Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Plötzliche Lethargie

Land
    Bayern

Plötzliche Lethargie

Hallo,
    Eine zwei Jahre alte Henne ist plötzlich seit 2 Stunden sehr lethargisch, sitzt zwischen den Himbeerstauden und hat einen extrem blassen Kamm/Kehllappen, schließt die Augen und lässt sich von mir anfassen, was ich sonst nicht darf. Kurz zuvor ist sie völlig normal im Garten herumgerannt. Sie atmet normal, der Kropf ist normal, Parasiten sehe ich keine, gestern hat sie ein Ei gelegt.
    Könnte so etwas auf eine Vergiftung hindeuten? Oder auf eine Verletzung? Oder treten die üblichen Krankheiten auch so schlagartig auf? Sie wird gerne von den Bielefelderinnen getreten ( Hahnermangelung), die deutlich schwerer sind als sie, vielleicht wurde sie dabei verletzt?
    Mich irritiert dieses plötzliche Auftreten.
    Ich habe sie in eine Katzentransportbox gesetzt und wieder zwischen die Himbeeren gestellt, weil die anderen sie nicht in Ruhe lassen. Jetzt ist sie geschützt und trotzdem in der Gruppe.
    Wie lange soll ich warten, bis ich sie erlöse? Sind 24 Stunden zu lang? Es ist nicht ersichtlich, ob sie Schmerzen hat oder leidet. Ich will nicht zu voreilig sein, aber das Tier auch nicht quälen.
    Hat jemand eine Tipp für mich?

Hallo,
    hatte vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall. Habe der Henne dann Tee mit Oregano, Thymian und Kamille gegeben sowie ein Eigelb-Gemisch. Ein paar Stunden später lief sie wie immer in der Voliere herum. Keine Ahnung woran das lag, aber ich würde noch ein bisschen warten. Kannst du eine Legenot ausschließen?
    1,2 Zwerg-Brahmas; 0,2 Zwerg-Australorps; 0,1 Federfüßige Zwerghenne;
    0,1 Zwerg-Cochin; 0,1,2 Mixe

Hast du sie mal untersucht?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Legenot kann es nicht sein, ich hab vorhin festgestellt, dass sie sogar heute noch gelegt hat. Untersucht nur vorsichtig, fühlt sich alles normal an. Schwer zu beurteilen durch die Federn. Ich hab sie jetzt mit Box Unterteil in den Schlafstall unter das Kotbrett gestellt. Sie sitzt noch in der Kiste, hatte den Kopf jetzt aber oben und die Augen auf. Morgen früh werde ich nochmal nachsehen, wie es ihr geht, sie evtl in die Voliere setzen und die anderen einfach aussperren, dann könnte sie sich frei bewegen ohne Störung. Sollte es morgen Mittag, wenn ich aus der Arbeit komme, keine Besserung geben, werde ich sie wohl in den Hühnerhimmel schicken.

Land
    Niedersachsen
    Kannst du ihr vielleicht Traubenzucker zur Stabilisierung vom Kreislauf geben?
    drück euch die Daumen
    Miss Boogle
    ...alter Kaffeewichtel

Land
    Schweden
    Wie geht es ihr jetzt? Ich wollte auch erst Legenot vorschlagen, aber wenn Du das ausschließen kannst... Schock durch schwere Verletzung?
    Mixe 1,12; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Bayern
    Themenstarter
    Sie hat heute ein Ei mit sehr dünner Schale gelegt uns sah morgens deutlich wacher aus und nicht mehr blass. Sie hat sich dann aus ihrer Kiste bewegt und sitzt jetzt seit 4 Stunden im Durchgang zur Voliere ( Kameraaufzeihnung). Leider hat die Aufzeichnung nicht erfasst, wie sie dort hin gekommen ist.

Land
    Schweden
    Kann sie kaputte Eierschalen in der Kloake haben? (Verletzungsgefahr, Entzündung?)
    Mixe 1,12; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Land
    Österreich
    Stall auch mal auf Milben kontrollieren ... Nester, Stangenunterseiten

Land
    D
    Wie wär´s ganz einfach mit einem Besuch beim Tierarzt? Kotprobe mitbringen? Wir haben doch keine Kristallkugel, um die auszulesen..... ;-)

Wenn Du keine äußerlichen Verletzungen erkennen kannst, muß halt der Doc ran. Abwarten ist jedenfalls die schlechteste Option.
    LG, Sylvia
    mit nur noch 2,0 DJT (und seit 2.6.24 nur noch im Herzen: 0,1 ZwPudel, seit 2.1.25 nur noch im Herzen 1,0 DJT), 2,1 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,5 ZDresdner, 0,3 ZWyandotten und 6,12 ZwBreda sowie 1,1 große Araucana

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte