Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Wärmedämmung- & Stromverbrauch von Brutautomaten

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Bei mir sitzt unter der schwarzen Abdeckung, in der sich das Bedienelement befindet, der Lüfter und diese Abdeckung ist nicht komplett mit der transparenten Kuppel verbunden. (sieht man wenn man unter die Abdeckung schaut) Außerdem habe ich noch Löcher oben in der Kuppel entdeckt.
    Grüße Tina

Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Ihr redet hier vom Luftaustausch. Jede Maschine wird anders belüftet. Bei meiner Brinsea finde ich nichts ausser diesem kleinen, gelben Drehding. Mir ist es ehrlich gesagt noch immer suspekt, dass das zur Sicherstellung wg Sauerstoff ausreichen soll.
    Oder bin ich blind und finde die anderen Lüftungslöcher nur nicht?
    Das Gerät wird aber nicht mit Hilfe von Dichtungen luftdicht sein oder?
    Also "zieht" der auch durchaus Luft, das ist reine Physik und die sollte man nicht aushebeln.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das Gerät wird aber nicht mit Hilfe von Dichtungen luftdicht sein oder?
    Also "zieht" der auch durchaus Luft, das ist reine Physik und die sollte man nicht aushebeln.
    Ja, wie gesagt, bei der Brinsea ist das Bedienfeld mit dem Lüfter nicht luftdicht auf der Kuppel verbaut.
    Grüße Tina

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    ...Offensichtlich hat auch dir eine externe Dämmung deutlich weitergeholfen, davon abgesehen, dass das Gerät natürlich eine abenteuerliche Konstruktion war/ist....
    Ohne Isolierung wäre das Teil hier gar nicht zu nutzen. Im Frühjahr haben wir hier morgens im Haus einstellige Temperaturen, im Sommer tagsüber oft über 30 Grad.

Ich habe meiner Gemüsebox übrigens letztes Jahr auch eine "Außenjacke" verpasst:

"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    75
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ohne Isolierung wäre das Teil hier gar nicht zu nutzen. Im Frühjahr haben wir hier morgens im Haus einstellige Temperaturen, im Sommer tagsüber oft über 30 Grad.

Ich habe meiner Gemüsebox übrigens letztes Jahr auch eine "Außenjacke" verpasst:

Willkommen im Club
    Ich bin in Küche und Flur Winters wie Frühjahr nur in Winterjacke unterwegs. Erst wenn die Senseo mal streikt, also unter 10 Grad, wird da der Holzofen angemacht.

Bei uns würde so mancher Mitmensch schlicht erfrieren.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ohne Familie im Haus würde ich im Winter auch einstelligen leben

Ich bin aber irgendwie ein Mensch der schnell überhitzt und sitze auch bei 10grad nur in Unterhose und T-Shirt rum - wohlfühl Temperatur. Als Kind habe ich lt meiner Eltern am. Liebsten halb nackt im Schnee gespielt
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

Land
    Weserbergland
    Bisher hab ich nur kopfschütteld kurz drüber gelesen was manche doch für viel Zeit über haben müssen um solche wahnwitzigen Experimente durchzuführen.

Das hier halte ich doch für etwas übertrieben...
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    ...Einsparung: ca 55 kWh im Vergleich zu gestern...
    55 kWh sind ungefair der gesamte Wochenverbrauch eines Dreipersonenhaushalts, ca. 25 Euro !

Bevor irgendwelche kruden Sparvorschläge völlig in die Hose gehen lasst es oder schaut wenigstens vorher noch mal genau was ihr da schreibt.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Bisher hab ich nur kopfschütteld kurz drüber gelesen was manche doch für viel Zeit über haben müssen um solche wahnwitzigen Experimente durchzuführen.....
    Is' ja schön für Dich, wenn Du zum Brüten einen Raum vorhalten kannst, in dem die vom Hersteller empfohlene Umgebungstemperatur eingehalten werden kann.

Ich kann das nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    75
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Bisher hab ich nur kopfschütteld kurz drüber gelesen was manche doch für viel Zeit über haben müssen um solche wahnwitzigen Experimente durchzuführen.

Das hier halte ich doch für etwas übertrieben...

55 kWh sind ungefair der gesamte Wochenverbrauch eines Dreipersonenhaushalts, ca. 25 Euro !

Bevor irgendwelche kruden Sparvorschläge völlig in die Hose gehen lasst es oder schaut wenigstens vorher noch mal genau was ihr da schreibt.
    Ich habe mich tatsächlich verschrieben. Ich meinte 0,55 kWh

Danke für den Hinweis

PLZ
    75
    Trotzdem verstehe ich diese Negativeinstellung bis hin zu Beleidigungen mancher Mitglieder hier nicht.

Seid doch froh, wenn jemand Ideen und Spaß am Tüfteln hat. Wo wären wir denn, wenn es solche Menschen nicht gäbe? Wir hockten wahrscheinlich immer noch wie die Croods in unserer Steinzeithöhle ... der eine sieht in Erfindungen Schwachsinn - weil er sie seiner Meinung nach nicht braucht - und der Nächste profitiert davon.

Also, was soll das? Ist das vielleicht Neid auf das selbständige Denken anderer?

Wir alle sind hier in diesem Forum, weil wir ein gemeinsames Hobby haben. Mit Menschen, die sich austauschen wollen, sich Ideen holen - so bunt wie das Leben

Warum sind viele Leute so dermaßen negativ Anderen gegenüber eingestellt, so engstirnig und nur die eigene Meinung zulassend?

Wer nur immer der Herde folgt, sieht nur Ärsche. Denkt mal drüber nach.

Ich bin zwar auch
    Geändert von Snivelli (31.05.2024 um 06:03 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte