmahlzeit hatten, überleben sie (soweit meine Recherche stimmt) nur maximal 2 Wochen.
    Ach, das wußte ich nicht. Das erklärt, warum der Spuk so schnell vorbei war.

Wenn es bei Dir warm ist und das Auto hoffentlich dunkel ist und in der Sonne steht, ginge es vielleicht doch, ich habe auch schon gehört, daß man Ställe wärmebehandeln kann, weiß aber nicht mehr, welche Temperatur erreicht werden muß.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Mind. 40 Grad, dann wars das. Ich hatte damals auch schon überlegt, dass ich mir von unserem Landwirt schwarze Silofolie leihe und die über den Stall ziehe. Damals über das kleine Schwedenhaus wäre das gegangen. Da wird es dann richtig heiß drunter. So wies aussieht erreicht der große neue Stall bald auch die 40 Grad Marke...ohne Folie. Weniger schön.
    Geändert von Tibi (27.06.2024 um 12:34 Uhr)
    Grüße Tina

Land
    D
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Mind. 40 Grad, dann wars das.
    Das dachte ich mir ja auch so einfach Aber zwischen den Polsterritzen und co. werden die 40 Grad eben nicht so schnell erreicht, wie sich gestern Abend und heute Morgen zeigte. Noch sind sie sehr lebendig Ich wünsche mir mal für 2 Tage 35 Grad draußen. Aber danach sieht es eher nicht aus. Der Wetterbericht sagt einen Temperatursturz voraus. Naja, heute bekommen sie ja nochmal etwas Hitze, vielleicht gehen dabei nochmal einige drauf.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Land
    Schweden
    Es gab doch mal was, das man im Taubenschlag räucherte oder vernebelte, war das nicht auch gegen Milben? Habe mir den Link nicht abgespeichert, evt. mal nach Taubenzubehör suchen, ob das was für Dein Auto wäre. Oder Raubmilben.

Land
    D
    Themenstarter
    Heute Nacht ist eine der neuen Hennen, die uns den Keim eingeschleppt haben, ohne erkennbare Anzeichen einfach so verstorben. An den Milben kann es nicht mehr liegen. Die Voliere ist komplett ausgeräumt, da gibt es keine Verstecke mehr für Milben und alles andere wurde abgeflammt. Mir sind beim Anfassen der Tiere auch bislang keine Milben mehr über die Hände gelaufen. Dass die noch in einer tödlichen Anzahl vorhanden sind, kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
    Ich hoffe, es ist kein Erreger, der jetzt auch im Nachhinein noch Hühner das Leben kostet. Ich habe wirklich gedacht, wir sind über den Berg. Und jetzt so etwas. Aber wer weiß, vielleicht war es auch Inzucht oder sonst etwas. Bitte nicht wundern, dass ich in einem anderen Faden nach Bruteiern suche. Aber ich möchte, vor allem nach den Verlusten, die ich jetzt durch die Neuzugänge hatte, gerne nochmal Hühner haben, die nicht vom Geflügelhof kommen, beladen mit Krankheitserregern, Gendefekten oder sonstigen Makeln.
    Da ich jetzt über getrennte Ställe und Volieren verfüge, kann ich die Kleinen auch erstmal in einer neutralen Umgebung aufziehen. Ich bin so gefrustet nach dem Krankheitsmarathon, den wir hinter uns haben...

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte