Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Fuchs war da und nun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland/NRW
    Huhu,

ich reihe mich mal ein, der Fuchs war nach 11 Jahren Hühnerhaltung das erste mal bei uns im Auslauf. Heute morgen um 7 hat mein Mann ihn erwischt (aktuell ab 6 dürfen die Hühner in den Auslauf per zeitgesteuerter Tür), und weiteres Gemetzel verhindert. 9 Hennen tot von 18. :-(

Wir haben aktuell an drei Seiten einen 2m hohen Stabmattenzaun, der 20cm eingegraben ist, die vierte Seite grenzt an ein gemauertes Gartenhaus der Nachbarn, das Netz oben drüber war offensichtlich die Schwachstelle.

Elektro kommt bei uns wegen Kindergarten an einer Seite nicht in Frage. Wie können wir alternativ nach oben absichern?

Bis dahin kommen die Hühner erstmal nur unter Aufsicht in den Auslauf. Der Stall ist sicher.

Vg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,10 Blumenhuhn-Mixe; 0,3 Marans(-Mixe); 0,4 Legehybriden, 0,3 Zwerg-Barnevelder

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Bei einem 2 Meter hohen Zaun hätte ich, auch auf der Kindergartenseite, keinerlei Bedenken, an der oberen Zaunkante entlang eine (besser zwei)Elektrolitzen zu spannen. Die setzen ja richtig angebracht den Zaun nicht unter Strom, sondern geben nur dann, wenn ein Mensch oder Tier Litze und Erdung gleichzeitig berührt (in diesem Fall den Stabmattenzaun, der ja im Boden eingegraben ist und als Leiter wirkt) einen "Schlag" ab. Die Kinder werden ja wohl eher nicht am Zaun hochklettern??
    Das ist mit Sicherheit die am schnellsten umzusetzende und wirkungsvollste Lösung gegen den Fuchs. Auch die Gartenhausseite kann mit einer oder besser zwei Litzen gesichert werden.
    Übrigens, wenn du schreibst: Unter Aufsicht, dann reicht es bei manchen Füchsen nicht aus, sich irgendwo in der Nähe aufzuhalten. Der kann trotzdem in den Hühnerbereich eindringen und weitere Hennen töten, bis man selbst das mitbekommt und eingreifen kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)